abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis regegelung

Hallo.

Ich habe eine Frage an die Fachleute

Wir Planen unsere alte Anlage Vitola Biferral auszutauschen gegen eine

Vitodens 300 W. Die alte Anlage  hat zwei gesteuerte Heizkreise einmal

Hauptwohnung und einmal Einlieger Wohnung. Beide Heizkreise sind

Heizkörper Kreise.

Meine Frage:

1: Wenn wir das auch bei der Neuen Anlage so haben wollen

Müssen wir die 3 Wege Mischer einbauen lassen oder gibt es eine andere

Lösung.?

2: In der Bedingung Anleitung habe ich bis jetzt nur eine Einstellung

Gefunden für einen ungeregelten Kreis für Heizkörper und einen geregelten

Kreis für Fußboden Heizung aber keine Einstellung für zwei Geregelte Heizkörper

Kreise. Gibt es eine Eistellung für zwei geregelte Heizkörper Kreise

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Wenn der Kessel ungeregelt war, machen zwei geregelte Heizkreise Sinn.

Die neue Anlage sollten Sie vor Ort mit Ihrem Heizungsbauer planen.

 

MfG

W.F.

Hallo
Ich habe doch geschrieben das die Anlage geregelt ist mit 4 Wege Mischer und Außen Fühler .Mir geht es darum das wir die Einlieger Wohnung unabhängig von der Hauptwohnung Steuern können

MfG

Hallo Dani_007, 

 

ja die neue Anlage kann dies umsetzten. Der Fachbetrieb kann die Anlage entsprechend deinen Wünschen so planen. Der Heizkreis mit der geringeren Vorlauftemperatur sollte in dem Fall der geregelte Heizkreis sein. 

 

Am einfachsten ist es jedoch, wenn beide Heizkreise einen Mischer bekommen. 

Grüße 
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Dani_007,

 

die VD 300-W kann bis zu 3 geregelte Heizkreise ansteuern. Bei zwei getrennten Heizkreisen ist IMMER mindestens einer mit Mischer dabei. In deinem Fall hättest du dann einen geregelten Heizkreis ohne Mischer und einen weiteren geregelten Heizkreis mit Mischer.

 

Da du in beiden Heizkreisen nur Heizkörper hast, ist eigentlich kein Mischer notwendig. Anders geht's aber leider nicht. Andererseits hast du mit dem Mischer den Vorteil, dass beide Heizkreise prinzipiell (wenn man es denn möchte) mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen arbeiten können. Dabei muss dann der Heizkreis ohne Mischer immer der mit der höheren Vorlauftemperatur sein.

 

Für den zweiten Heizkreis mit Mischer ist ein zusätzliches Erweiterungsmodul und in der Regel auch eine separate Pumpe notwendig.

 

Es ist auch möglich, so wie es Patrick beschrieben hat, 2 geregelte Heizkreise mit jeweils einem Mischer zu betreiben. Ich sehe darin aber keinen Vorteil. 

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden es versuchen ohne Mischer die Anlage zu Installieren

 

Mit freundlichen Grüßen

Dani_007