abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glashaus, Heizung trotz 27 Grad Raumtemperatur.

Ich habe seit etwa drei Monaten eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16, mit einem WS-Hygiene-Frischwasser-Pufferspeicher 800 Ltr.

Unser Haus besteht auf drei Seiten komplett aus Glas. ( Huf- Haus).

Wenn die Sonne scheint, heizt sich das Haus z.B. auf 27 Grad auf. Das heißt auch der Fussboden ist ausreichend warm.

Als Raumtemperatur ist 21 Grad eingestellt.

Nach einer Nacht mit 4 Grad Außentemperatur hat das Haus morgens noch 23 Grad Raumtemperatur.

Trotzdem springt die Heizung an und läuft sehr lange.

Kann es am unteren Temperaturfühler des Pufferspeichers liegen?

Der Heizungsinstallateur hat den ganz unten am Speicher eingebaut.

Der Viessmann Techniker hat den Fühler 50 cm nach oben versetzt.

Nach meinem Verständnis vermischt sich jetzt das sehr warme Wasser der Fußbodenheizung, mit dem kalten Wasser unter dem Fühler und meldet damit eine falsche Raumtemperatur.

Liege ich mit diesem Gedanken richtig?

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

die Vitocal bekommt nicht mit wie warm es in deinem Haus ist, außer es ist eine Fernbedienung montiert.

Die Heizkurve muss zum Wärmebedarf des Hauses bei der entsprechenden Außentemperatur passen.

Was ist da eingestellt?

 

Ist das ein Neubau mit FbH??

Dann wird die FbH auf 35/30 ausgelegt sein.

Bei jetzigen 10 Grad AT würde die Vorlauftemperatur bei max . 25 Grad sein. D.h. bei 27 Grad Raumtemperatur gibt die FBH keine Wärme mehr ans Haus ab.

 

Was ist das für ein Pufferspeicher, wird der für Heizung und WW parallel benutzt??

 

Nur interessehalber, weißt du welche max Heizlast das Haus im Winter haben wird?

 

VG

Der Pufferspeicher wird für beide Funktionen genutzt.
Es ist kein Neubau ( 20 Jahre alt) aber mit Fußbodenheizung.
Die Vorlauftemperatur ist bei +10 Grad mit 27 Grad eingestellt. Neigung 0,7.
Die Heizlast kenne ich leider nicht.
Bisher haben wir pro Jahr zwischen 1800 bis 2000 Ltr Heizöl verbraucht.

Hallo,

 

ok bei einem Bestandsgebäude sollten doch Erfahrungen mit der alten Ölheizung vorliegen, oder ist das ein Neuerwerb?

Wie war die Heizkurve bei der Ölheizung eingestellt.?

Ist der Außentemperatur  Sensor  wieder an der gleichen Stelle montiert wie bei der Ölheizung?

Hatte die Ölheizung  einen Raumthermostat?

 

>>Der Pufferspeicher wird für beide Funktionen genutzt.

Der Vorlauf der FbH hat sicher eine analoge Anzeige.

Entspricht die Vorlauftemperatur dort der der Heizkurve? 

Bei so einem Kombispeicher verlustig sich leider das heiße Wasser aus der WW Zone in den kühleren Bereich der Heizung.

 

Bei 2000 l Heizöl hat das Haus ca. 9 KW Heizlast.

Nach dem Viessmann Auslegung Tool hätte die   201.D10 zu deinem Haus gepasst.

Die 201.D16 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu groß.

Halte uns mal parallel auf dem Laufenden wie sich der Stromverbrauch entwickelt.

 

VG

Zuerst mal vielen Dank, dass Du die Zeit investierts meine Frage zu beantworten.

Das Haus haben wir gebaut (ist ein Fertighaus). 

Leider haben wir uns um die Ölheizung nie gekümmert, die lief und wurde regelmäßig gewartet.

Der Außentemperatursensor ist an der gleichen Stelle, im gleichen Gehäuse installiert.

Die Ölheizung hatte Raumthermostate.

Bei der Dimensionierung der Anlage habe ich mich auf den Installateur verlassen.

Ich habe mich vorher nicht sehr um das Thema gekümmert.

Der Installateur meinte, dass die Anlage etwas größer dimensioniert ist, als es für das Haus nötig wäre.

Da meine Frau es immer sehr warm will, wäre diese Anlage besser.

Zeitgleich mit der Wärmepumpe haben wir auch eine Photovoltaikanlage installieren lassen und eine 13,5 kw große Batterie angeschafft.

Seitdem ist das Thema heizen, ein Thema.

Meine Frau will, dass die Heizung den Puffer aufheizt, wenn wir überschüssigen Strom ins Netz speisen.

Der Viessman Techniker rät davon ab, mit der ViCare App in das System einzugreifen, dies würde den Verschleiß extrem steigern.

