abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme in Zusammenwirkung mit Solarthermie

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Vitodens 200-W zusammen mit einer Solarthermie-Anlage und einem Kaminofen, der überschüssige Wärme in einen Speicher (800l) abgibt.

Mein Problem: ich glaube, dass die Heizung keinen Zugriff auf das erwärmte Wasser des Speichers hat. An Tagen wie heute (hohe Sonneneinstrahlung, abends Minusgrade) regelt die Heizung sich tagsüber aus, und der Speicher erwärmt sich durch die Solarthermie auf bis zu 65 Grad. Wenn die Thermostate abends anspringen, hätte ich erwartet, dass die Regelung der Heizung zuerst den Vorlauf aus dem Speicher bezieht und so lange nutzt, bis der Speicher die eingestellte Heizungsvorlauf-Temperatur erreicht hat (bei mir ca. 50Grad).

Es ist allerdings so, dass die Heizung, sobald die Thermostate aufgehen, den Kessel sofort mit Gas beheizen und dabei anscheinend nicht das heiße Wasser des Speichers nutzen. Die Speichertemperatur geht auch kaum nach unten und liegt morgens immer noch bei 58 Grad.

Wird hier möglicherweise ein Ventil nicht richtig angesteuert?

Ich nehme gerne auch Hilfe der Viessmann-Profis an - auch gegen Bezahlung.

Vielen Dank schon mal im Voraus

1 ANTWORT 1

Gibt es ein Schema der Heizungsanlage? So lässt sich dazu wenig sagen...