abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreipumpe 2 wird abgeschalten

Hallo zusammen,

 

Mein Name ist Dirk und ich komme aus Chemnitz.

 

Wir haben seit 1,5 Jahren eine Heizung von Viessmann mit der wir soweit sehr zufrieden sind.

 

Die Heizung besteht im groben aus einem Vitodens 200-W B2HF-19, einem 950 Liter Pufferspeicher und einer Solarthermieanlage.

Das Haus wird über eine Fußbodenheizung geheizt.

 

Aktuell befindet sich unser Haus noch im Umbau, dadurch ist die Leitung für den Außentemperatursensor noch nicht bis zum endgültigen Installationsort des Sensor verlegt und der Sensor deshalb nicht angeschlossen. Die Heizung läuft aktuell im Konstantbetrieb.

 

Das funktioniert soweit gut, aber jetzt zu meinem Problem.

In unregelmäßigen Abständen - manchmal nach mehreren Wochen, manchmal nach ein paar Tagen wird die Umwälzpumpe welche sich an der Mischerbaugruppe befindet abgeschaltet. In der Heizung ist diese Pumpe als Heizkreispumpe Heizkreis 2 benannt.

Im Status der Heizung wird die Pumpe auch als abgeschaltet angezeigt aber kein Fehler oder ähnliches, was diesen Zustand erklären könnte.

 

Eine Nachtabsenkung o.ä. habe ich nicht eingestellt und auch sonst nichts in der Richtung, da das meiner Meinung nach bei einer Fußbodenheizung nicht wirklich von Vorteil ist.

 

Das heißt die Pumpe müsste eigentlich durch laufen.

 

Wenn ich die Heizung Aus und wieder Ein schalte startet die Pumpe wieder und läuft dann wieder für einen unbestimmten Zeitraum.

 

Das die Pumpe nicht läuft merkt man natürlich immer erst wenn der Fußboden und der Raum deutlich kälter geworden sind und dann dauert es entsprechend lange bis die Wärme wieder da ist.

 

 

Hat jemand eine Idee warum die Pumpe abgeschaltet wird ?

Welche Parameter sollte ich kontrollieren?

 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

 

Grüße 

Dirk

10 ANTWORTEN 10

Hallo Dirk,

 

Dass die Statusanzeige der Heizung / die ViCare App die Pumpe ebenfalls als "Aus" anzeigt, deutet darauf hin, dass die Steuerung die Pumpe "bewusst" abgeschaltet hat (also eher kein Defekt der Pumpe). Ich habe leider eine etwas ältere Steuerung als du. Aber bei mir gäbe es mindestens drei Parameter, die ein Abschalten der Pumpe bewirken können. Vielleicht gibt es diese Parameter "sinngemäß" bei deiner Steuerung ja auch. Hier mal die Beschreibung dazu:

 

th3063_0-1647683390115.png

Interessant wäre vielleicht auch mal, auf die Stellung des Mischerhebels zu achten, wenn die Pumpe mal wieder aus ist. Normalerweise fährt die Steuerung den Mischer komplett zu nachdem sie die Pumpe abgeschaltet hat. Falls der Mischer noch auf "warm" steht, wäre das zumindest seltsam.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Die Parameter suche ich mal.

 

Eine Sommer- bzw. (außen)temperaturabhängige Sparfunktion ist aber doch eigentlich auszuschließen, weil ja aktuell kein Außentemperatursensor angeschlossen ist.

Ich hab auch schon vermutet, daß es dort evtl. ein Problem gibt.

 

Der Mischer ist meiner Meinung nach in dem Zustand, wenn die Pumpe aus ist, auch auf ZU gesteuert.

Denn wenn ich die Heizung aus und wieder einschalte wird der Mischer abgeschaltet und läuft hörbar.

Allerdings hab ich noch nicht geschaut in welche Richtung.

 

Es deutet tatsächlich wirklich alles daraufhin, daß die Heizung die Pumpe bewusst abschaltet.

Allerdings schaltet sie die Pumoe auch nicht wieder von alleine zu - ich hatte extra mal zwei Tag gewartet um das festzustellen - dann war es mir aber zu kalt und ich habe die Heizung nach o.g. Prinzip resetet, damit die Pumpe wieder läuft.

 

 

Grüße Dirk 

Es könnte tatsächlich mit dem Parameter zusammenhängen. Auch wenn kein Aussentemperatursensor angeschlossen ist, muss die Regelung ja von irgendetwas ausgehen. Und meines Wissens nach greift die Regelung bei nicht vorhandenem Aussensensor auf einen Wert zurück, welcher der Regelung vorspiegelt, es wären 0°C .

Hallo Dirk,

ich hätte da noch ein, zwei Fragen.

 

Besteht das Problem erst, seitdem der Außensensor abgeklemmt wurde bzw. war der überhaupt schon mal dran?

Was befindet sich denn an Heizkreis 1? Der Pufferspeicher?

Wird der Pufferspeicher über die Solarthermie aufgeladen?

Bedient sich die FBH aus dem Pufferspeicher oder wird die direkt vom Kessel betrieben?

 

@Franky Du hast Recht ohne Außentemperatursensor regelt die Steuerung auf 0 °C. Eine Abschaltung der Pumpe aufgrund zu hoher Außentemperatur bzw. "Sommersparschaltung" halte ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich. Dann müsste ja jemand diese Grenze auf 0 °C bzw. darunter gesetzt haben. Das macht doch niemand! Oder?

