abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HK 2 Pumpe schaltet im Absenkbetrieb nicht ab

Hallo, folgende Anlage Vitodens 300 Bj 2020 die Herstellernummer lautet 7722296004094129.

Anlagenshema, HK1 (Therme und WW) HK2 FBH über Systemtrennung und Mischer, Solaranlage.

Meine Frage lautet, warum schaltet sich die Pumpe beim HK2 im Absenkbetrieb nicht ab, sondern läuft permanent durch, somit natürlichauch die Pumpe der Therme logischerweise auch . Somit unnützerweise zwei Pumpen föllig sinnlos Strom verbrauchen. 

Gibt es dafür eine Lösung um die abzuschalten?

Vielen Dank,

Roland

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Umwälzpumpe schaltet nach der Heizkreispumpenlogik ab. Diese wiederum hängt mit der Außentemperatur zusammen. Wenn die Außentemperatur um min. 5K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur, dann schaltet die Pumpe ab. Alternativ kannst du auch eine Heizgrenze über den Parameter 1395.1 (HK1) bzw. 1396.1 (HK2) einstellen. Hier schaltet die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur um min. 1K größer ist als der eingestellte Wert.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Roland-L1,

welche Raum-Soll-Temperatur hast du denn beim reduzierten Betrieb eingestellt?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
im Moment habe ich sogar auf 9 Grad mal eingestellt, es ergibt aber keinen Unterschied, ob ich jetzt 18, 16 oder 10 Grad eingebe. Hängt das eventuell an der verbauten Pumpe? Es ist die Wilo Yonos PARA RS25/6-RKA W M
Gruß und Hoffnung auf Lösung!!!!!
Roland
Die Umwälzpumpe schaltet nach der Heizkreispumpenlogik ab. Diese wiederum hängt mit der Außentemperatur zusammen. Wenn die Außentemperatur um min. 5K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur, dann schaltet die Pumpe ab. Alternativ kannst du auch eine Heizgrenze über den Parameter 1395.1 (HK1) bzw. 1396.1 (HK2) einstellen. Hier schaltet die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur um min. 1K größer ist als der eingestellte Wert.

Viele Grüße
Flo

Hallo, kann man die Pumpenlogik ausschalten, warum soll bei 20 Grad Außentenperatur und Zimmerte. 21 Grad die Pumpe laufen?

Hallo Tino13,

 

deine Frage hat Flo_Schneider bereits beantwortet (siehe oben):

"Alternativ kannst du auch eine Heizgrenze über den Parameter 1395.1 (HK1) bzw. 1396.1 (HK2) einstellen. Hier schaltet die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur um min. 1K größer ist als der eingestellte Wert."

 

Wenn du dort also z. B. 19 °C einstellst, dann sollte sich die Pumpe bei einer Außentemperatur oberhalb von 20 °C abschalten.

 

Viele Grüße, Thomas 

Warum soll die Pumpe oberhalb von 3 Grad Frostschutz laufen. Das ist Energieverschwendung Verschleiß und es nervt einfach in der Nacht wenn eine Pumpe läuft

ich suche eine Möglichkeit im Nachtbetrieb meine Ruhe zu haben und nicht rauschen aus der  Heizung

Hallo Tino13,

 

hast du denn schon mal versucht, die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 °C zu setzen? Dann sollte die Pumpe im reduzierten Betrieb (also Nachts) eigentlich aus gehen.

 

Viele Grüße, Thomas

Habe ich ausprobiert ,  leider ohne Erfolg, obwohl die Ausentem. Über 10 Grad

Hmm, schade. Das ist seltsam. Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

 

Ich hoffe, du hast nicht auch so eine Steuerung die diesen "Heizkreispumpe läuft permanent" Bug hat. Da gibt es hier im Forum schon sehr viele Beschwerden. Da würde dann wohl nur ein Firmware Update helfen (wenn denn mal eins kommt)...

 

Viele Grüße, Thomas

Ok danke, für mich steht fest nie wieder Vissmann und in allen anderen meiner Wohneinheiten 75 Stück , welche jetzt umgrüstet werden ,kommt bei so einem Service kein Vissmann  mehr rein. Da habe ich in 20 Jahren mit  75 Vaillant Thermen weniger Ärger gehabt als mit einer Vissmann Therme im Haus.

 

Top-Lösungsautoren