abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräusche Vitodens 100

Mein Brennwertgerät Vitodens 100 Bj.2003 Nr.7158234401770100 macht beim Laden Warmwasserbereitung

undefinierbare Geräusche. Erst hartes Klopfen und dann wie Spülgeräusche im Gerät. Wie bei einer

Waschmaschine.

Ich habe jetzt nur Warmwasser im Betrieb. Im Heizbetrieb war nichts. Da gibt es nur ein Klirren. Das passt

auch nicht unbedingt.

Ich hatte vor 4 Wochen die Wartung ,aber der Monteur konnte sich das auch nicht erklären.

Eventuell Luft im Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

lester11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen lester11,

 

ich vermute auch, dass sich Luft in der Anlage befindet. Lass die Anlage von deinem Fachpartner richtig spülen und das Membran Ausdehnungsgefäß prüfen (MAG).

Hier die Serviceanleitung digital: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681426VSA00001_1.PDF?#pagemode...

 

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo lester11,

ja, das klingt nach Luft in der WW- Leitung. Hast du Solarthermie? Es spielt dabei auch eine Rolle,

ob die Solaranlage den Speicher schon etwas vorgewärmt hat.

Es kann aber auch die Pumpe ausgefallen bzw. fest sein, oder das Umschaltventil nicht schalten.

Beides kann in der "Teststellung" geprüft werden (im Servicemanual).

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen lester11,

 

ich vermute auch, dass sich Luft in der Anlage befindet. Lass die Anlage von deinem Fachpartner richtig spülen und das Membran Ausdehnungsgefäß prüfen (MAG).

Hier die Serviceanleitung digital: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681426VSA00001_1.PDF?#pagemode...

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

da es hier gerade passt: Hättest du noch ein paar Tipps aus der Praxis um die Luft aus dem Gerät insbesondere aus dem großen Gehäuse des Umschaltventils zu bekommen?

Bei unserer Vitodens 200 WB2 (sollte in diesem Bereich baugleich mit der 100 WB1 sein) habe ich bereits mehrfach wie im Manual gezeigt gespült, aber noch immer deutlich hörbar Luft in der WW- Leitung und im "Pumpenkasten". Auch die interne Pumpe hatte ich beim Spülen zeitweise mitlaufen lassen.

Ich habe schon gelesen, dass es wohl etwas tricky sein soll, diese Thermen luftfrei zu bekommen...

 

Gruß

Fiedel

 

Hallo Timo,
Danke für den Tipp. Mal sehen ob es klappt.
Gruß lester11

Hallo Fiedel,

 

es kann durchaus ein wenig zeitaufwendig sein die Therme anständig zu entlüften. Überprüfe ob beim Spülen der Therme alle Schnellentlüfter geschlossen sind. Diese können beim Spülvorgang Luft herein ziehen und dann ist das Spülen der Therme ein ewiger Prozess und man bekommt die Luft nicht anständig heraus gedrückt.

 

freundliche Grüße

Timo

Danke Timo!

Was ist ein Schnellentlüfter? (Spaß) 😃 Den habe ich bereits entfernt und gegen eine MAG- Verlängerung mit KFE- Hahn zum Kreislaufspülen (KFE unten rein - KFE oben raus) und einen Handentlüfter für alle Fälle ersetzt.

Leider hat man über das Umschaltventil immer einen hyd. Kurzschluss und kann nicht die WW- Leitung mit vollem Volumenstrom spülen wie z.B. mit der Spül- Befüll- Armatur der Solaranlage.

Oh je, na das wird noch mal spannend...

Top-Lösungsautoren