abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme

Hallo 🙂 ich bin noch neu in dieser Community und hatte zuvor auch noch nie mit Gastherme und Dergleichen, also reißt mir bitte nicht den Kopf ab falls meine Fragen allzu laienhaft klingen sollten 😜.

Ich bin im August in meine neue Wohnung eingezogen und habe dann festgestellt, dass ich Nichts von Gasthermen verstehe 😂 und mein Vermieter ein **bleep** ist, den man nach sowas gar nicht erst zu fragen braucht.

Also habe ich online nach Hilfe gesucht und bin - nachdem ich nach einer Kundenhotline gesucht habe - hier gelandet 🙂

Ich lade mal ein paar Fotos zusätzlich hoch, damit vielleicht etwas klarer wird was ich euch fragen möchte 😅.

Zum Einen wüsste ich gerne, ob ihr ebenfalls die jeweilige Zeitetappe vorgebt, in der euer Wasser aufgewärmt werden soll? In Zeiten von teurer werdenden Gaspreisen, habe ich mich unter der Woche auf früh morgens (wenn ich mich für die Arbeit fertig mache) und abends, wenn ich zu Bett gehe, entschieden. Am Wochenende hab ich die Zeiten ein wenig entzerrt, weil ich später aufstehe und länger wach bin.

Was mich nun letztens geärgert hat (weil ich noch an meinen damaligen Durchlauferhitzer gewöhnt war) das ich an einem Sonntag mal deutlich später aufstehen und duschen wollte und mir plötzlich mitten beim 🚿 das heiße Wasser ausging 😬. Mir fehlt hier also ein wenig Flexibilität.

Ich möchte nicht umsonst Gas verbrauchen und die Dauer des Erhitzens verlängern, aber anderseits flexibler am Wochenende sein bzgl. meiner Ausschlafzeiten 😬. Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Zweiter Punkt wäre die Uhrzeit und das Datum. Seit der letzten Zeitumstellung kommt das System irgend nicht hinterher (wie man schön an den Fotos erkennen kann). Heute ist Samstag der 26.11. & die Anzeige steht auf Freitag dem 25.11. 😬 Relativ unpraktisch, wenn das Gerät auf einem Zeitschaltuhr-System basiert. Was kann ich hier tun? Kennt das jmd auch ?

 

Und zuletzt noch bzgl der Heizung - ich bin massivst durch die hohen Gas- und Strompreise abgeschreckt 😬 weshalb ich momentan nur punktuell heize und das auch nur mit meinem kleinen Elektrostandheizer. JA JA ich weiß - die Gefahr auf Schimmel bei zu hoher Kälte & wenig Heizem ist hoch. Und ja - mir ist auch bewusst, dass Strom teuer ist. Aber ich weiß mir nicht anders zu helfen. 🤷🏻‍♀️

Mein Bruder meinte, er hätte in einer seiner alten Wohnungen ebenfalls offene Gasrohre in der Bude gehabt und obwohl er nie geheizt hat, war es immer warm 🤔. Wie kann das sein? Heißt das, ich müsste in meinem Fall die Wärmetemperaturen 🌡 hoch setzen um einen ähnlichen Effekt zu bekommen? Aber auch wenn ich den Regler am Heizkörper direkt nicht anstelle, wird ja trotzdem Gas verbraucht (Gastherme) um erst einmal Wärme zu generieren 🤷🏻‍♀️ ob ich dann die Regler am Heizkörper aus lasse oder nicht - ich zahle meines Erachtens doch am Ende für das verwendete Gas. Oder?

 

So. Das wäre es von meiner Seite aus 😅. Hoffe, ich habe mich nicht zu ungenau ausgedrückt. LG! 

IMG_20221126_123836.jpg
IMG_20221126_123827.jpg
IMG_20221126_123818.jpg
IMG_20221126_123759.jpg
IMG_20221126_123735.jpg
IMG_20221126_123726.jpg
9 ANTWORTEN 9

Moin @RayRay85 !

 

Oh, viele Fragen...

