abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HEIZUNG LÄUFT DURCH; OBWOHL NACHTABSENKUNG EINGESCHALTET

ich nutze eine Vitodens 300 (BJ 2021) mit geregelter Heizkreispumpen für die Fußbodenheizung und Heizkörperheizung

An der Steuerung ist eingestellt, dass die Pumpen nur bis 21.30 Uhr laufen soll.

ich habe festgestell, dass die Heizkreispumpen auch nachts ununterbrochen durch. Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe durchläuft,

Ist das möglich?

Warum ist das so?

Kann ich das Verhalten ändern?
Das Haus ist gut isoliert und es macht keinen Sinn,  die Heizung 24 Stunden laufen zu lassen (insbesondere jetzt in diesen Zeiten).

Danke für Hinweise

6 ANTWORTEN 6

Die Nachtabsenkung auf 3°C (Frostschutz) einstellen.

MfG

W.F.

Dann läuft die Pumpe aber trotzdem weiter, wenn die AT < 1 °C beträgt. Und diese Frostschutzgrenze lässt sich leider leider nur über 'Softwaretool' ändern.

Das gleiche Problem habe ich auch. Aber es wird Dir keiner helfen.

Man sollte m. E. die unnötigen Stromkosten verlangen. Auch der Verschleiß der Pumpe sollte beachtet werden.

Kann auch nicht verstehen, warum im abgesengten Modus die Pumpe durchläuft. Es hat sich bei mir keiner gekümmert, obwohl ich auch schriftlich den Mangel moniert habe.

Schade.

Gruß

Rausi

Das nennt sich Frostschutz, also Verhinderung des Einfrierens.

Diese Funktion haben alle Heizungen.

MfG 

W.F

 

 

Leider Problem nicht verstanden. Ich brauche bei 8 Grad (Einzelraumsteuerung) kein Frostschutz.

Das ist die Temperatur die minimal bei Einzelraumsteuerung einzustellen ist.

Auch bei 3 Grad brauche ich das nicht. Da es im Haus immer warm genug ist.

 


@wfiedler  schrieb:

Das nennt sich Frostschutz, also Verhinderung des Einfrierens.

Diese Funktion haben alle Heizungen.

MfG 

W.F

 

 


 

@wfiedler: Problem bei der 300-W B3HG ist, dass sowohl die untere Schwelle (Parameter 2855.x, zusätzliche passive Frostschutzkonfiguration) als auch die obere Schwelle (Parameter 2426.x, Offset zur eingestellten Raumtemperatur) einstellbar sind, allerdings nur über ein (kostenpflichtiges) Softwaretool. Die Werkseinstellungen für Parameter 2855.x sind +1 °C und für Parameter 2426.x + 5°C. Bei der Nachtabsenkungs-Einstellung 3 °C wird die Pumpe also bei AT < 1 °C immer eingeschaltet (Frostschutz), aber erst bei AT > 8 °C wieder ausgeschaltet. So mein Kenntnisstand.