abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funkuhrempfänger (7450563) an Vitodens 222

Ich habe am Vitodens 222 den Funkuhrempfänger (7450563) an Klemme X3.2 und X3.3 angeschlossen. Es leuchtet aber keine LED am Funkuhrempfänger. Zwischen den Klemmen liegt nur eine Spannung von 0,32 V an. So kann es nicht gehen.

Muss neben der Einstellung des Funkuhrempfangs (Codierebene 2: 81 - 2) noch etwas geändert werden, damit der Funkuhrempfänger mit Strom versorgt wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mein Heizungsinstallateu hat sich jetzt des Problems angenommen. Ergebnis:

WARNUNG für alle Besitzer neuer Heizkessel!
Gerät, grauer Stecker X3 7-polig, Kessel von 2012 funktioniert.
Gerät, oranger Stecker X3 5-polig, Kessel von 2017 keine Funktion.

Daraufhin Auskunft des Werkskundendienstes Viessmann:
Seid der neuen Generation der Viessmanngeräte ist das Funkuhrmodul nicht mehr kompatibel. Es gibt kein Ersatzmodul.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Welche Vitotronic ist denn in der Therme verbaut ?

Vitotronic 200
Hast mal die Herstellernummer zur Hand ?
Laut Ersatzteilapp wäre der Funkempfänger nur für die Vitotronic 050 geeignet.
Die Herstellernummer vom Vitotronic 200 ? Nein.
Die vom Funkuhrempfänger, hatte ich oben geschrieben, lautet 7450 563
Auf der Verpackung steht: für Vititronic 200, Vititronic 300
Ja, und wenn ich die Nummer des Funkuhrempfängers in der Ersatzteil-App eingebe, steht bei Verwendung nur die 050 HK 1 M drin.
Mit der Nummer der Vitotronic 200 hätte man mal nachschauen können, ob der Empfänger möglicherweise kompatibel ist.
Die Verpackung Vitotronic 200 gibt es nicht mehr. Gibt es auf dem Gerät irgendwo eine Nummer?
Ich verstehe aber den Eintrag in der Ersatzteil-App nicht. In den Planungsunterlagen für Vitodens 222 ist der Funkuhrempfänger als Zusatzgerät aufgeführt.

Mmh, ich hab jetzt mal eine beliebige Nummer einer Vitotronic 200 eingegeben. Prompt kommt unter Kompatiblität die Anzeige -nicht erlaubt-.

Allerdings wird genau dieser Empfänger in mehreren Shops als für die Vitotronic 200 geeignet  gelistet.

Vielleicht weiss einer der ..Viessmänner ..weiter ?

merkwürdig, laut Planungsliste und Aufdruck auf der Verpackung des Funkuhrempfängers sollte das doch aber funktionieren

Eventuell doch falsch aufgeklemmt ? Laut Anleitung muss Anschluss 2 des Empfängers an die Klemme X 3.3 und Anschluss 1 des Empfängers an X 3.2.

Schlussendlich bliebe nur noch ein Defekt des Empfängers über. Ist zwar schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich.

Laut beiliegender Anleitung muss Anschluss 1 an Klemme X3.3 und Anschluss 2 an Klemme X3.2

Stimmt, mein Fehler.
Da ich nicht genau weiss, welche Regelung nun verbaut ist: Erscheint im Display das Symbol (Dreieck mit jeweils 2 Klammern links und rechts oben ) oder ist unter Information im Menue der Eintrag Funkuhrsignal mit Ja bestätigt ?

Funkuhrsignal: Nein - kann auch nicht, da keine LED leuchtet.
Das grundlegende Problem ist nach meinem Erachten, die fehlende / zu geringe Versorgungsspannung an X3.2 - X3.3

Habe die Vitotronic 200 mal rausgenommen: Nr. 4801189
Wird aber sicher keine Rolle spielen.
Hallo ingo-koch,

bitte prüfe zunächst, ob der Kontakt auch korrekt hergestellt wurde. Dazu bitte die Klemmen des Empfängers sowie die der Regelung nochmal komplett lösen und neu anschließen.

Bitte gib noch die Herstellnummer deines Vitodens 222 mit an. Diese findest du auf dem Brennerblech, unter der oberen Abdeckung.

Beste Grüße °be
Kontakt wurde definitiv hergestellt, ich habe mehrmals ab und wieder angeklemmt, das Gerät auch direkt am Kessel angeschlossen, die LED´s bleiben dunkel.

Herstellernummer des Vitodens 222: 7570813801944113
Wo hast du den Funkuhrenempfänger denn aktuell angeschlossen, wenn nicht direkt am Gerät? Bist du so vorgegangen, wie ich es beschrieben habe, oder hast du nur die Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt?

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, aber die LED für die Zeiterfassung nicht blinkt, liegt entweder ein Fehler der Regelung vor, oder ein Fehler des Funkuhrenempfängers. Ich denke du solltest das vor Ort durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °be
Angeschlossen war der Funkuhrempfänger natürlich über das 4-adrige Kabel direkt neben dem Außentemperatursensor, so wie es vorgesehen ist. Aber auch direkt an der Steuerung geht er eben auch nicht. Ich habe nicht nur den Stecker herausgezogen, sndern neu angeklemmt und natürlich jedes mal den Kessel ausgeschaltet.
Das Problem ist, dass zwischen den Klemmen X3.2 und X3.3 keine Spannung messbar ist, egal ob der Funkuhrempfänger angeklemmt ist, oder nicht. Kann man die Versorgungsspannung für den Funkuhrempfänger irgendwie aktivieren, oder ist die Steuerplatine defekt??
Die "Steuer-Spannung" kann nicht aktiviert werden.

Beste Grüße °be
nun, dann ist meine Steuerung wohl defekt
Mein Heizungsinstallateu hat sich jetzt des Problems angenommen. Ergebnis:

WARNUNG für alle Besitzer neuer Heizkessel!
Gerät, grauer Stecker X3 7-polig, Kessel von 2012 funktioniert.
Gerät, oranger Stecker X3 5-polig, Kessel von 2017 keine Funktion.

Daraufhin Auskunft des Werkskundendienstes Viessmann:
Seid der neuen Generation der Viessmanngeräte ist das Funkuhrmodul nicht mehr kompatibel. Es gibt kein Ersatzmodul.

Hallo

 

 ich habe auch die Vitotronic 200  mit  neuer Regelung   KW6B

mit dem Orangenen x3   5 Pol Stecker

 

In der Planungsanleitung von Vitotronic KW6B von 2017 steht dass der  Funkuhr Empfänger 7450 563 

 

passen soll ,

 

Es sind  Jetzt 4 Jahre vergangen damals war die  KW6b 1 J ?  auf dem Markt 

 

Weiss jemand inzwischen was neues ??

 

Gruß Ma

 

 

Da die neuen Regelungen alle die Uhrzeit via Internet erhalten, wird sich da wohl nichts mehr tun ...

Top-Lösungsautoren