 

Warmwasser:

- Weniger oft WW aufheizen bringt besonders im Sommer was, weil dann nicht so häufig der Kessel hochgeheizt wird und wieder (durch den Schornstein) abkühlt. Wenn du eh heizt, ist hier der Einspareffekt geringer (aber trotzdem vorhanden).

- Gut ist immer, besonders in der Nacht (oder auch tagsüber, wenn da 12h kein WW gebraucht wird) möglichst geringe Speichertemperatur zu haben, weil die Verluste proportional zur Temperatur sind. Also wenn's geht, abends nicht noch mal hochheizen. Wenn dann das Wasser zu kalt ist, musst du aber wohl in den sauren Apfel beissen...

Wenn du bsw. zwischen 7 und 8 duschst, programmier die Zeit auf vorher (zb halb 7 bis 3/4 7), damit nicht nach/während dem Duschen nochmal nachgeheizt wird.

- gut für wenig Verbrauch ist auch immer, die WW Temp nur so hoch zu stellen, wie man sie braucht, statt das WW durch Beimischen von Kaltwasser wieder runterzubringen.

 

So ein kleiner lokaler E-Durchlauferhitzer ist effektiver als ein gasbetriebener Speicher, und auch 'komfortabler'. Da beisst die Maus keinen Faden ab (oder wie das heisst). Da ist noch die Sache mit dem Primärenergiebedarf (wenn der Strom nicht grün ist) und dem mit Strom verglichen günstigeren Gas-kWh-Preis.... Die 'Verluste' des Speichers wärmen aber dein Badezimmer.

 

Uhrzeit und das Datum:

so wie es aussieht, musst du mal die Einstellung korrigieren. Wahrscheinlich auch wieder eine 'Programmierunzulänglichkeit', wenn es sit der Sommerzeitumstellung ist.

 

>> JA JA ich weiß - die Gefahr auf Schimmel bei zu hoher Kälte & wenig Heizem

bei uns gehen aktuell die Raumtemperaturen der vom Ofen entfernten Zimmer auf 17..16°C runter, tw auch mal auf 15. Wichtig ist, dass du die Luftfeuchte möglichst niedrig hälst, also min 1..2 mal am Tag alle Fenster weit auf und die warme feuchte Luft drinnen durch die kalte trocken von draussen ersetzen - das geht ziemlich schnell, nur die Luft austauschen, nicht die Wände abkühlen. Und immer mal in den Ecken schauen (Räume (mit Aussenwänden) und Fensternieschen) - wenn du einen Anflug von Schimmel siehst, weisst du, dass es nicht mehr hinhaut. Den Schimmel mit Schimmel-Ex beseitigen.

 

Wichtig auch: keine Wäsche in der Wohnung trocknen! und nach dem Duschen nach draussen lüften, nicht in die Wohnung

 

Ich mach auch manchmal die Elektro-Wärmewelle unterm Schreibtisch im Arbeitszimmer an, statt die ganze GasHeizung zu starten.

 

>> offene Gasrohre in der Bude ...

ich denke, es sind Heizungsrohre gemeint. 😁 Nicht isolierte Heizungsrohre sind auch Heizkörper, und je mehr Heizkörperfläche du hast, desto besser. Deswegen sind bei uns die Rohre auch nicht isoliert. Blöd ist das nur z.B. im Schlafzimmer, wo morgens noch das Fenster auf ist, wenn die Heizung schon mal die Wohnung einheizt.

 

>> ich zahle meines Erachtens doch am Ende für das verwendete Gas

das siehst du komplett richtig. Und wenn die Energie nicht durch den Schornstein geht, geht sie in deine Heizung (und damit in die Zimmer) oder das Warmwasser ("Energie kann nicht verloren gehen"). Aber...

 

>> meinem Fall die Wärmetemperaturen hoch setzen

nein!! du hast eine Brennwerttherme, die um so sparsamer (effektiver - wegen Ausnutzung des Brennwertes = weniger Verluste durch den Schornstein) läuft, je geringer das Temperaturniveau ist. Je größer die Heiz/körper/fläche ist, desto niedrigere Temperatur des Heizwassers brauchst du, um die notwendige Wärme zu übertragen. Also wenn du heizt, dann die Heizkörper weit aufdrehen und die Vorlauftemperatur runter bringen. Das machst du am besten durch Einstellung der Heizkennlinie. Zur Not auch erstmal durch Einstellen einer niedrigeren Raum-Solltemperatur.

 

So, das war schon mal einiges, und du hast jetzt bestimmt noch weiter Fragen, zu deren Beantwortung du uns bitte die Seriennummer der Therme, die auf dem Aufkleber oben auf der Therme steht, gibst - dann können wir die passenden Handbücher finden (und du auch! hier) Die S/N auf dem Aufkleber auf dem Foto ist die des WLAN Moduls... (ja, du hast eine Heizung mit jeder Menge Cyber-Spielzeug..:)

 

beste Grüsse!

Phil

HalliHallo 😊 vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Nichtsdestotrotz war mir das doch ein wenig zu unklar, weshalb ich noch mal ein wenig nachladen muss 😄.

1) mir ging es eher darum rauszukriegen, weshalb es in der alten Wohnung meines Bruders so warm war und er nie heizen musste und wie ICH diesen Effekt in meiner Wohnung vielleicht auch erzielen kann 😉 (falls überhaupt möglich).

2) Warmwasser habe ich an sich kein Problem mit. Für diesen Fall (wie gesagt) habe ich ja morgens bereits eine kleine Zeitspanne und abends eine kleine Zeitspanne eingerichtet. Mir ging es einfach nur darum, dass ich am Samstag oder am Sonntag einfach ein bisschen flexibler sein möchte, ohne das mir das warme Wasser plötzlich fehlt. So wie ich dich verstanden habe, soll ich nur einmal am Morgen das Wasser erwärmen und dann für den restlichen Tag überhaupt nicht mehr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser für den gesamten Tag reicht - vor allen Dingen, wenn ich mir abends noch die Zähne putzen möchte 🤔 . Oder habe ich dich falsch verstanden?

3) bezüglich Datum und Uhrzeit: ich habe mich bereits durch das gesamte Display hoch und runter gearbeitet und habe nirgends einen Punkt gefunden wo ich dies ändern könnte. Vielleicht gibt es ja hierzu ein Easter 🥚, welches ich noch nicht kenne 😅.

Und zu guter Letzt:
4) den Sticker auf der Therme habe ich bereits abfotografiert und mit meinen Fotos hochgezogen. Den müsstest du bereits gesehen haben. Oder was meinst du?

LG und Danke nochmals.

Ray

Hai 🐬

 

>> er nie heizen musste und wie ICH diesen Effekt in meiner Wohnung...

vielleicht gingen bei deinem Bruder die Leitungen einer Zentralheizung durch. Aber du hast augenscheinlich eine 'Etagentherme', und musst für das Gas, was die verbraucht, bezahlen (vermute ich jetzt mal so). Dewegen heize lieber effektiv mit den Heizkörpern statt ineffektiv mit den Rohren. Wenn du alle Heizkörper abdrehst, werden die Rohre wahrscheinlich eh nicht warm 😉

 

>> nur einmal am Morgen das Wasser erwärmen und dann für den restlichen Tag überhaupt nicht mehr?

das hast du richtig verstanden. du musst halt ausprobieren, ob das reicht, bsw zum Zähne Putzen abends. Wenn nicht, musst du halt doch noch mal nachheizen irgendwann zwischendurch (hatte ich ja oben auch geschrieben - das mit dem sauren Apfel...). EVENTUELL hast du aber auch ein Modell mit Durchlauferhitzer (wäre mir zwar nicht bekannt, aber auch deswegen die Frage nach der Anlagennummer, aber dazu mehr ganz unten)

 

>> bezüglich Datum und Uhrzeit

direkt an der Therme in diesem schicken schwarzen Hochglanz-Streifen sind 4 Knöpfe - wenn du einen davon drückst, wird auf wundersame Weise ein Display zum Vorschein treten und dir ungeahnte Möglichkeiten eröffnen 😁  zum Beispiel die hier:

 

HerrP_0-1669672101696.png

 

deswegen fragte ich auch nach der Nummer oben auf der Therme. Und damit meine ich die, die wirklich oben drauf, also auf der Oberseite von der Kiste, irgendwo neben dem dicken weissen Rohr, was da oben rauskommt, auf einem Aufkleber unter nem Strichcode steht. Musst mal auf nen Stuhl steigen und mit'm Händi mit der Selfi-Cam, also praktisch als Spiegel benutzend, druffgucken und den Aufkleber fotografieren, wenn du ihn gefunden hast 😉

Bei deinen Fotos sehe zumindest ich diesen Aufkleber nicht.

