abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräteaustausch

Bei meinem Kombigerät liegt der Abgasverlust Lt. Schornsteinfeger bei 11,5 Prozent daher habe ich vor, dass Gerät im nächsten Jahr ausauschen zu lassen.


Ich dachte an folgenden Ersatz, ein Viessmann-Vitodens 200W Gasbrennwert- Kombigerät, Heizung - und Warmwasserbetrieb
nenn-Wärmeleistung von 4,5 - 26,0 kw

Wäre dies nach dem neuen vorgesehenen Gesetz möglich?

 

(Lt. Gesetz liegt die Leistung der Heizung zwischen 4 und 25 kW, ist ein maximaler Abgasverlust von 11 Prozent erlaubt.)

5 ANTWORTEN 5

Wenn die Ernst machen mit dem Gesetzentwurf 'Wärmewende' (ist ja grad wieder in der 'Revision'...) kannst du nächstes Jahr überhaupt keine alleinständige Gasheizung mehr einbauen, nur noch bis Ende dieses Jahres.

 

Was für ein 'Kombigerät' hast du denn? und was für ein Haus? Mehrfamilie? ansonsten ist das 26kW Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit überdimensioniert. Die aktuellen Geräte haben einen 'Norm-Nutzungsgrad' bei 98%, also weit weg von 11% Abgasverlusten, aber das ist völlig egal bezüglich dem geplanten Gesetz.

 

Grüsse!

Phil

Es ist EFH mit 4 Stockwerke, die Geräte Vorschlag ist von 20.02.2020, vielleicht sind die neuere Geräte anders.

ok, ohne nähere Infos lässt sich da wenig zu sagen. Oft werden die Heizungen aber überdimensioniert, was dann in den Übergangszeiten schlecht ist (unnötig grosse minimale Leistung und dadurch Takten -> zu viel Verbrauch -> zu hoher Verschleiss...)

 

Ich muss mich übrigens dahingehend korrigieren, dass Norm-Nutzungsgrad und Abgasverlustwert nicht unbedingt zusammenhängen - sorry!

 

Aber beides hat ja wenig bis nix mit deiner eigentlichen Frage zu tun. Wenn das Gesetz so kommt, wie es bisher geplant ist, kannst du eine neue Gasheizung als alleinige 'Heizquelle' nur noch dieses Jahr einbauen.

Genau richtig dargelegt, wenn das GEG so verabschiedet wird. Mir war die dann aufgezwungene  Wärmepumpe einfach zu teuer und welcher Stromverbrauch im Bestand dann zu erwarten ist kann man je nach Haustyp nur vermuten. Eine Vitodens 200-W läuft jetzt seit 1 Woche bei uns.

Ob die WP in 3-5Jahren wieder günstiger wird weiß heute auch keiner und ob unser Stromnetz nicht zusammenbricht bei geplanten 500000 WP und E-Mobilität steht auch in den Sternen.

 

Der Kombikessel stammt aus dem Jahr 1991 und muss daher ausgetauscht werden

Top-Lösungsautoren