abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme Vitodens 200-W: Wie kann ich verhindern, dass sie anspringt? (wasserführender Holzkamin soll heizen)

Wenn der Pufferspeicher unter eine Temperatur von ungefähr 45 Grad kommt, springt die Gastherme an, um die Temperatur wieder hinauf zu bekommen. Das möchte ich vermeiden. Oder zumindest sie bis 30 Grad runterfallen lassen. Wir wollen mit dem wassergeführten Holzofen maximal heizen und möglichst kein Gas verbrauchen. Wenn dann Temperaturschwankungen im Haus oder Duschwasser sind, ist das egal.

 

Oder einfach Gastherme ausschalten? (evt. gehen dann irgendwelche Steuerungsmechanismen nicht mehr?) Oder Gashahn händisch zudrehen?

 

Weitere Infos:

- Anlage aus 2019

- Einfamilienhaus

- Fußbodenheizung

- solarthermie auf m Dach

- Koppe Aqua Nexus 11 kw im Wohnzimmer

8 ANTWORTEN 8

Du könntest die Hysterese für Warmwasser vergrößern (lassen) und / oder den Sensor am Speicher in die ganz oberste Hülse stecken. Abschalten oder Gashahn zu ist wenig komfortabel und ggf. fällt dann die Solarhermie aus.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, danke für Ihre Antwort. Was ist denn eine Hysterese? Und: kann ich als Laie den Sensor selbst ausfindig machen und oben reinstecken? Und Gegenfrage: Kann ich irgendwas "kaputt machen" an der Therme, wenn ich den Gashahn zudrehe? Oder merkt die Therme das und startet einfach nicht mit dem Brennvorgang?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Möglichkeit, die Anlage über die App in eine Art Stand-by-Modus zu schalten, bei dem kein Gas verbrannt wird.

Dü könntest auch einen potentialfreien Kontakt (Anlegethermostat) an das Abgasrohr des Holzofens legen. Solange dieser eine bestimmte Temperatur erfasst, wird der Brenner der Gastherme gesperrt.

Die Hysterese ist in diesem Fall die Tempeatur bei der erneut WW erzeugt wird. Du hattest es selbst nur anders ausgedrückt: "bis 30 Grad runterfallen lassen". Wie weit das runter geht, sollte im Servicemanual stehen. Falls du dieses nicht hast, benötigen wir die Ser.Nr. der Therme.

 

Du könntest im Manual des Speichers nachsehen, wieviel Hülsen er hat und wo die sind. Darin muss mindestens ein Sensor stecken, den du dann ggf. versetzen könntest. Sind es mehrere, ist der obere meist der für die Therme. Du erkennst das auch an der sinkenden Temp. in der App beim rausziehen des Sensors. 

Ggf. fotografiere doch mal die Rückseite des Speichers.

 

Gas abdrehen zerstört nicht gleich die Therme, aber sie versucht dann mehrmals zu starten und bringt einen Fehler. Dann musst du sie erst mauell resetten. Das ist einfach keine elegante Lösung.

 

Gibt es in der App nicht den Modus "Abschaltbetrieb"? Das wäre wie "Standby".

 

Die Idee von @Franky  ist sehr elegant. Man möchte sich ja eigentlich nicht ständig um seine Heizung kümmern...

Danke erstmal für die vielen guten Hinweise. Die Seriennr. suche ich mal raus. Bezüglich des Abschaltbetriebes, diesen habe ich heute morgen aktiviert. Jetzt frage ich mich, ob der Pumpen-Warmwasserkreislauf für den Wärmetauscher Fußbodenheizung trotzdem läuft (wo die Wärme aus dem Pufferspeicher zum Wärmetauscher der Fußbodenheizung geliefert wird). Und ob die Pumpe der Fußbodenheizung läuft. Naja ich werde es wohl merken heute Abend zu Hause.... Entweder ist es normal warm oder ziemlich abgekühlt (draußen 0,5 Grad).

Folgendes habe ich festgestellt: Beim Abschaltbetrieb läuft der Heizkreis bzw. die Pumpe für den Wärmetauscher der Fußbodenheizung trotzdem. Und die Pumpe der Fußbodenheizung läuft ebenfalls. Die Gastherme hat laut App allerdings trotzdem 2kW Gas verbrannt. Das ist schon besser aber noch nicht das was ich will. 

 

Vielleicht doch die Variante mit Sensor umstecken? Aktuell ist die Dämmung am Pufferspeicher, daher kann ich nicht sehen wo die Sensoren sind. Scheue mich davor das selbst zu machen.... Gibts da evt. Anleitungen?

 

Hier die Seriennummer der Vitodens 200-W:

7570782909649117

 

Bei dem Pufferspeicher handelt es sich um folgendes Modell:

Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 340-M
mit Trinkwassererwärmung TYP SVKC 750 Liter

Hallo egal88,

 

Du willst den Vitodens in einer Art Standby schalten?


Was soll in dieser Zeit mit dem Fussbodenheizkreis und mit dem Brauchwasserspeicher passieren?
Hast du noch andere Heizkreise?

Was steht in der Codieradresse 00: als Anlagenschema?

Normalerweise ist die FBH so träge das du ein Abschalten erst Stunden später merkts und auch ein Aufheizen nach Neustart dauert Stunden.

 

Der Vitodens hat folgende Programmiermöglichkeiten um durch einen potentialfreien Kontakt gesperrt zu werden:
1.) Der Schalteingang 1 am Stecker 96 kann als Steuerkontakt zum "externen Sperren" verwendet werden. Bei dir könnte z.B. im Wohnzimmer ein Funkthermostat diese Funktion bei Untertemperatur steuern. Parameter 4B weist dem Kontakt diese Funktion zu. Es ist kein zusätzliches Modul notwendig.
2.) Der Brenner schaltet dann aus. (Kann 1 Minute dauern)
3.) Wie sich die interne Kesselkreispumpe verhalten soll wird in Parameter 3E festgelegt.
4.) Wie sich die Brauchwasserspeicherpumpe verhalten soll wird in Parameter 5E festgelegt.
Warmwasser wird in diesem Zustand allerdings nicht mehr gemacht da der Brenner gesperrt ist.
5.) Wie die Heizkreispumpen für HK1 und/oder HK2 mit Mischer sich verhalten wird jeweils in Parameter D6 der Heizkreise festgelegt.

Damit währe es je nach Hydraulikanbindung sogar möglich die FBH- Regelung weiter mit dem Pufferwasser laufen zu lassen.

 

Die Sperre des Gasbrenners wird erst wieder aufgehoben wenn der Kontakt wieder geöffnet wird.

Ein Laie sollte aber lieber das hier durch einen Heizungsbauer umsetzen lassen. Diese Informationen dienen nur dazu aufzuzeigen was möglich währe.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Das bei Abschaltbetrieb die Pumpen weiter laufen kann daran gelegen haben das nicht alle Heizkreise in den Abschaltmodus geschaltet hast. Ausserdem kann es bis zu 1,5 Minuten dauern bis die Steuerung das umsetzt.

 

 

Top-Lösungsautoren