 

beste Grüsse!

Phil

Huhu und Hello! 👋

 

Interessante Dinge gibt es 🤔 😅... als Kind bin ich mit nem Boiler im Badezimmer aufgewachsen. Später als Erwachsene hatte ich mit Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzern zutun gehabt - die Welt der Gastherme war mir bis heute kein Begriff 🤪😄. Aber wie heißt es so schön - man lernt nie aus!

 

Bzgl meines Bruders und seiner alten Wohnung wirst du gewiss Recht haben 👍.

Ich habe nun testweise mal die Zeiten verändert und versuche mal nur mit der morgendlichen Erhitzung des Wassers durch den Tag zu kommen 🤷🏻‍♀️. Gebe ein Feedback (sollte mein Beitrag bis dahin noch stehen 😜).

 

Ich habe an der Therme direkt noch einen zusätzlichen kleinen Sticker gefunden und ziehe mal ein Foto davon hoch. 

 

Dieses "magische" Display direkt an der Therme ging tatsächlich in meinen Überlegungen bzgl Datum und Uhrzeit komplett unter 🙈. Hat nun alles geklappt. Danke dafür ❤️.

 

LG, Ray 

IMG_20221129_195102.jpg

Moin! 😀

 

Die Nummer ist die gesuchte

HerrP_1-1669815594982.png

jetzt weisst du auch, wie deine Therme 'mit Vornamen' heisst 😁

damit kommst du hier an so ziemlich alles das Ding betreffend:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946823

 

Interessant für dich veilleicht zuerst die Bedienungsanleitung:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6137941VBA00003_1.PDF

 

und wenn du mehr wissen willst auch die Service-Anleitung:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855203VSA00009_1.PDF

 

Und wenn du keine Lust hast, die zu lesen - einfach hier weiter wie gehabt 😉

 

Die Therme hat wie vermutet keinen Durchlauferhitzer, sondern einen Speicher für Warmwasser mit einem Inhalt von lediglich 46 Litern. Wahrscheinlich wird es damit nur schwerlich gelingen, nach morgendlichem Duschen ohne Nachheizen noch abends Warmwasser zu haben. Das hat aber definitiv auch Vorteile.

 

Dein Beitrag hier wird übrigens nicht irgendwann gelöscht. Rückmeldung ist immer gern gesehen.

 

soweit erstmal mal wieder,

Grüsse!

Oh wow 😄 jetzt weiß ich, mit welchem "Grummelmonster" ich es also exakt zutun habe.

 

Ich mach mich bei Gelegenheit schlau & gebe in jedem Fall ein Feedback ❤️ Merci! 

So. Hallo 🙂 wie bereits angekündigt melde ich mich heute noch mal. Es geht darum (deswegen wollte ich bis heute warten) dass mir bisher einmal an einem Sonntag das Warmwasser in der Dusche ausgegangen ist. Nun habe ich das heute noch mal getestet und habe festgestellt - es war wieder so. Das warme Wasser ist mir schnell ausgegangen. Während der letzten Tage (als ich arbeiten gegangen bin) hat mir das Wasser tatsächlich bis zum Abend gereicht; das heißt ich musste nicht noch mal nachheizen. Also war dein Tipp mit dem "einmal Heizen am Morgen" klasse :). Das hat auch gestern am Samstag noch ganz gut geklappt. Aber Sonntags mache ich immer meinen Haarwaschtag und brauche mehr Wasser in der Dusche und ich denke, daran wird es wahrscheinlich gelegen haben warum mir das Wasser dann so schnell ausgegangen ist. Ich ich habe jetzt einfach die Zeitschaltuhr am Sonntag länger gestellt auf 14 Uhr, sodass ich (wenn ich Sonntags später aufstehe) trotzdem noch warmes Wasser habe. Was ich dich noch fragen wollte: kennst du dich mit der Viessmann App aus? Ich habe mir die nämlich runtergeladen und habe sie mit der Gastherme connected und habe festgestellt dass die Daten die in App drin stehen (bezüglich Temperatur und Uhrzeiten etc) komplett andere sind als die, die ich an der Therme direkt eingestellt habe 🤷🏻‍♀️ das irritiert mich, weil ich dachte dass die App die genauen Daten wiedergeben würde, die ich bereits an der Therme eingestellt hatte. Das war nicht der Fall. Ich habe jetzt an der Therme nochmals nachgeguckt, weil ich dachte (nachdem ich jetzt an der App rumgewischt habe) dass ich was verstellt hätte, aber die Einstelldaten die ich an der Therme direkt an vorgenommen habe bestehen weiterhin 🤷🏻‍♀️... Ich weiß nicht was mit der App nicht stimmt. Vielleicht kennst du dich da besser aus. Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen 🙂 und wünsche dir einen schönen Sonntag. Lg

