abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Spreizung Solarvorlauf/Rücklauf, Rücklauf wird sogar wärmer als Vorlauf

Meine Anlage seit Sommer 2020:

- Vitodens 300-W

- Vitocell 360-M

- 5 x Vitosol 200-FM

 

Mit meiner neuen Solaranlage habe ich zwei Probleme

  1. Die Solaranlage bringt zwar die Wärme mit nur 1 K Leitungsverlust vom Dach in den Keller, aber der Pufferspeicher übernimmt diese Wärme kaum, denn die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf beträgt z.Zt. nur 2 K. Typische Werte um die Mittagszeit sind z.Zt.: Kollektor 60°, Vorlauf 59°, Rücklauf 57°, Speicher 30°.  Die ungenauen Standardthermometer an der Divicon sind übrigens durch geeichte Sensoren an der Kupferrohren ersetzt. Ist diese geringe Spreizung Vorlauf/Rücklauf in dieser Jahreszeit normal?
  2. Sobald die Sonneneinstrahlung nachlässt, wird der Rücklauf wärmer als der Vorlauf! Offensichtlich heizt nun der Speicher die Kollektoren. Die Spreizung Kollektor/Pumpe ist dann z.B. immer noch 15°, daher läuft die Pumpe noch so lange weiter, bis die Spreizung unter 4 K sinkt. Das macht aber keinen Sinn, wenn der Rücklauf wärmer als der Vorlauf ist! Dass der Rücklauf tatsächlich die Kollektoren heizt zeigt sich auch daran, dass die Kollektortemperatur erst in dem Moment drastisch abfällt, wenn die Pumpe abschaltet.

 

Meine daraus folgenden Fragen:
- Ist die geringe Spreizung Vorlauf/Rücklauf von nur 2 K zu dieser Jahreszeit normal oder woran kann das liegen?  Luft in der Solarwendel im Puffer wurde bereits ausgeschlossen.

- Welcher Parameter müsste die Pumpe stoppen, wenn der Rücklauf wärmer wird als der Vorlauf? Wie kann das die Anlage überhaupt feststellen, denn die Thermometer an der Divicon sind ja reine analoge Anzeigen, keine Sensoren.

Sicher hängen die beiden Probleme zusammen, denn wäre die Spreizung Vorlauf/Rücklauf höher, käme es auch nicht so schnell zu der Situation, dass der RL wärmer wird als der VL.
Aufgrund der großen Spreizung Kollektor/Speicher von 30 K  weist mir die Anlage übrigens einen unsinnig hohen angeblichen Solarertrag aus, obwohl der Speicher den Ertrag bei einer VL/RL-Spreizung von nur 2 K gar nicht abnimmt. Oder sehe ich das falsch?

Natürlich habe ich meinen HB bereits darauf angesetzt, aber der hat in dieser Jahreszeit mit defekten Heizungen bei anderen Kunden größere Probleme als meine.
Vielleicht hat ja jemand aus der Community gute Tipps bereit.

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
4 ANTWORTEN 4

Wie hoch ist der Durchsatz in l/min.

MfG

W.F.

Der Durchsatz liegt bei 7,2 l/min. Das hat der HB in meinem Beisein abgelesen und eingestellt.
Gruß Martin
Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Ok. Das ist bei dem Kollektor in Ordnung. Wie ist die Drehzahl der Solarpumpe im Min-und Max-Betrieb?

Wenn die Spreizung zu groß ist, sollte die Pumpe weniger fördern, um gekehrt natürlich mehr.

MfG

W.F.

Min./Max. liegen bei 23/84%. Beim Start ist die Pumpe deutlich zu hören, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch tatsächlich mit der maximal zulässigen Leistung pumpt.

Ich habe das Maximum unsinnigerweise auch schon einmal kleiner gestellt. Die Spreizung wurde tatsächlich etwas größer, aber die Speichertemperatur stieg dann logischerweise langsamer. Hab's dann auf die Werkseinstellung 23/84 zurückgestellt.

Gruß Martin

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
Top-Lösungsautoren