 

So wie Dirk finde ich es auch seltsam, dass die Steuerung die Pumpe offenbar bewusst abschaltet sie danach aber nie mehr einschaltet. Mir fallen noch 2 Fehlerszenarien ein:

 

1.) Defekter Vorlauftemperatursensor der FBH bzw. Wackelkontakt o. ä.. Wenn der Vorlauftemperatursensor eine zu hohe Temperatur anzeigt, dann versucht die Steuerung den Mischer zuzufahren. Wenn der Mischer irgendwann komplett ZU ist, der Vorlauftemperatursensor aber immer noch eine zu hohe Temperatur anzeigt, dann könnte die Steuerung die Pumpe aufgrund der "Mischersparfunktion" (siehe oben) abschalten. Da der Vorlauftemperatursensor jetzt immer noch eine zu hohe Temperatur anzeigt (weil er ja eventuell defekt ist), gibt es auch keine Wärmeanforderung von HK2 und die Pumpe bleibt aus. Einziger Haken: Warum läuft das Ganze dann nach einem Reset wieder an? @Wohnklo Dirk, kannst du mal schauen, welche Vorlauftemperatur für die FBH die Steuerung anzeigt, insbesondere in der Fehlersituation.

 

2.) Defekter Mischerregler bzw. Wackelkontakt des KM-Bus. Soweit ich weiß, ist der Mischerregler über den KM-Bus mit der Steuerung verbunden. Hier könnte es z. B. einen Wackelkontakt geben. Allerdings müsste die Steuerung mit einer Fehlermeldung auf eine Unterbrechung des KM-Bus reagieren. Der Vorlauftemperatursensor und die Pumpe sind direkt mit dem Mischerregler verbunden. Eventuell ist auch der Mischerregler defekt und führt die Befehle der Steuerung einfach nicht mehr aus bzw. leitet eine falsche Temperatur an die Steuerung weiter. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass der Mischerregler nach einem Reset erst mal wieder anläuft, irgendwann später aber wieder in den Fehlerzustand zurück fällt.

 

Leider alles sehr spekulativ. Aber vielleicht kannst du tatsächlich mal die Anzeige der Vorlauftemperatur der FBH kontrollieren bzw. mal schauen, ob alle Kabel ordentlich angeklemmt sind.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Hallo,

 

Die o.g. Parameter gibt es bei mir nur eingeschränkt - ich finde eigentlich nur den Parameter Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur - der heißt bei mir 1396.1 - diesen hatte ich schonmal vor einiger Zeit versuchsweise von 25 auf 27 gestellt - das hat nichts gebracht.

Die anderen Parameter kann ich so nicht finden.

 

Einen Heizkreis 1 gibt es nicht, der Heizkreis 2 ergibt sich aus der Mischer/hydraulische Weische Konstellation.

 

Die Heizung speißt den Puffer zwischendrin ist mittels T-Stücken die Pumpe/Mischer Kombination, welche die Fußbodenheizung bedient.

 

Ein Außentemperatursensor war noch nie angeschlossen.

 

Im Fehlerzustand wird die Vorlauftemperatur korrekt angezeigt.

Sowohl in der App als auch direkt an der Heizung.

 

Die Maximalbegrenzung der Vorlauftemperatur habe ich auch schon kontrolliert - diese steht auf 65°C  - das wird aber nie erreicht  - die  Vorlauftemperatur ist auf 43°Ln2-forum.de eingestellt.

 

Auf  Wackelkontakte hatte ich schonmal kontrolliert, aber nichts festgestellt.

Was mich so stutzig macht, ist eben wirklich die Tatsache, daß nie ein Fehler angezeigt wird.

Demnach sollte man denken die Heizung macht das bewusst - dagegen wiederum spricht die Unregelmäßigkeit - es passiert bei völlig verschieden Außentemperaturen und zu verschieden Zeiten, sowie in unterschiedlichen Zeitabständen.

 

 

Grüße 

Dirk

Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Beschreibung der Systemkonfiguration. Leider bin ich im Moment auch erst mal ratlos!?!

 

Viele Grüße 

Thomas 

Geht mir genauso.

Was mir noch einfällt: Ist vielleicht ein falsches Schema eingestellt ? Weil, du schreibst, dass es nur Heizkreis 2 gibt. Heizkreis 1 wäre hier aber Therme-hydraulische Weiche. Wie kommt denn die Wärme zur hydraulischen Weiche ? Ich meine, man muss doch einstellen können, wann die Therme zu heizen hat. Das keine Heizkurve erscheint, ist klar, da ja der Aussenfühler fehlt.

Hallo,

 

Ich habe damals eine Übersicht mit den erforderlichen Parametern und eine kleinen Erklärung dazu bekommen.

 

Hier ein Bild davon:

 

[img]https://up.picr.de/43239167tq.jpg[/img]

 

 

 

Grüße Dirk 

 

Zweiter Versuch mit dem Bild

 

20220321_062838.jpg

Hallo,

 

nachdem es zwischenzeitlich länger funktioniert hat und die Heizung im Sommer eh aus aus, fängt mein Problem nun wieder an.

 

Ich habe nichts an den Einstellungen der Heizung geändert.

Die Heizung weiß auch das die Pumpe abgeschalten ist, das zeigt sie am Gerät und in der App auch so an.

 

Heute Früh war die Pumpe wieder aus.

Der Brenner ebenfalls - die Zirkulationspumpe lief entsprechend des eingestellten Zeitprogramm.

 

Es ist weiterhin so, das wenn ich die Heizung ausschalte und wieder ein, die Heizkreispumpe los läuft.

Demnach sollten irgendwelche Temperatureinstellungen ja nicht die Ursache sein.

 

 

Hat noch jemand eine Idee ?

 

 

Grüße

Dirk

Top-Lösungsautoren