abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasumstellung Edelstahl-Spezialkessel HA

Hallo miteinander, leider habe ich das Problem, dass es für meinen Edelstahl-Spezialkessel HA, Hersteller-Nr. 61608, Typ 1338.014, Bj. 1985, 69,8 Kw angeblich keine H-Düsen geben soll und daher der Kessel stillgelegt werden soll. Mein Heizungsinstallateur meint, es müssen die Düsen mit der Bestell-Nr. 7085801 sein, die aber nicht mehr zu bekommen sind, oder doch vielleicht die Bestell-Nr. 7158961. Ich habe bereits bei Viessmann angerufen; ich bekomme weder eine Aussage von denen, welche Düsen passen, bzw. eine Beratung, da der Kessel eh alt ist. Kann mir jemand mitteilen, welche die richtigen Düsen sind und wo ich diese eventuell bestellen kann? Meine Anlage besteht aus zwei Kesseln, der große wird nur hinzugeschaltet, wenn es knackige Minusgrade draußen sind, bzw. das Schwimmbad in Betrieb genommen wird. Ich müsste dann alle beide funktionierenden Kessel austauschen, weil der kleine Kessel es dann nicht mehr allein schafft. Kann mir einer weiterhelfen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo UlrikeHottmann,

die Düsen sind nicht mehr lieferbar für den genannten Kessel.

Viele Grüße
Flo

Hallo UlrikeHottmann,

 

würde mal versuchen, ob die Anlage es nicht auch ohne den zweiten Kessel schafft. Das ist gut möglich, da man früher oft überdimensioniert hat.


Sollte es nicht reichen, würde ich dir als neuen Kessel dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Da er modulieren kann, ist auch nur noch ein Kessel statt der Mehrkesselanlage nötig.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Moin Ulrike,

 

im Haustechnikdialog schrieb wer zu dem Kessel

 

"Hi,
gab es da überhaupt unterschiedliche Düsen für unterschiedliche Erdgassorten?
Bei meinem alten Buderus von 84 gab es laut Installationsanleitung nur Düsen für Stadtgas, Flüssiggas und Erdgas."

 

und dass zu den Düsen auch was im Handbuch steht. Aber vlt liest du auch mal den ganzen Beitrag. Da steht (neben Geschwätz) auch was von Austauschpflicht und Energieeffizienz von dem Kessel...

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren