abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper kalt

Liebe Community,

wir haben in unserer Wohnung einen Vitopend 100 Kombikessel.
Hier wichtige Daten:
-Raumtemperatur eingestellt über das Uhrenthermostat-F auf 20°
-Befindet sich nun im dauernden Normalbetrieb
-letzte Wartung inklusive Austausch defekter Teile: Dezember 2020
-Druck bei 1,5 bar
-alle Heizkörperventile in Ordnung
-gerade erst entlüftet, mehrfach.
-alle Heizkörper sind auf einer Etage.

Nun zum Problem:
Drehe ich alle Heizkörper voll auf werden 4 von 8 ganz warm, 2 überhaupt nicht und 2 teilweise.
Drehe ich 3 Heizkörper (die heiß wurden) zu, werden die teilweise warmen auch ganz warm. Drehe ich weitere warme Heizkörper ab, werden kalte Heizkörper warm. Habe ich einfach nicht genug Wasser im Kreislauf für alle Heizungen? Wenn nun Wasser hinzugefügt wird erhöht sich dann nicht der Druck zu sehr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Gebhardt92
3 ANTWORTEN 3

Hallo Gebhardt92, 
ich gehe davon aus, dass der Anlagendruck an deiner Anlage ausreichend ist. Hier besteht anscheinend eher ein hydraulisches Problem mit den Ventilen. Die Anlage sollte voraussichtlich mal hydraulisch abgeglichen werden. 
https://heizung.de/heizung/tipps/hydraulischer-abgleich-und-seine-kosten/

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

danke für deine Antwort. Ich habe es ja befürchtet. Ich wüsste nicht, dass die Anlage über einen Durchflussanzeiger oder ein Ventil verfügt, dass über alle Heizkörper bestimmt. Wir wohnen auch in einem absoluten Altbau und die Anlage ist wie gesagt über 20 Jahre alt. Ich werde daher erstmal wie hier zu sehen ist vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=QXxcpE7pJYM

 

Wenn es alles nichts hilft muss wohl doch wieder der Vermieter ran 😉

 

Danke und LG,

Gebhardt

Halo Gebhardt, 

um dich selber abzusichern, würde ich an deiner Stelle gleich den Vermieter informieren, damit es nachher nicht heißt du hättest etwas falsch gemacht 😉 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren