abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus mit alter Heizung erworben

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus erworben, wo noch eine alter Heizkessel verbaut ist. Mal abgesehen davon, dass der Regler der Temperatur sich nicht weiter herunter drehen lässt, suche ich eine Anleitung, um mich ein wenig über das Gerät schlau zu lesen um den Verbrauch ein wenig zu reduzieren. Leider habe ich in der Handbuchabteilung ViBooks nichts dazu gefunden. Das Gerät ist da vermutlich zu alt für. Wir müssen den Kasten binnen 2 Jahren eh ersetzten, aber bis dahin braucht der ja nicht unnötig viel Gas verfeuern. Vorher haben ältere Menschen in den Räumlichkeiten gelebt und die Heizung (lt. deren Söhne) gerne auf Vollast laufen lassen.

Daher meine Frage: Hat jemand eine alte Anleitung parat? Insbesondere interessiert mich, was der "Sommer/Winter" Schalter genau macht.

Anbei zwei Bilder von dem Gerät.

Vielen Dank vorab,

 

Florian

IMG20220507143108.jpg
IMG20220507143118.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schalter Sommer/Winter nur die Pumpe einschaltet und der Kessel mit laufender Pumpe die eingestellte Temperatur am Regler hält.

Und da der Kessel sicherlich noch eine Sockeltemperatur benötigt, lässt sich der Regler nicht unter ca.40°C drehen.

Hallo,

Hallo Florian,

 

 

mit einem neuen Brennwert Kessel könntest du sicher 10-15% Gas einsparen.

 

Theoretisch könnte man dem Kessel auch noch eine Witterungsgeführte Regelung verpassen, dann könnte man das noch etwas hinauszögern.

 

Wie es mit der Zuverlässigkeit und Ersatzteil Versorgung aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren