abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasfeuerungsautomat

Hallo, ich habe eine Gasheizung, bei dieser ist der Gasfeuerungsautomat defekt (ständig auf Störung).

Das verbaute Gerät hat die Artikelnummer: HS 780-40NL-206B (Robertshaw). Mein Monteur meinte, dass dieser von Viessman vor Jahren zurück gerufen wurde aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung der Magnetventile (Gasaustritt). Nun meine Frage dazu:

Ersetzt Viessman dieses Gerät kostenfrei oder muss ich dafür bezahlen? Und wo kann ich im Notfall einen neuen Automaten bestellen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Robert88,

 

welches Modell ist deine Gasheizung? Hast du eine Seriennummer/Herstellnummer vom Typenschild deiner Anlage parat?

 

freundliche Grüße

Timo

Aktuell nicht müsste ich nachher schauen. Ist das wichtig für die Lösung der Prblematik? Da es ja theoretisch um einen Rückruf geht von Viessmann.

Um das zu prüfen benötigen wir die Herstellnummer des Gerätes.

 

freundliche Grüße

Timo

ok ich sende dir das nachher spätenstens morgen.

 

Grüße

Robert

Hallo die Seriennummer von der Heizung lautet: 74038583915. Ich hoffe ich habe diese richtig entziffert, da das Typenschild schon sehr verblichen ist.

 

Güße

Robert

Guten Abend,

 

die Nummer gehört zu einem Mischermotor, leider nicht zum Kessel.

 

Sollte es sich aber um einen Gaskessel mit Glühzünder handeln (Atola oder Rexola), so ist die Aussage zur Robertshaw-Brenneransteuerung richtig. Diese wurde vor Jahren verworfen, das es wohl Probleme mit der Ansteuerung der Gaskombiregler gab. Seither werden Honeywell-Brenneransteuerungen als Ersatzteile verkauft und verbaut.

Übrigens wurden, zumindest bei uns, alle Kunden mit einem solchen Kessel von Viessmann angeschrieben und zum Austausch aufgefordert. Und die Brenneransteuerungen gab es (zumindest aus heutiger Sicht) zum Schnäppchenpreis.

Guten Tag,
ja es handelt sich um einen Gaskessel mit Glühzünder. Ich werde nachher noch mal genauer nach dem Typenschild des Kessels suchen. Da ich das Haus samt Heizung übernommen habe, kann ich leider nichts dazu sagen, ob der Vorbesitzer diesbezüglich angeschrieben wurden. Mit stellt sich die Frage, ob ich aktuell noch ein Honeywell-Brennersteuerung kaufen kann? Da die Heizungsanlage noch die nächsten Jahre betrieben werden muss/soll. Aktuell kommt es zu Störungen, die sporadisch auftreten. Nach Reset läuft diese dann wieder ein paar Tage durch oder diese fällt drei Mal am Tag aus.
Grüße
Robert

Habe das selbe Problem. 😞

Gibt es ein Nachfolgemodell für diesen 2-stufigen Automaten?

Heizung ist eine Atola AV-84 aus 1992

Danke

Top-Lösungsautoren