abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch berechnen

Zur Optimierung meiner Anlage Vitodens 300 Herstellernummer 7194688 möchte ich den Gasverbrauch bestimmen bzw. durch andere Werte annähern. Es müssen keine „amtlichen“ Werte sein,

 

Kann ich mit meiner Anlage und Vitoconnect 100 über ViCare den Gasverbrauch auslesen?

Wenn nicht, sind die Brennerstunden dazu proportional?

 

Welche Alternativen sind sonst zu empfehlen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Stefan63,

leider stimmt deine Herstellnummer nicht. Bitte prüfe diese noch einmal und anschließend kann ich auf deine Frage eingehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Stefan63,

 

unabhängig von den detaillierten Herstellerdaten deiner Vitodens kann dir die ViCare App nur das anzeigen, was du auch am Display deiner Vitodens ablesen kannst. Wenn dir deine Vitodens keine Verbrauchsdaten anzeigt, dann wird das die ViCare App leider auch nicht können.

 

Die Brennerstunden sind leider auch ungeeignet, um den Gasverbrauch zu bestimmen, da der Brenner je nach Wärmebedarf moduliert wird, dass heißt mit unterschiedlicher Leistung arbeitet. So können in einer Stunde mal 5 kW und mal 10 kW verbraucht werden.

 

Viele Grüße und Frohe Ostern, Thomas

die Herstellernummer lautet korrekterweise: 7194468.

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

Danke für die Antwort! Gibt es denn sonst eine Idee, wie ich den Gasverbrauch bestimmen kann?

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

 

Nun ja, es bleibt dir ja immer noch der Blick auf den Gaszähler. Aber ich denke mal, das ist nicht das, was dir zu vorschwebt, oder?

 

Viele Grüße, Thomas

Danke für die Nummer. Hier ist wie Thomas bereits geschrieben hat. Dass du den Gasverbrauch nur über das Ablesen des Gaszählers ablesen kannst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Stefan63,

 

ich lese jeden Sonntagabend den Gaszählerstand ab und trage ihn in eine kleine Excel- Tabelle ein. Das ist ein relativ kleiner Aufwand und zeigt mir die tatsächlichen Kosten in überschaubaren Zeiträumen an. Umgerechnet in KW sehe ich so wieviel pro Tag und wieviel durchschnittlich pro Betriebsstunde verbraucht wird. Auf irgendwelche Hochrechnungen der Kesselsteuerung verzichte ich dabei bewusst.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Top-Lösungsautoren