abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gebläse pustet andauernd

Hallo! Ich benutze die Gasheizung sehr selten. Zuletzt vor 2 Jahre, weil wir mit Holz und Solar klarkommen.
Wo jetzt diese -18 °C Kälte gab, wollte die Gasheizung auch anschmeissen, aber der wollte nicht anspringen, obwohl das grüne Licht geleuchtet hat. Da stand ich wie der Ochse vor dem Berg. Amfang letzten Jahres hat die Heizung gezickt, indem trotz Ausschaltbetrieb ging das Gebläse hoch und hörte auf für paar Monate...dann war ruhe...ohne jegliche Fehlermeldung. Ich habe die Heizung und die ganze Viessmann Solaranlage ca. 2013 aus dem Internet bestellt und selber eingebaut.
Ich lass hier auf den Viessmann Community, dass viele hatten das gleiche Problem gehabt und müsste die Platine und der Kodierstecker ausgetauscht werden. Gibt es andere Methoden, irgendwie die ganze Elektronik neu starten? Kodierstecker neu programieren?...bevor man erneut investiert.
Viele Grüße, picuskomam
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In deinem Profil ist ein Vitodens 200-W WB2C Uml.26kW ECP 7424981208371107 hinterlegt. Kompatibel hierzu ist die Regelung VBC132-A06.101 mit Artikelnummer 7838382.

 

An der Stelle kann ich nur empfehlen die Installation durch den Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen. 

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo picuskomam,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Bitte lies doch mal die Codieradresse 38 in Codierebene 2 aus, wenn es zu den Auffälligkeiten kommt. Anbei findest du einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung. Diesem ist zu entnehmen, wie du die Codierebene 2 betrittst und darin navigierst.

 

Jannik vom Customer-Care-Team

Codierebene 2.PNG
Hallo!

Es steht auf 33.

Sorry für die späte Rückmeldung. Die Codieradresse gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomat preis. Ist hier der Wert 33 auszulesen ist die Regelung auszutauschen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo macht nichts wegen später Antwort. Die Sonne und das Holz heizt uns schön. Muss ich den Kodierstecker auch mitbestellen oder reicht die Regelung. Wo kriege ich die ganze Sachen her? Ich habe damals alles selber bestellt und eingebaut. Wäre eine Viessmann Niederlassung die richtige Adresse?

Viele Grüße,
Attila Peterffy

Danke für die Rückmeldung. Genau der Codierstecker sollte auch getauscht werden. Es ist also die Regelung mit Artikelnummer 7838382 und der Codierstecker mit Artikelnummer 7833878 zu tauschen.

 

Aufgrund unseres zweistufigen Vertriebsweg verkaufen wir unsere Wärmeerzeuger und Komponenten ausschließlich an Heizungsfachbetriebe. Fachpartner in deiner Region findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo! Ich habe die Regelung bestellt, wollte einbauen und sah, dass von Ihnen mitgeteilte Regelung ist VBC132-A06.101.
Meine alte Regelung ist VBC132-A04.101.
Wird das funktionieren? Ich benutze Solarenergie welche über Solarregelungsmodul Typ SM 1 reguliert wird. Wird damit auch funktionieren? Ich warte auf Ihren Antwort.
MfG, Attila Peterffy

In deinem Profil ist ein Vitodens 200-W WB2C Uml.26kW ECP 7424981208371107 hinterlegt. Kompatibel hierzu ist die Regelung VBC132-A06.101 mit Artikelnummer 7838382.

 

An der Stelle kann ich nur empfehlen die Installation durch den Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen. 

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren