abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas Brennwert Heizungstausch 1:1, muss Mischer und Pumpe getauscht werden

Hallo 

 

ich möchte meine Mirola 1861 (2 Kreise Fussboden + Radiator + sep. Speicher)  durch eine Vitodens 200 ersetzen. Um den Mischer , die Pumpe und das 3 Zonen Wege Ventil anzusteuern brauche ich eine Mischererweiterung ZK02941. 

Nun meine Frage: Muss ich Mischer Honeywell VMM20 , Pumpe Speck N25-64 und 3 Wege Ventil Honeywell F7-9548  ersetzen (evtl. gesetzl. Vorgaben) oder kann ich sie weiter mit der Mischererweiterung ansteuern?

Danke im Voraus

 

10 ANTWORTEN 10

Hi Willi,

 

wenn diese Komponenten mit der Erweiterung funktionieren, kannst du sie drin lassen.

Da gibt es kein Gesetz dagegen. Ich würde aber alle alten Pumpen gegen HE- Pumpen tauschen.

Das spart viel Strom.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

das weiß ich nicht, ob der Mischer, die Pumpe und das 3 Wege Ventil mit der Erweiterung funktionieren. Ansonsten hast Du recht. 

 

Gruß

Willi

das weiß ich nicht...

 

Also musst du das herausbekommen: Datenblätter wälzen und Schnittstellen abgleichen,

oder jemad weiß es hier aus dem Hut... 😉

Hallo Willi_B,

diese Mischererweiterung kannst du am neuen Vitodens nicht verwenden. Die neuste Generation hat eine andere Regelungsplattform bekommen und somit die Vitotronic abgelöst. 

Für den neuen Vitodens 200-W B2HF wird diese Mischererweiterung benötigt Z025981. 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

ich habe einen Mischererweiterungssatz incl. Mischermotor und Mischer ZK02940. Kann ich den Mischermotor und Mischer mit dem Erweiterungssatz EM-M1 verbinden?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Willi

Hallo Willi_B,

 

dein vorhandener Mischererweiterungssatz sitzt direkt auf dem Mischer, oder ist der Mischer der VMM20? Den VMM20 kannst du mit der Erweiterung Z025981 (wie @Viessmann) schrieb, ansteuern. Dein vorhandener Erweiterungssatz passt aber definitiv nicht zum neuen Vitodens 200-W.

 

Das Honeywell Umschaltventil war bestimmt für die Umschaltung auf Warmwasser, das ist im Vitodens 200

intern und benötigst du nicht mehr.

 

Als Pumpe würde ich eine Grundfos Alpha2 25-60 nehmen, oder eine Wilo Stratos (oder auch Yonos) PICO 25/0,5-6 (bzw. 1-6). Wichtig ist die Baulänge 180 oder 130 mm.

 

Viele Grüße

Andre

Hallo Andre,

 

entschuldige, dass ich nochmal nachfrage. 

 

Das Honeywell Umschaltventil ist wirklich für die Umschaltung auf Warmwasser. Du schreibst, dass ich es nicht mehr benötige. Wie findet dann die Trennung zwischen Heizkreis und Warmwasseraufbereitung statt? Ich habe eine Vitodens 200-W ohne Warmwasserspeicher. 

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Willi

 

Die Vitodens Geräte haben ganz außen Vorlauf Rücklauf Heizung, nach innen hin bei einem Heizgerät Vorlauf Rücklauf Heizung zum Speicher, oder bei einem Kombigerät Kaltwasser Warmwasser und der Mitte ist der Gasanschluss.

Die Umstellung von Heizung auf Warmwasser wird intern im Gerät gemacht.

IMG_8421.jpeg

Hallo Andre66

 

entschuldige, dass ich nochmal nachfrage. 

Brauche ich dann für den Speichervor- und rücklauf eine separate Pumpe oder ist sie in der Vitodens 200 integriert?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Willi_B

Top-Lösungsautoren