abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Vitodens 200

Guten Morgen, meine Heizung, ein Gas-Brennwertkessel Vitodens 200 Typ WB2 eingebaut 2003, macht seit einiger Zeit Geräusche wie das Nebelhorn eines Ozeandampfers. Die Geräusche sind sehr laut, man hört sie im Garten und nur sehr kurz(1-2s). Überwiegend treten sie nachts auf, wenn die Heizung aus ist und kein Warmwasser entnommen wird oder bei relativ hohen Außentemperaturen. Ein Fachbetrieb hat die Heizung geprüft, die Brennkammer gereinigt, CO2 und Gaswerte geprüft und die Anlage in Groß- und Kleinlast eingemessen. War alles in Ordnung, hat aber an den Geräuschen nichts geändert. Die Geräusche nerven enorm. Welche Ursache hat das Geräusch und welche Möglichkeiten dieses abzustellen gibt es?

10 ANTWORTEN 10

Hallo um,

kommen die Geräusche direkt vom Brenner? Kommen sie im Volllast- oder Teillastbetrieb vor?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Geräusche kommen direkt vom Gas Brennwertkessel. Ob in Voll- oder Teillast kann ich nicht beurteilen, da ich glaube, dass die Heizung gar nicht weiter läuft, sondern nur kurz dieses Geräusch verursacht. Die Heizung läuft nachts nur bei Außentemperaturen unter -2Grad und trotzdem tritt bei höheren Temperaturen dieses Geräusch

auf. Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen U. Müßig

Kannst du mir sagen, was gemessen wurde an Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck), CO2-Gehalt in Voll- und Teillast?

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

Co2 und Gaswerte wurden im Abgasstrom geprüft und waren in Ordnung. Die einzelnen Werte weiß ich leider nicht. Während der Messung trat das Geräusch leider nicht auf. 

Viele Grüße U. müßig

Dann ist es auch aus der Ferne schwierig eine Ursache festzustellen.

Hast du mal ein Video dazu, welches du hier hochladen kannst?

Viele Grüße
Flo

Von dem Geräusch?

Ja.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

hier ist das Video, es war nicht ganz einfach und ich hoffe, es trägt zur Ursachenforschung bei. Mit freundlichen Grüßen U. Müßig

Danke. Die Ursache zu finden wird sicher nicht einfach. Als erstes würde ich vorschlagen, dass noch einmal die CO2-Einstellung in der Teillast und der Gasdruck überprüft wird. Ich gehe davon aus, dass am Brenner alle Bauteile optisch in Ordnung sind.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, habe einen neuen Viessmann Servicepartner beauftragt. Der Mitarbeiter hat die Heizung noch einmal komplett sehr gründlich gereinigt und von Grund auf neu eingestellt. ( Gasdruck war 19,5, CO Einstellung in Teillast 8,6). Die Geräusche, die mit der Zündung zusammenhingen, sind  verschwunden. Eine himmlische Ruhe! Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen U.Müßig

Top-Lösungsautoren