abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Highlighted
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es die Elektrode zum Vitodens 200 noch als Ersatzteil bzw. gibt es überhaupt noch Ersatzteile ?

Heizung geht immer wieder aus. Neuer Fachmann hat festgestellt Elektrode defekt. Kann man nicht reparieren, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Fachmann empfiehlt Einbau neuer Heizung. Finde ich unglaublich!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Schreibe mal die Kesselnummer.

 Grundsätzlich sollten die üblichen Wartungsteile vorhanden/verfügbar sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Hallo Troll2020,

von den Vitodensgeräten haben wir noch die Elektroden als Ersatzteile zur Verfügung. Wenn du mir die Herstellnummer mitteilst, kann ich dir die Bestellnummer nennen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Highlighted

Schreibe mal die Kesselnummer.

 Grundsätzlich sollten die üblichen Wartungsteile vorhanden/verfügbar sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Hallo Troll2020,

von den Vitodensgeräten haben wir noch die Elektroden als Ersatzteile zur Verfügung. Wenn du mir die Herstellnummer mitteilst, kann ich dir die Bestellnummer nennen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Hallo Flo,
die Herstellnummer ist die 7382521 Typ WB2.
Gibt es auch die Pumpe ? Wie lange wird es Ersatzteile zu diesem Typ noch geben ?
Vielen Dank und viele Grüße
Troll2020
Highlighted
Hallo Franky, wo finde ich die Kesselnummer?Habe Herstellernummer 7382521 Typ WB2 - reicht die auch ? Danke und Gruss Troll2020
Highlighted
7819627
Zündelektroden
7819628
Ionisationselektrode
Wie lange es die Ersatzteile noch geben wird, kann ich aber nicht sagen.
Du hast ja sicher mitbekommen, dass z.B. der Feuerungsautomat längere Zeit vollkommen vergriffen war..
Highlighted
Die von Franky genannten Nummern sind korrekt.

Wie lange es noch Ersatzteile geben wird kann ich dir nicht sagen, da das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Derzeit können alle bisherigen Ersatzteile auch weiterhin erworben werden.

Viele Grüße
Flo
Highlighted
Super, vielen Dank für die schnelle Info.
Viele Grüße
Troll2020
Highlighted
Hallo Flo, hallo Franky,
mein Heizungsfachmensch weigert sich die Reparatur auszuführen, da es für meine Vitodens 200 keine Elektronik-Ersatzteile mehr gibt. Habe ich da etwas falsch verstanden ? Bitte noch mal um Input - vielen Dank 🙂
Highlighted
Ich weiss nicht, woher dein Installateur diese Info hätte. Die Elektroden sind definitiv vorhanden.
Wo es Schwierigkeiten geben könnte, wäre der Feuerungsautomat. Der LGM ist ja ein Kapitel für sich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man hier die Elektroden und den LGM in einen Topf schmeisst.
Highlighted
Hallo Troll2020,

die Elektroden gab es schon immer. Die LGM war eine Zeit lang nicht verfügbar, ist jetzt aber wieder erhältlich.

Viele Grüße
Flo
Highlighted
Hallo Flo, hallo Franky,

nochmals besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Viele Grüße
Troll2020
Highlighted
Hallo Flo, hallo Franky,
jetzt habe ich im Display eine Fehlermeldung, die nicht im Benutzerhandbuch steht: Blitzzeichen :F:4
Habt ihr eine Info, was das sein könnte ?
Vielen Dank und viele Grüße Troll2020
Highlighted
Hallo Troll2020,

F4 bedeutet, dass die drehzahlgeregelte Heizkreispumpe schwergängig geht oder Luft drin ist. Hier sollte die Pumpe geprüft werden. Trat der Fehler denn früher auch schon auf?

Viele Grüße
Flo
Highlighted
Hallo Flo,
der Fehler ist früher auch schon mal aufgetreten und wohl jetzt wieder.
Fachmann will Heizkreispumpe und Elektrode (nach der hatte ich schon mal gefragt) austauschen.
Viele Grüße
Troll2020
Highlighted
Hallo Flo , hallo Franky,
nun gibt es eine Aussage, dass die Hauptleiterplatine und die Elektronikplatine VR 20 ausgetauscht werden müssen.
Diese Teile wären sehr störanfällig und leider als Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
Kann ich dazu einen Expertenrat bekommen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Troll 2020
Highlighted
Aus der Ferne ist es natürlich schwierig genau zu beurteilen, wo der Fehler liegt. Ist denn die BUS- und Versorgungsspannung der Pumpe von der Regelung vorhanden und wenn ja wie hoch ist diese?

Dass die VR20 und die LGM störanfällig sind muss ich zurückweisen.

Viele Grüße
Flo
Highlighted
Hallo Flo,
diese Info gibt mir der Herr Fachmann leider nicht.
Gibt es denn die beiden von mir angefragten Ersatzteile noch ??
Viele Grüße
Troll2020
Highlighted
Die Ersatzteile sind derzeit noch erhältlich. Ich empfehle dir, dir vorab ein Angebot für den Austausch zukommen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Highlighted

Hallo,

habe in einem Notfall am Wochenden im Winter eine schadhafte Elektrode wieder zusammen gelötet. Hat einwandfrei funktioniert.

 

mfg WS