abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gaskombiregler wird nicht bestromt

Hallo zusammen,

 

meine Atola-RN 24kW ist mit einem Mal ausgefallen. Natürlich jetzt wo es kalt wird und natürlich haben Heizungsfirmen im näheren und weiteren Umkreis erst ab Januar für mich Zeit.

Folgendes Problem:
Der Gaskombiregler wird nicht bestromt. Die Spannungsversorgung am Feuerungsautomaten (Landis und Gyr) ist gegeben. Die Kontrolleuchte am FA schaltet auch je nach Kesseltemperatur auf "Anforderung"; dann müsste der Automat auch die beiden Magnetventile am Gaskombiregler bestromen; es passiert aber nichts.

Die Trimatik zeigt weder Fehlercodes noch Störungsleuchten an. Soll- und Istwertangaben sind plausibel.

Der Feuerungsautomat wurde bereits gegen ein baugleiches Modell ersetzt; die Symptome bleiben die selben.

Wenn die Magnetventile des Gaskombireglers separat mit 230V bestromt werden würden, solange die Leuchte "Anforderung" leuchtet, wäre ein Heizbetrieb problemlos möglich.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Gruß, Niku

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

 

die Artikelnummer ist noch immer die Richtige, seit einiger Zeit wird für diese Kessel der GFA von Dungs geliefert.

 

Wenn, wie weiter oben geschrieben, bei Anforderung durch die Regelung an T1 und T2 230V anliegen, so bleibt nicht mehr viel übrig als GFA wechseln.

 

Viel Erfolg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

schließe mich Erwins Meinung vollumfänglich an. Da ich mir auch nicht ganz sicher war, ob der einen Gasdruckwächter hat, habe ich in meinem Beitrag v. 10.12. nach der Herstellnr. gefragt. Ziemlich sicher wurde dir ein defekter GFA angedreht.😤

 

Hier mal die Ersatzteilübersicht, der GFA ist die Pos. 86 auf Bild 2. Bestellung über Heizungsbauer.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518282/spare_parts

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Nachtrag:

 

Habe noch mal die Spannungsversorgung des Feuerungsautomaten gemessen (siehe: Viessmann Wartungs-Checkliste / Serviceanleitung Atola-RN, Stand 12/95, Seite 15):

 

An T2 liegt im nicht-Feuerungsbetrieb ca 40V an; im Feuerungsbetrieb ca. 230 V.

An B4 liegen permanent ca. 40V an.

An S3 jedoch liegen permanent 0V an; jeweils gegen N gemessen. Dieselben Werte messe ich am Ausgangspunkt der Leitung oben an der Platine (Platinenkennzeichnung VI7405765).

Kann das so richtig sein?

Hallo,

 

die Regelung ist auf jeden Fall ok, wenn Anforderung am FA kommt, hat die Trimatik den Brenner eingeschaltet. 230 V an T2 bei Anforderung ist ok, die 40 V misst du sicher nur aufgrund der Induktion, da L immer Spannung hat. B4 ist für den Betriebsstundenzähler, hat nur nach Zündung Spannung und S3 für die Störmeldung.

 

Hätte auch auf den Feuerungsautomaten getippt, ist das Tauschgerät ein Gebrauchter? Wurden schon die Steckverbinder auf Wackelkontakte geprüft? Mal den Gasdruckwächter prüfen und diesen testweise brücken.

 

Bitte auch die Herstellnr. des Kessels nennen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

danke für deine Antwort! Das klingt ja schon mal gut, dass die gemessenen Werte i.O. sind.

Das heisst, die Anforderungs-Leuchte zeigt einfach nur an, dass die Trimatik es gerne wärmer hätte, und jetzt der FA seinen Job machen soll, indem er erst die Umgebungsbedingungen prüft und dann den Gaskombiregler einschaltet?

Das Tauschgerät ist ein gebrauchtes; lt. Vorbesitzer (ein Schulhausmeister) wurde das Teil wohl irgendwann mal bestellt und nie gebraucht, und jetzt räumt er wohl ein Lager auf.

Inwiefern diese Aussage stimmt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Mittlerweile listet Viessmann auch einen anderen FA-Hersteller auf.

Heute bin ich nicht zu Hause; werde morgen Nachmittag die Steckverbinder prüfen und den Gasdruckwächter testweise brücken. Melde mich dann wieder.

 

Gruß, Niku

Das heisst, die Anforderungs-Leuchte zeigt einfach nur an, dass die Trimatik es gerne wärmer hätte, und jetzt der FA seinen Job machen soll, indem er erst die Umgebungsbedingungen prüft und dann den Gaskombiregler einschaltet?

 

So könnte man das zusammenfassen. Tippe ziemlich auf den Gasdruckwächter.

Gruß
Heizing

Guten Morgen,

 

ich bin mir nicht sicher, ob bei diesem Kessel noch ein Gasdruckwächter verbaut ist. Daher wäre es hilfreich, mal die Kesselnummer zu nennen. Wenn es wirklich ein GFA von L&G ist, dann ist da serienmäßig der Stecker für den Gasdruckwächter gebrückt.

 

Meine Vermutung geht eher Richtung Gasfeuerungsautomaten, da die L&G gern mal mit diesem Fehlerbild aussteigen.

 

Gruß Erwin

Hallo zusammen,

da bin ich wieder.

Der Anschluss für den Gasdruckwächter ist bei meinem Feuerungsautomaten tatsächlich gebrückt. Die Steckverbindungen sitzen auch alle vernünftig fest; da konnte ich keinen Wackler feststellen.

 

Die Kesselnummer ist 751828200320. Als Ersatz-Feuerungsautomat ist lt. Viessmann-Katalog 2014 (habe ich im Netz gefunden; nichts aktuelleres) die Art.-Nr. 7383150 vorgesehen; das ist ein Gerät von Dungs.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, dass der ganze Krempel mit diesem Teil wieder ans Laufen kommt?

Dann würde ich mir den mal bestellen.

 

Gruß, Nico

 

 

Guten Morgen,

 

die Artikelnummer ist noch immer die Richtige, seit einiger Zeit wird für diese Kessel der GFA von Dungs geliefert.

 

Wenn, wie weiter oben geschrieben, bei Anforderung durch die Regelung an T1 und T2 230V anliegen, so bleibt nicht mehr viel übrig als GFA wechseln.

 

Viel Erfolg

Hallo,

 

schließe mich Erwins Meinung vollumfänglich an. Da ich mir auch nicht ganz sicher war, ob der einen Gasdruckwächter hat, habe ich in meinem Beitrag v. 10.12. nach der Herstellnr. gefragt. Ziemlich sicher wurde dir ein defekter GFA angedreht.😤

 

Hier mal die Ersatzteilübersicht, der GFA ist die Pos. 86 auf Bild 2. Bestellung über Heizungsbauer.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518282/spare_parts

Gruß
Heizing

Moin!

Ihr hattet Recht! Mit einem neuen GFA läuft wieder alles, wie es soll 🙂

Vielen Dank für die Unterstützung!

Freut mich, dass alles wieder läuft, dann noch viel Erfolg.

Gruß
Heizing

Besten Dank für die Rückmeldung, somit kann der Winter ja kommen 😉

Top-Lösungsautoren