Ähnlich ist es mit dem unteren Sensor am Pufferspeiche.

Der Viessmann Techniker hat den Tenor etwa in die Mitte versetzt, der Installateur sagt, der muss nach unten.

Die Aussage des Installateurs klingt für mich logisch.

 

 

>>Seitdem ist das Thema heizen, ein Thema.

Meine Frau will, dass die Heizung den Puffer aufheizt, wenn wir überschüssigen Strom ins Netz speisen.

 

Gute Idee. Z.B. den WW Teil auf eine höhere Temperatur bringen.

Wenn der Puffer-Teil der Heizung  auf eine höhere  Temperatur gebracht wird wir des im Haus auch deutlich wärmer, außer es gibt einen Mischer, der den Vorlauf konstant hält. (hat die Anlage einen Mischer?)

Zur Speicherung der PV Energie  behalte bitte im Kopf : 2 m3 Estrich können  so viel Energie speichern wie 1 m3  Wasser.

D.h. im Estrich steckt normalerweise ein deutlich größeres Speicherpotential.

 

@Flo_Schneider  Schau dir den Beitrag bitte an, er ist auch im falschen Unterforum.

Danke

 

VG 

 

 

Sie finden es eine gute Idee, den überschüssigen Strom für die Erhöhung des Warmwasser zu nutzen.

Der Viessmann Techniker warnte mich davor dies zu tun, weil ich dadurch den Verschleiß der Anlage erhöhe.

Ich steh dazwischen.

Zu Ihrer Frage Mischer, habe ich diese Position gefunden:

Viessmann Erweiterungssatz mit Mischer Nr. ZK 02941.

 

 

Den Satz unten verstehe ich nicht:

 

@Flo_Schneider  Schau dir den Beitrag bitte an, er ist auch im falschen Unterforum.

 

Hallo,

 

Die WP schafft eine max Vorlauftemperatur von 60 Grad.

Wenn der WW Bereich normal z.B. einen Sollwert von 50 Grad hat, halte ich es für vertretbar dann z.b. auf 55 Grad zu gehen.

 

Mit dem Mischer kann man den Puffer auch höher beheizen und gleichzeitig die Vorlauftemperatur konstant halten.

 

Jetzt ist die Frage

-ob die 27 Grad Raumtemperatur durch die Sonneneinstrahlung alleine kommen

-weil die Heizkurve generell zu hoch ist

-oder durch die PV Nutzung die Heizkurve noch angehoben wird.

 

Der Beitrag hängt im Moment im Erdgas Unterforum und nicht im WP Forum.

Florian ist der Moderator der die Fragen sicher noch genauer beantworten wird.

 

VG

 

Hallo HJS98,

 

poste bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe. Ich möchte mir einmal unseren Serviceeinsatz dazu ansehen.

 

Viele Grüße
Flo

Bei einem so stark verglasten Haus würde ich eine Fernbedienung verwenden und Raumaufschaltung codieren.

Gruß
Heizing

Diesen Bericht hat nur der Installateur erhalten.
Ich werde den Bericht anfordern.
Seit der Techniker weg ist, meldet die Anlage Nachts um 03:20 Uhr und mittags um 15:00 Uhr täglich, Fehler 2d und zeitgleich Fehler gelöst.


Meinst Du die
Seriennummer:
7733738103688121 ?

genau  - damit sollte er auf den Bericht zugreifen können.

Danke, da du einen Kombipufferspeicher und einen gemischten sowie ungemischten Heizkreis hast, ist es durchaus normal, dass der ungeregelte Heizkreis zu hohe Temperaturen abbekommt. Hier sollte für diesen ein Mischer eingesetzt werden, wodurch dann nur die Temperaturen in den Heizkreis gelangen, die auch benötigt werden. 

 

Bei deiner Vitocal 200-S Bj. 2021 können zwei gemischte Heizkreise geregelt werden. Einer direkt und der andere über eine Erweiterung. Anschließend solltest du bei beiden die Heizkennlinie richtig einstellen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Zudem würde ich davon abraten, die Warmwasserbereitung tagsüber komplett durchlaufen zu lassen. Ich empfehle, die Einstellung so zu wählen, dass die Aufbereitung zu den Zeiten geschieht, wo du sicher weißt, dass Warmwasser benötigt wird. Dies spart viel Energie, da es ansonsten dazu kommen kann, dass vermehrt die Warmwasserbereitung in Betrieb ist, da über die Heizkreise dem Speiche ebenfalls Wärme entzogen wird. 

 

Sollte einmal zusätzlich Bedarf bestehen, kann dies ganz bequem über die Einmal-Warmwasser-Funktion aktiviert werden. Dies geht auch über die ViCare--App.

 

Viele Grüße
Flo