abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Graphiken in ViCare

Hallo, in ViCare werden die Verbrauchsdaten in Balkendiagramme dargestellt. Das ist recht schön. Doch interessiert  mich mehr die Darstellung des zeitlichen Verlaufs als Linie über den Tag ( 0 - 24°°) und die Möglichkeit verschiedene Kurven in einer Darstellung ( Außentemperatur / Heizzeit / Gasverbrauch) zu haben und bessere zeitliche Einstellungen zu treffen.

16 ANTWORTEN 16

Hallo DMy,

für derartige Anregungen bietet die ViCare extra eine Feedback-Funktion. 🙂

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo @CustomerCareBen ,

 

ich habe über die ViCare-Feedback-Funktion bereits Rückmeldung eingereicht. Die als Bestätigungsseite erscheinende Nachricht spricht davon, daß ich eine E-Mail erhalte, in der zumindest der Eingang meines Feedbacks bestätigt wird  - könnte ja eine automatisierte Antwort sein. Lieber wäre mir allerdings eine individuelle Antwort, in der tatsächlich auf die konkrete Anregung eingegangen wird.

 

Aber ich habe bisher keine Antwort auf meine mehreren Feedbacks erhalten. Schade. Woran liegt es, daß wir Nutzer die angekündigte und versprochene Antwort-E-Mail nicht erhalten?

 

Viele Grüße

 

Auegnblitz

Eine solche Antwort wirst du darüber nicht erhalten.

Wir nehmen Anregungen zur Kenntnis und sammeln diese.

Wenn zu ein und dem selben Thema viele Anregungen kommen oder eine der Anregungen sich als Sinnvoll für eine große Gruppe von Usern herausstellen, werden diese entsprechend in die Planung mit aufgenommen.

 

Gruß 

Hallo @CustomerCareBen,

danke für die Auskunft. Wenn ich über "Feedback" in der ViCare-App etwas einreiche, erhalte ich allerdings die folgende Antwortseite:

"Vielen Dank!
Wir haben Deine Nachricht erhalten und werden uns in Kürze per E-Mail mit Dir in Verbindung setzen.
ZURÜCK ZUM DASHBOARD"

Wenn ich jetzt hier lese, daß gar keine Antwort-E-Mail kommt, passt das doch nicht zusammen, oder?

Viele Grüße Augenblitz

Dabei musst du zwischen normalem Feedback und Feedback "Technische Unterstützung" unterscheiden.

 

Bei einem normalen Feedback gibt es keine Rückmeldung, da sollte auch diese Meldung nicht erscheinen.

 

Gruß 

@CustomerCareBen

Ich hatte es soeben ausprobiert. Sonst hätte ich das nicht behauptet. Bei normalen Feedback, dann erscheint die zitierte Meldung. Eine Fehlfunktion der App?

Viele Grüße Augenblitz

Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich werde es mal prüfen lassen, vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Hallo Benjamin,

Da momentan der WLAN Anschluss für meine Anlage fehlt, möchte ich erneut das Thema Gasverbrauch für Warmwasser ansprechen. Inzwischen sah ich dass Auch das Heizungssystem die Gas-daten für Gesamt und Warmwasser für den aktuellen und den Vormonat anzeigt. Auch hier war der Wert für Januar = Null während der Februar wieder Verbrauchsdaten zeigt. Korrespondieren die beiden Systeme ViCare und Heizungssteuerung nicht synchron oder?

Viele Grüße Dieter

Die ViCare kann nur das anzeigen. was der Regler der Anlage an Daten bereitstellt.
Das ist also kein Thema der ViCare, sondern des Energie-Cockpits der Anlage.
Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die weitere Vorgehensweise mit unserem Technischen Dienst abstimmen kann.

Gruß

Hallo Benjamin,

Danke für die Information. De Anlage ist brandneu, eine Vitodens 200-Wund die Steuerung der Solaranlage über eine EM--S1, sollte der neueste Stand sein. Hat der Viessmann-Kundendienst keine Unterlagen für den Kunden?

Am ersten Tag nach Inbetriebnahme zeigte die Kesselsteuerung eine Produktion von 28 KWh Solar an.

VG Dieter

Hallo Augenblitz,

 

da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe auch schon mehrere Verbesserungsvorschläge über die ViCare App eingereicht aber noch nie eine Rückmeldung erhalten 😕.

 

Ich erwarte ja nicht, dass alles umgesetzt wird. Aber eine kurze Rückmeldung wäre schon schön.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Dieter,

 

dass das Energiecockpit manchmal Daten "vergisst" ist leider ein bekannter Bug. Mal fehlt ein Tag, mal eine Woche und mal ein ganzer Monat. Meistens werden die fehlenden Werte dann in der nächsten Messperiode kumuliert angezeigt (jedenfalls macht das meine Vitodens 300-W so).

 

Benjamin hat insofern Recht, dass ViCare nur das anzeigen kann, was die Anlage an Daten liefert. Und wenn die gelieferten Daten fehlerhaft sind, dann wird das eben auch so fehlerhaft in der ViCare App angezeigt.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo @CustomerCareBen ,

 

konnte da schon wie angekündigt recherchiert werden? Es wird über die App ein Feedback versprochen, was  - wie hier auch von anderen bestätigt wird  - dann allerdings nicht eintrifft.

 

Viele Grüße  Augenblitz

Auf ein normales Feedback gibt es keine Rückmeldung, dort wird nach Abschluss folgendes angezeigt:

 

Benjamin_Reuter_0-1614321276769.png

 

 

Eine Rückmeldung gibt es auf Support-Anfragen über die App, dort wird nach dem Abschicken folgendes angezeigt:

 

Benjamin_Reuter_1-1614321289734.png

 

 

Die Supportanfragen laufen dann bei uns im "Mailpool" ein und werden in der Regel durch mich bearbeitet. Wenn Ihr Also eine Support-Anfrage erfolgreich an uns versendet habt, ist diese bei uns eingegangen und wird auch entsprechend bearbeitet und beantwortet. Hier und da kann das auch mal etwas länger dauern, aber eine Antwort kommt. 

Vielen Dank @CustomerCareBen für diese gute Darstellung.

 

Allerdings sieht es in meiner Android-App beim Menü-Punkt "Feedback an Viessmann" anders aus. Ich nutze die aktuelle ViCare-App-Version; auch schon in den Versionen zuvor war die Darstellung im Menü-Punkt "Feedback" anders als bei Ihnen, nämlich wie aus meinen vier Screenshots in den Anlagen ersichtlich. 

 

Nach Übermittelung meines Feedbacks an Viessmann lesen wir Nutzer: "Vielen Dank! Wir haben Deine Nachricht erhalten und werden uns in Kürze per E-Mail mit Dir in Verbindung setzen. - Zurück zum Dashboard" Siehe der letzte meiner vier Screenshots.

 

Nun warten wir Nutzer nach Abgabe unseres Feedbacks an Viessmann auf die versprochene E-Mail. Und diese kommt nicht. 

 

Hier sehen wir Änderungsbedarf: Entweder muß der Text im Bestätigungsbildschirm angepaßt werden oder, was uns Nutzer viel lieber ist, es sollte von Viessmann zuerst eine automatische dankende E-Mail-Eingangsbestätigung an den Nutzer geschickt werden und am folgenden Werktag dann auch tatsächlich per individueller E-Mail geantwortet werden.

 

Läßt sich unser Wunsch verwirklichen? Mitbewerber haben diese Funktion beim Kunden-Feedback integriert.

Screenshot_20210227-104425_ViCare.jpg
Screenshot_20210227-104513_ViCare.jpg
Screenshot_20210227-104532_ViCare.jpg
Screenshot_20210227-104541_ViCare.jpg

Oh, das war mir leider nicht bekannt, dass es bei Android eine andere Information gibt.
Ich werde es aber direkt weitermelden, dass auch dort der Text angepasst wird.
Vielen Dank für den Hinweis. 🙂

Grundsätzlich verhält es sich aber, wie ich es oben geschrieben habe, mit den Feedbacks und den Supportanfragen.

Gruß
Top-Lösungsautoren