abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Alles zur L-H-Gas-Umstellung

Bereits seit 2017 ist die Marktraumumstellung in vollem Gange und der letze Community-Artikel zu diesem Thema ist nun schon einige Zeit her. Grund genug, das alles mal wieder etwas aufzufrischen oder in Erinnerung zu rufen. Im neuen Artikel haben wir euch daher die häufigsten Fragen zur Gasumstellung zusammengefasst.

 

Kurz zur Erinnerung: bei dem groß angelegten Projekt der Bundesnetzagentur wird die Gasart in Nordwestdeutschland von Erdgas L auf Erdgas H umgestellt. Die Gründe hierfür sowie eine Karte über die Umstellregion findet Ihr darüber hinaus auf unserer Homepage zum Thema.



L-Gas vs. H-Gas. Was heißt es – wo liegt der Unterschied?

Es ist so einfach, wie die Buchstaben kurz sind: L steht für Low (niedriger Brennwert) und H steht für High (hoher Brennwert). Übersetzt heißt das, dass mit dem neuen H-Gas effizienter geheizt werden kann.

 

Wird bei mir zu Hause umgestellt?

Haben Sie einen Gasanschluss, über den Geräte betrieben werden? Wenn ja, dann betrifft Sie die Umstellung. Wenn nein, dann brauchen Sie sich keine Gedanken machen.

 

Warum muss umgebaut werden? Gas ist doch Gas, oder?

So einfach ist das leider nicht. Durch die unterschiedlichen Eigenschaften können manche Geräte das neue Gas nicht verarbeiten, weshalb Bauteile getauscht werden müssen.

 

Wann stellt meine Region um?

Das ist völlig unterschiedlich und pauschal nicht zu beantworten. Genaue Angaben kann Ihr Energieversorger machen.

 

Muss ich mit Kosten rechnen?

Einfach und kurz ausdrückt: Nein! Alle Kosten der Gasumstellung trägt der Netzbetreiber.

 

Wie genau wird umgestellt?

Zu einem vom Gasversorger festgelegten Datum wird die Einspeisung der Gasart geändert. Alle notwendigen Umbauten müssen vorher abgeschlossen sein.

 

Was muss ich beachten oder vorbereiten?

Als Verbraucher müssen Sie lediglich alle Schreiben, Hinweise und Termine beachten, die Sie vom Energieversorger oder der Umstellfirma erhalten.

 

Aber das neue Gas spart mir doch sicher Kosten, oder?

Wenn die Nutzungsgewohnheiten unverändert bleiben, dann ist mit weniger Gas der gleiche Heizkomfort zu erreichen.

 

Wer kümmert sich um mich?

Je nach Stand des Umstellprozesses kommt Ihr Energieversorger oder ein Dienstleistungsunternehmen, das die Umbauten vornimmt, auf Sie zu und informiert Sie über alles. 

 

Noch Fragen offen? Dann schaut ganz einfach hier vorbei oder kommentiert unter diesem Beitrag.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren