abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas Brennwertkessel Mirola Bj. 1995 läuft auf Störung. Steuerprogrammanzeige "P " ausbleibende Luftdruckmeldung

Hallo Community- Teilnehmer,

 

meine Gasheizung schaltet meistens nachts auf Störung.

Ich habe bereits die Steuerwalze freigelegt. Diese ist immer wieder bei " P " stehen geblieben.

Bedeutet laut Anleitung S 41:

" Störabschaltung wegen ausbleibender Luftdruckmeldung.

Die Vorgabezeit für die Luftdruckmeldung beträgt min 5 Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit muß der eingestellte Luftdruck aufgebaut sein. Ansonsten erfolgt Störabschaltung."

Nach drücken der Entstörtaste läuft die Heizung sofort wieder problemlos an. 

Frage:

Was kann die Fehlerursache sein.

- Kamin  - keine ausreichende Luftzufuhr möglich

- Anlauf- Kondensator oder anderes Problem am Gebläse - der Schlauch vom Gebläse zum       Luftdruckwächter scheint i.O. zu sein.

- Luftdruckwächter

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung / Vorschläge  - Schon mal herzlichen Dank im voraus.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Bayernbursche, 

 

ich vermute dennoch, dass es am Luftdruckwächter liegt. Möglich wäre, dass dieser bei einem etwas längerem Stillstand verklebt oder sich Kondenswasser in den Leitungen ansammelt. Erst nach mehreren Startversuchen können diese beseitigt werden. Dabei kommt es jedoch immer wieder zur Störung P. 

 

Es sollten also die Anschlussleitungen geprüft und der Wächter ggf. getauscht werden. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren