abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper werden nicht warm - Vitodens 200 von 2019

Hallo zusammen,

 

bei uns besteht die Problematik, dass die Heizung auf 23 °C [Soll] eingestellt ist und bei einer Außentemperatur von 15 °C die Heizung nicht anspringt. Im Winter hatten wir bisher keine Probleme, daher denke ich dass es sich um eine falsche Einstellung handelt. Unser Heizungsinstallateur konnte trotz mehrmaliger Besuche leider keine Lösung für das Problem finden, daher wende ich mich in dieser Angelegenheit an euch. Im Anhang findet ihr noch einige Fotos vom Display der Anlage. 

[Herstellernummer: 7637415]

 

Könnt ihr mir eine Einstellung empfehlen oder handelt es sich dabei vielleicht doch um einen Defekt an der Anlage?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend! 

 

Mit besten Grüßen 

Alex

20210621_164424.jpg
20210621_164438.jpg
20210621_164526.jpg
20210621_164451.jpg
20210621_164521.jpg
5 ANTWORTEN 5

Wie hoch ist denn die Soll-Raumtemperatur eingestellt ? Bzw. wie warm oder kalt ist es in den Räumen ?

Hallo Franky,

 

die Soll-Raumtemperatur habe ich testweise auf 23 °C eingestellt, normal steht diese bei 21 °C.

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Heizung nicht anspringt, da wir nur einen Außenfühler haben [15 °C].

Daher müsste die Anlage ja angehen, sofern ich am Thermostatkopf auf 5 stelle, die Heizung angehen...

 

Es geht mir eigentlich nur darum, den Keller etwas zu heizen, da dort ansonsten eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ich werd den Eindruck nicht los, dass offenbar die Pumpe nicht läuft.

Laut Anzeige hat der Kessel 64°C. Der Brenner funktioniert also. Aber scheinbar wird die Wärme nicht weggeschafft.

Hallo Octon,

 

wie @Franky schon geschrieben hat, könnte eventuell die Pumpe nicht richtig angesteuert werden. Wenn die Pumpe defekt wäre, hättest Du das vermutlich schon daran gemerkt, dass kein Warmwasser mehr bereitet wird.

 

Eventuell könnte auch das Umschaltventil in der Stellung "Warmwasser" festklemmen. Dann springt der Brenner und die Pumpe zwar an und wollen heizen, stattdessen wird aber nur das Warmwasser heiß. Du könntest mal sowohl die Pumpe als auch das Umschaltventil im Aktuatortest testen. Beim Umschaltventil solltest Du deutliche Geräusche hören, wenn es schaltet.

 

Mal ganz abgesehen von der Problematik mit der Heizung wäre es eventuell energieeffizienter einen separaten Raumluftentfeuchter zu verwenden. Der hätte auch den Vorteil, dass er die Luft tatsächlich ABSOLUT entfeuchtet, während Du durch das Beheizen nur die RELATIVE Luftfeuchtigkeit senken kannst. So ein Gerät kostet zwischen 100 und 300 Euro und verbraucht zwischen 200 W und 400 W. Wobei das auch nicht permanent laufen muss.

 

Viele Grüße, Thomas

@FrankB vielen Dank für deine Antwort, werde ich prüfen lassen.

@th3063 Warmwasser funktioniert, dauert aber auch relativ lange bis es warm wird. Unser Installateur kommt nochmal und schaut sich das ganze an. Zusätzlich wird das Thema Raumluftentfeuchter in Angriff genommen. 🙂

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen & noch einen schönen Fußballabend! 

 

Mit besten Grüßen

Alex

Top-Lösungsautoren