abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch trotz abgeschalteter Heizung ?

neue Vitodens300-W B3HF

Die Heizung war von Anfang April bis Anfang Oktober komplett abgeschaltet. (stromlos). Das Gas abgesperrt. Zählerstand bei Abschaltung und Wiederinbetriebnahme = 8200,916 m3.

Im Display der Anlage wird jedoch für die Monate Juni bis September ein Verbrauch angezeigt.

Wie kommt es zu einer solchen Anzeige ?

Natürlich ist der Gaszähler entscheidend.

Ich bin aber verunsichert, weil es mit der Elektronik auch andere rätselhafte Eigenheiten gibt und würde deshalb gerne die Ursache klären.

20201106_091032.jpg

Sorry das Bild wird beim Einfügen gedreht.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Xaver,

das ist in der Tat merkwürdig. Allerdings ist es schwer zu sagen, was die Ursache dafür ist. Ich gehe davon aus, dass die Regelung durch den langen stromlosen Zustand etwas durcheinander gekommen ist. Ich schlage vor, dass du es für die nächsten Monate einmal beobachtest. Zudem empfehle ich dir, dass du die Anlage nicht stromlos schaltest. Verwende in so einem Fall lieber den Abschaltbetrieb. Dadurch findet auch der Pumpenkick regelmäßig statt und es kommt zu keinem Festsetzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte zuerst versucht über das Menü abzuschalten. Dann aber entdeckt, als wegen einer Netzunterbrechung das ganze Haus stromlos war, daß dann als wieder Strom da war, die Heizung in NICHT abgeschalteten Zustand zurück gefallen war.
Deshalb das rabiate "Strom aus".

Es wird noch besser:

In den Monaten Jan - April, in denen tatsächlich Gas verbraucht wurde, steht der Verbrauch auf Null.