abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasklappe - Vitodens 200

Liebe Forenbesucher, bzw. sehr geehrtes Viessmann - Team,

nach nunmehr jahrelangen Problemen wende ich mich mal direkt an die Spezialisten.

Das Problem ist ja bekannt, die Gasklappe neigt über die Zeit zu Brüchen, was letztlich zum Ausfall der Anlage führt, da die Gasklappe nicht mehr richtig öffnet und der Zündvorgang abgebrochen wird.

An sich ja einfach zu lösen durch Austauschen der Klappe.

Nun ist es aber leider bei mir so, dass die Klappe zwischen 3 und 12 Monate hält (gerade wieder defekt).

Ich muss nun die 5. Klappe einbauen.

Woran kann das liegen?

Ich gehe mal davon aus, dass mein Heizungsmonteur des Vertrauens nicht immer wieder einen alten Klappentyp von Viessmann zugeschickt bekommt (das Modell soll ja mal verbessert worden sein)?

Wir stehen vor einen Rätsel.

Hat da jemand eine Idee?

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo,
Von welcher Gasklappe sprichst du, meinst du die Gemischklappe?
Welches Gerät hast du denn genau - Herstellnummer?
Grüße

Es handelt sich um eine wandhängende Vitodens 200 Gas- Brennwerttherme mit Durchlauferhitzer für Warmwasser, kein Speicher, Alter ca. 14 Jahre. An das Typenschild komme ich im Moment nicht ran (anderes Haus).

Es geht um die berühmte Gemischklappe.

Beim Zerlegen hat der Meister meines Vertrauens festgestellt, dass die Klappe gar nicht mehr da ist, hat er dann im Brennraum wiedergefunden, außerdem ist der Kondensatsyphon abgesprungen. Das sieht ja alles nach einen dauerhaft viel zu großen Gas- Luftdruck aus, wobei dieser wohl schon geringer eingestellt als normal sein soll.

Wird jetzt nach Austauschen der Klappe noch mal neu eingestellt. 

 

 

Die Klappe kann draußen bleiben, die Dichtung nicht, oder sie wird umgedreht, das sie nicht mehr festkleben kann. ☝🏻
Die kann nicht im Brennraum landen, unmöglich. Zu hoher was, Gas Luftdruck?
Vielleicht solltest du dir mal nen richtigen Fachbetrieb suchen.
Grüße

Hallo gte1978,

vielen Dank für die Info.

Ich war beim Zerlegen persönlich dabei.

Die Klappe lag im Brennraum (ein Haltenippel abgebrochen).

Das mit dem Drehen der Dichtung werde ich mal ansprechen, die Klappe weglassen geht das?

Handelt es sich nicht um eine Rückschlagklappe, die ein Zurückdrücken der Verbrennungsluft verhindern soll?

Zu hoher Gas- Luftdruck, das habe ich mir als Laie zusammengerechnet.

Erstmal handelt es sich ja um ein Gas- Luft-Gemisch, was über die Klappe in den Brennraum gedrückt wird. Wenn die Klappe immer wieder kaputt geht, der Syphon des Kondensatablaufs abgesprungen ist, könnte es doch sein, dass der Druck des Gas- Luftgemischs so groß ist, dass die Klappe bei Einschalten der Anlage zu stark geöffnet wird (Schlag beim Einschalten), wie schon gesagt, ich suche nach Gründen, dass die Gemischklappe nur 3-12 Monate hält, bis sie entweder in der Mitte durchbricht, diverse Haltenippel abbrechen oder (wie dieses Mal) gleich bis zum Brennraum befördert wird.

Die Klappe ist nur für Mehrfachbelegung mehrerer Geräte an einer Abgasanlage wichtig, keine weitere Funktion. Die Klappe kann nicht im Brennraum liegen, da müßte sie durch die Matrix durch.
Egal.
Grüße

Mit der Matrix (vermutlich dieses Drahtgeflecht) haben Sie recht, das leuchtet mir auch nicht ein.

Aber das Teil lag im Brennraum....

Bezüglich der Mehrfachbelegung ist es ja zumindestens gem. Einbauanleitung Viessmann so, das bei Mehrfachbelegung die Klappe "dichtschließend sein soll", bei Einfachbelegung muss die Klappe umgedreht werden, da verhindert dann ein Nippel in der Mitte, das die Klappe ganz schließt.

Wir haben Einfachbelegung.

Aber ganz weglassen?

 

 

 

Ganz weglassen, richtig. Gibt unzählige Geräte danach, bis heute die aktuellen, die haben keine Klappe.
Heißt die Dichtung bleibt drin, Klappe raus.
Grüße

Das werde ich weitergeben.

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

So, nun ein Zwischenergebnis - für alle Interessierten.

Es handelt sich um einen Viessmann Vitodens 200

Typ: WB2A

Hersteller Nummer 717 6540 502961108

Also eine wandhängende Therme ohne Warmwasserspeicher, Einfachbelegung des Abgasrohres.

Die Klappe einfach weglassen geht nicht, der Brenner geht dann in Störung, da beim Anlauf über die Klappe zwingend ein Differenzdruck aufgebaut werden muss. Es gibt wohl 3 unterschiedliche Modelle, der erste mit Klappe unten (wohl problemlos), der zweite mit Klappe in der Mitte (dieses Gerät) der dritte ohne Klappe aber mit zusätzlichen "Bypass".

Der Monteur meines Vertrauens hat nun den Gasdruck minimiert, auf einen Wert, wo noch gerade die notwendigen Abgaswerte eingehalten werden.

Als Ergebnis ist auch der Start (und damit die Öffnung der Klappe) so sanft wie möglich, wir schauen mal, wie lange die Klappe nun hält. 

Durch den fehlenden Warmwasserspeicher muss das Gerät halt oft (Warmwasser wird gezapft) auf Max starten, dass geht wohl auf die Lebensdauer der Klappe.

Schade das Viessmann sich zu diesem Thema hier nicht äußert.

Das mit dem Wb2a und dem Differenzdruckschalter ist richtig, das muß ich mal ausprobieren.

Wir haben es ausprobiert, geht leider nicht, aber trotzdem vielen Dank!

Wie schon geschrieben, Viessmann hat da wohl auch rumexperimentiert (3 verschiedene Geräte).

 

Top-Lösungsautoren