abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Vitodens300

Hallo,

Meine Viessmann Heizung steht im Dachgeschoss und in dem Raum steht auch die Waschmaschine. Mir ist seit neuestem aufgefallen,dass die Heizung bzw. das Rohrsystem ein Summgeräusch von sich gibt. Mal stärker mal schwächer.

Dieses Phänomen tritt nur auf,wenn zeitgleich die Waschmaschine läuft und auch nicht durchgehend.

Die Waschmaschine zieht Kaltwasser vom  Wasseranschluss der Heizanlage.

Die Heizung zeigt auch keine Fehlermeldung an. Läuft einwandfrei.

Nur diese Geräusche machen mir Sorgen.

Vielen Dank schonmal.

5 ANTWORTEN 5

Guten Morgen V300Gas,

 

möglicherweise ist das Summen ein KFR Ventil (Rückschlagventil) in der Kaltwasserleitung. Dieses federbelastete Bauteil, kann nach einiger Zeit anfangen zu 'flattern' beim Wasser zapfen und dadurch entsteht eventuell dieses monotone Summen. 

 

Zweite Möglichkeit ist ein VZH (Wasserhahn, an dem die Waschmaschine angeschlossen ist). Diese haben in der Bauform mit RB/RV einen Rohrbelüfter und eine Rückflussverhinderer. Probiere mal den Knauf des Wasserhahns zu drehen und höre ob sich das Geräusch verändert.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Bruessing,

 

vielen Dank fürs schnelle Antworten. Ich werde es beobachten und mich dann ggf. melden. Sollte es weiterhin bestehen,kann es zu Schäden an der Heizanlage kommen?

 

Viele Grüße

Guten Morgen V300Gas,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde das Problem gelöst? Ich denke nicht, dass es hier zu Schäden kommen wird. Auszuschließen ist das natürlich nicht. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Abend,leider ist das Problem immer noch da und mittlerweile tritt es auch auf ohne das die Waschmaschine eingeschaltet ist. Die Heizung summt kurfristig und hört auf. Auch wenn der Brenner nicht läuft. Ich habe ein Video aufgenommen.leider kann ich es nicht schicken…

VG

Guten Morgen V300Gas,

 

du kannst die Video Datei in dein Kommentar anhängen.

Timo_Bruessing_0-1642402377621.png

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Top-Lösungsautoren