Moin & schön dich wieder zu lesen!

 

Diese Antwort noch hier trotz meines Entschlusses, eigentlich nicht mehr tätig zu werden. 🙂

 

Das Problem am Haarwaschtag dürfte der wenige Inhalt des Speichers (46 Liter) sein. Man sagt, bei einer sparsamen Dusche gehen etwa 40 Liter durch, bei so einer Haarwaschung inklusive dann wohl mehr oder zumindest ist das Wasser im Speicher merklich kühler geworden, wenn du einiges an WW verbraucht hast.

 

Leider finde ich bei deinem Modell keine Einstellmöglichkeit der WW Hysterese (damit könnte man die Therme dazu bringen, schneller mit dem Nachheizen des WW anzufangen). Deshalb bleibt dir wahrscheinlich nur, den Warmwassersollwert am Sonntag höher zu stellen (am besten früh genug vor der Waschaktion, damit das Wasser dann auch passend heiss ist). Dann mischst du mehr Kaltwasser dazu und 'streckst' so den Warmwasservorrat.

 

Mit der App kenne ich mich nicht aus, weil ich sie nicht nutze (meine Anlage ist nicht mit der Cloud verbunden). Was ich dir aber sagen kann, ist, dass es bei vielen Nutzern* damit zu (wodurch auch immer bedingten) Problemen kommt, die sich aber häufig auch (zumindest für eine gewisse Zeit) lösen lassen.

 

Was du vielleicht noch wissen solltest, ist, dass du dich mit dem Händi nicht direkt mit der Therme verbindest, sondern die Therme mit der Cloud (Viessmann Server) verbunden ist und kontinuierlich Daten ausgelesen und gespeichert werden, und die App wiederum mit der Cloud verbunden wird. Das hat den Vorteil, dass du von überall mit der Heizung kommunizieren kannst, aber den Nachteil (in Hinsicht auf Datenschutz), dass du dir nicht sicher sein kannst, wer einsehen kann (und das ggf. auch tut), wann du wieviel heizt, wann du duschst, überhaupt wie dein Tages- und Wochenablauf aussieht, wann und wieoft du lüftest, wann du möglicherweise Abwesenheit / 'Ferien' programmiert oder die Therme ausgeschaltet hast, u.s.w. Leider muss die Therme auf den Viessmann Server 'aufgeschaltet' sein, um die erweiterte Garantie zu bekommen. Deswegen hat (ich denke) dein Vermieter das wahscheinlich auch gemacht, und eigentlich sollte (müsste?) er dich da auch drüber in Kenntnis setzen.

 

So, (mindestens) die Fragen zur App beantwortet bestimmt in naher Zukunft jemand andres 🙂

 

dir auch einen schönen Sonntag & beste Grüsse!

Phil

Danke ♥ dir und sorry - ich habe versucht, den Thread zu umgehen und dich per DM anzuschreiben, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Angeblich muss man wohl nach einer gewissen Zeit warten, bis man wieder persönliche Nachrichten schreiben kann. I don't get it 🤷🏻‍♀️. Nichtsdestotrotz merci 😘

Top-Lösungsautoren