abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasthermenbetrieb und Kaminofen

Werte Vommunity

 

ich habe eine Vitodens 200 und folgendes Problem.

 

Seit 3 Tagen haben wir einen Kaminofen in Betrieb der die Wohnräume auf Temperatur hält.

Nun habe ich die Therme auf "Nur Warmwasser gestellt " um den Heizbetrieb über die Therme abzuschalten. Warmwasser ist eingestellt nur zwischen 04:00 -08:00 aufzuheizen.

Ich bin jetz draufgekommen dass die Therme aber beinhart weiter den Heizkreis aktiv hat , die heizkreispumpe läuft und der Brenner  ist ein. Dazu kommt noch dass der Innenraumtemperaturvorgabe auf 20 Grad gestellt ist die Innentemperaturanzeige zeigt 25 Grad. Aussentemperatur ist 1 Grad Jetzt fährt die Anlage obwohl wie beschrieben auf nur Warmwasser gestellt und Heizkreis auf aus, und die Innentemperatur ist auch noch zu hoch sodass die Anlage hier auch nicht heizen sollte.

Ich dachte nun die Software ist hängen geblieben und ich hab die Anlage manuell ausgeschaltet und wieder ein. Software ist hoch gefahren und siehe da der Brenner blieb aus und die Heizkreispumpe auch aus. 30 Minuten später bei unverändeter Einstellung und Raumtemperatur sowie Aussentemperatur  beginnt der Brenner wieder zu laufen und die Heizkreispumpe ist wieder an. Was ist da bitte los? Wenn ich den Heizkreislauf auf aus stelle dann ist aus, was ist da für komische Regelung am Laufen?

Ich hab die Anlage jetzt komplett ausgeschaltet, weil das nicht und nicht klappt.

Ich hab mir auch noch den Gasverbrauch der letzten Tage angeschaut und mich hat es fast umgehaut, ich hab in den letzten 3 Tagen  mehr Gas verbraucht als sonst obwohl der Kaminofen gehetzt wurde,.

 

Kann mir hier jemand helfen was da los sein kann, weil momentan hab ich den Eindruck dass die Regelung mehr als fehlerhaft ist und es entweder einen Fehler in der Anlage gibt oder einen masiven Softwarebug.

Ich hab vitoconnect und auf der App sagt er mir " Deiner Anlage gehts gut" ( ein bisschen Ironie hat die auch noch )

 

BItte hier um die geschätzet Meinung und Hilfe der Community.

 

lg

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Das ist Viessmann- Logik: Ich bin eine Viessmann- Heizung und bitteschön zum Heizen geboren.

Und wer mich abschalten will - dem mach ich erst recht Feuer unterm Hintern... 🤣

Hallo Imbisstube,
der Frostschutz wird ab 3°C aktiv und ist in jeder Betriebsart (nur Warmwasser) auch aktiv.
Solange man ihn nicht über die Codierung auscodiert heizt die Therme bei kleiner 3°C.
MfG

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Das ist interessant, weil das heisst jetzt dem Frostschutz ist die Innentemperatur egal. Ist etwas eigenartig und unintelligent, aber na ja.

Könnte ich das selbst auscodieren oder braucht es einen Fachmann dazu?

Wenn ich das selbst machen kann, gäbe es eine Anleitung dazu.

Danke

 

Lg

 

 

 

Die Codierung wird entsprechend der Serviceanleitung für die Fachkraft (für entsprechender Vitodens 200 Ausführung) verändert.

Lg

Frostschutz im Abschaltbetrieb heißt für mich "die Pumpen laufen" und nicht "der Brenner geht rein und

verbraucht mehr Gas als im regulären Heizbetrieb". Rauscodieren lässt der sich höchstwahrscheinlich

auch nicht.

 

Das ist entweder wieder so eine lustige Viessmann- Schweinerei wie "Sturmschaltung", oder es ist

wirklich etwas defekt. Das darf definitiv nicht so sein.

Hallo, danke noch mal für das Mitdenken und deine Gedanken dazu.

Ich habe heute noch einen Versuch unternommen und habe bei laufenden Kaminofen auf sparbetrieb gestellt und auf der App mitgeschaut was die Anlage macht. Für mich ersichtliche Ausgangswerte waren wie folgt: Außentemperatur - 1 Grad. Innentemperatur 22,7 Grad . Regelung ist auf 20 Grad Normalbetrieb gestellt, Absenkung in der Nacht auf 18 Grad. Nach Schaltung auf sparbetrieb ist die Anlage mit der brennertemperatur runtergefahren und die heizkreispumpe ging auf aus. Also wie es sein sollte. Dann eine Stunde ausser Haus gewesen, den Kaminofen vor verlassen nahgeheizt. Nach Rückkehr folgende Situation. Aussentemp. Unverändert -1 Grad., Innentemp. 24,6 Grad. (Der Fühler ist in der Nähe des Kaminofens daher ändert sich der Wert schnell, ist sicher suboptimal) und Brenner an , Heizkreispumpe an. Heizkörper warm. Geht also auch nicht. Also da stimmt einfach was nicht. Ich nehme jetzt mit meinem Händler Kontakt auf, b.z.w. mit Viesmann selbst, das muss sich wer anschauen. Wenn ich Rückmeldung habe melde ich mich hier wieder.

 

Danke. 

 

Lg

 

Top-Lösungsautoren