abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme

Hallo,

ich habe heute eine neue Gastherme in meiner Küche eingebaut bekommen.
Die Therme selber macht permanent das selbe Geräusch, obwohl die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist.
Auch die Heizungen machen weiter Geräusche, heizen aber nicht auf, da ja wie gesagt die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist. Ist das normal, oder ist eventuell etwas fehlerhaft?
Die Heizkörper habe ich vorhin erst entlüftet.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Janin Jankowski

4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen Janin,

 

Glückwunsch zu deiner neuen Anlage! Das Geräusch, was du hörst ist mit Sicherheit die Umwälzpumpe, die das warme Wasser in die Heizkörper transportiert. Welches Modell hast du bekommen?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

vielen Dank!

Zur Zeit bin ich leider auf der Arbeit, ich meine aber es wäre die Viessmann Vitotrol 100 Anlage.

Also ist es normal, dass die Heizkörper und auch die Therme "laut" ist, obwohl die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist? 

Liebe Grüße 

Janin

Die Vitotrol ist die Funk-Fernbedienung für deine Heizungsanlage. Ich meine die Heizungsanlage selbst. Dort ist rechts neben dem Abgasrohr, welches oben aus der Anlage kommt, ein Aufkleber mit einer 16.Stelligen Nummer, beginnend mit einer 7. Wenn du von der Arbeit kommst, kannst du ja mal nachsehen.

 

'laut' wird immer verschieden aufgenommen. Ist es mehr ein rauschen, so wie Strömungsgeräusche?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Allea klar, dann schaue ich später mal Zuhause. Da ich nur Mieterin bin, weiß ich das leider auswendig nicht.

 

Also es hört sich auf jeden Fall so an, als würde alles normal laufen. Es ist ein Rauschen. Drehe ich die Heizkörper aus, dann hört das Rauschen auf. Die Therme bleibt aber an. Allerdings ist auch die Flamme der Therme aus. Bei meiner vorherigen Therme war es so, wenn die Gradzahl erreicht wurde, ging alles aus, auch die Heizkörper hörte man nicht mehr.

 

Liebe Grüße 

Janin

Top-Lösungsautoren