abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe 7456976 taktet

Hallo zusammen!

 

Bei meiner Vitodens 300 (Nr 7148445203617101) taktet die Heizkreispumpe (Wilo 7456976) seit geraumer Zeit. Sie dreht hoch für ein paar Sekunden, pausiert dann und dreht wieder hoch. Ich bekomme keine Fehlermeldung und das Haus wird warm. Das Geräusch ist nur nervig und ich befürchte, dass auf Dauer andere Teile einen Schaden nehmen könnten. Mein Eindruck ist, dass die Steuerung defekt ist. Das ist besonders ärgerlich, da die Pumpe erst vor 3 Jahren ausgetauscht wurden.

 

Da ich die Heizungsanlage auf Sicht der kommenden 18 Monate tauschen will (ist Baujahr 2002), suche ich eine schlanke Lösung. Drei kurze Fragen:

 

1. Kann ich irgendwie verifizieren, dass wirklich die Steuerung defekt ist?

2. Falls die Steuerung defekt ist, gibt es neben der hier beschriebenen Variante (Heizkreispumpe reparieren: Viessmann Vitodens 300 (ichwillinsindernet.de)) noch weitere Möglichkeiten, ausser dem Kompletttausch? 

3. Falls ich Variante 3 umsetze, würde ich das erstmal mit der Steuerung aus der Pumpe, die vor drei ausgebaut wurde testen. Diese hat die Seriennummer Wilo 7341210. Würde die Steuerung dieses Modells mit der aktuellen Pumpe kompatibel sein?

 

Dankeschön

7 ANTWORTEN 7

Du könntest mal Codieradresse 12 testweise auf -0- stellen. Jetzt müsste 1 drin stehen, wenn die Pumpe drehzahlgesteuert ist.

Da es unwahrscheinlich ist, dass die Pumpe erneut defekt ist, könnte es auch die Platine VR 20 geschafft haben. Wenn es ganz dumm kommt, ist der LGM hinüber. Davon würd ich erstmal nicht ausgehen.

Man kann  mal auf der VR 20 schauen, ob es im Bereich der Kondensatoren irgendwelche Auffälligkeiten gibt.  Könnte z.B. einer/mehrere ausgelaufen sein. Du kannst von der Platine auch gerne ein Foto hier reinstellen.

Was müsste passieren, wenn ich die Codieradresse umstelle  - Dauerbetrieb? Wo genau sitzt die Platine VR 20?

 

Danke dir.

Ja, die Pumpe müsste hier immer mit höchster Drehzahl laufen.

Die VR 20 steckt senkrecht auf dem LGM. Befindet sich alles in dem grauen Kasten rechts unten. Ist ne ziemliche Friemelei, das Teil wieder zusammenzubauen. Da hier auch das Manometer und der Ein-Ausschaltknopf aufgesteckt sind. Wenn man die hintere Abdeckung abnimmt sieht man zwei Leiterplatten. Die untere ist der LGM.

Der ganze Kasten lässt sich nach Lösen der Halteschrauben nach unten klappen.

So etwa sieht der LGM aus: https://www.uttscheid.de/feuerungstechnik/ersatzteile-nach-hersteller/viessmann-ersatzteile/steuerge...  und in der weissen Steckerleiste steckt die VR 20. (https://www.uttscheid.de/feuerungstechnik/ersatzteile-nach-hersteller/viessmann-ersatzteile/platinen... )

Franky, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. In der Codieraddresse 12 war bei mir die 0 hinterlegt. Sollte es nicht die 1 sein?. Ich habe jetzt den Stecker 145 gezogen und die Pumpe läuft im Dauerbetrieb. Ich habe noch kurz mit Vissmann gesprochen und der Berater meinte, trotz "Dauerbetrieb" sollte die Pumpe sich selbst abschalten, wenn die Zieltemperatur erreicht ist bzw, wenn sie zu heiss wird. Ist das korrekt - finde es nämlich nicht schlüssig (was macht die Bussteuerung dann)? Will nämlich den Stromverbrauch nicht ins Extreme laufen lassen. Lässt sich bei meiner Pumpe eventuell noch die Umdrehung reduzieren, damit sie nicht am Anschlag läuft? 

Sofern die Pumpe als solche korrekt erkannt wurde, sollte unter Codieradresse 12 eigentlich die 1 stehen. Hast denn mal versucht,den Wert auf 1 zu setzen ?

Und ohne Bussteuerung kann an der Pumpe keine Drehzahlreduzierung mehr erfolgen. Im Normalfall sorgt die Bussteuerung dafür, den Volumenstrom in Grenzen an die Modulation anzupassen.

In deinem Fall könnte es nun dazu kommen, dass der Vorlauf bei geringer Modulation nicht die nötige Temperatur erreicht, da die Pumpe ja mit voller Leistung arbeitet. Die Warmwasserbereitung bleibt hiervon unberührt.

 

Habe es gerade auf 1 umgestellt. Das ging. Jetzt ist die Anlage "ruhig". Vorher liefen Brenner und Pumpe auf Hochtouren.

 

Kann die Stellung auf "0" Ursache für das "Pulsieren" der Pumpe sein. Insgesamt seltsam ..., da Pumpe und Einstellung eigentlich 3 Jahre alt sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die Ursache für das Pulsieren war. Warum die Pumpe aber nicht automatisch erkannt wurde, kann ich auch nicht sagen.