abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe auf P1 läuft nach Neukonfiguration vom Anlagenschema nicht mehr.

Hallo Community

 

Nach einem Update verlor meine Vitotrol 300-E die Verbindung zur Vitodens 200W (siehe separates Thema von mir). Alle Versuche sie wieder zu verbinden schlugen fehl. Also habe ich eine Neukonfigurierung der Anlage gestartet. Danach lief meine Heizkreispumpe, die auf P1 angeschlossen ist, nicht mehr. Mein Problem ist aber jetzt, dass ich diese nicht mehr konfigurieren kann. Ich finde den Einstellparameter nicht!

Jetzt schildere ich das ganze mal. Ich hole dafür ein bisschen aus.

 

Meine Heizung ist wie folgt aufgebaut:

  • Heizkreis 1 ohne Mischer = Heizkörper (Diese Pumpe läuft im Moment nicht mehr)
  • Heizkreis 2 mit Mischer = FBH 1
  • Heizkreis 3 mit Mischer = FBH 2
  • WW wird über eine Frischwasserstation erzeugt die ihre Wärme aus einem Puffer herauszieht.

Der Puffer wird direkt von der Gastherme gespeist, ohne hydraulische Weiche.

 

Die Pumpe lief ursprünglich über ein Adio-Modul. Diese Pumpe lief aber immer im Dauerbetrieb. Im

Sommer muss dies natürlich nicht sein. Daraufhin habe ich meine Heizungsfirma kontaktiert. Nach mehreren fruchtlosen Versuchen schaltete diese dann Viessmann direkt ein. Ein Service-Monteur von Viessmann stellte dann fest dass das Adio unnötig war. Er klemmte die Pumpe direkt an der Gastherme an P1 an und programmierte die Pumpe dann mit einem Laptop ein. Bis vor kurzem lief dann die Anlage zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Jetzt zu dem vorhandenen Problem:

Die Pumpe läuft nicht mehr (siehe oben). Eine Neukonfiguration, in der ein "Heizkreis ohne Mischer" und zwei "Heizkreise mit Mischer" ausgewählt wurden, brachte keinen Erfolg. Ich kontrollierte die Einstellungen in der Vitodens 200W sowie in der ViCare. In der ViCare wird der Heizkreis regulär angezeigt und auch dass die Pumpe in Betrieb ist. Auch in der Vitodens wird der Heizkreis angezeigt. Aber die Pumpe läuft nicht! Ich wollte dann mit dem Aktor-Test überprüfen ob Spannung an der Pumpe vorhanden ist. Aber im Aktor-Menü konnte ich die Pumpe gar nicht auswählen. Es sind lediglich die Pumpen und Stellantriebe der FBH´s und die interne Heizkreispumpe auswählbar. Daraufhin machte ich nochmals die Neukonfiguration der Anlage. Ich habe dies direkt über das Bedienteil an der Vitodens und über die App ViGuide versucht. Die Pumpe kann ich aber nirgends direkt auswählen. Laut der Montage- und Serviceanleitung im Bereich „Elektrisch Anschlüsse“ --> „Umwälzpumpe anschließen an P1 und P2“ soll dies über die Auswahl der Komponenten im Anlagenschema gehen. Dort kann ich aber keine Auswahl P1 oder P2 finden. Wenn ich die Konfiguration über den QR-Code starte wird auch eine andere Seriennummer der Vitodens angezeigt.

 

  • Was kann ich hier noch machen?
  • Wo und wie finde ich die Auswahl bzw. die Einstellungen für P1?

Folgende Daten zu meiner Anlage:

S/N der Vitotrol:              7723621000208185

Softwarestand:               13.500.2134.2

 

S/N der Vitodens:           7724827012325202

Softwarestand:              19.506.2244.4

 

Die Anlage erfährt vermutlich wegen des "Verbindungsproblems" einen Downgrade.

Denke ihr könnt mir, wie beim letzten Mal, weiterhelfen.

 

Gruß Therm20

5 ANTWORTEN 5

Hallo Customer-Care-Team.

 

Ich habe vor diesem Eintrag versucht direkt mit Ihnen zu kommunizieren. Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht an customer-care@viessmann.com. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern. Wir empfehlen Ihnen einen Besuch in unserer Viessmann-Community. Dort können Sie all Ihre Fragen zu unseren Produkten stellen und von umfangreichen Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.

Dies habe ich dann auch getan. Nunmehr ist es schon 3 Wochen her. Ohne Antwort! Ich möchte Sie bitten, dieses Problem anzugehen und mir eine Lösung zu vermitteln.

 

Gruß Therm20

Hallo,

du brauchst ein anderes Hydraulikschema. HK1 ist die interne Pumpe .

Die Seriennummer der Therme stimmt nicht.

Mfg

Hallo KD-Buschmann.

 

Die Pumpe war auf P1 angeschlossen. Sie läuft im Moment über Dauerstrom. Wo kann ich das Hydraulikschema auswählen? Ich habe die Anlage nochmals mit der ViGuide verbunden. Diese zeigt mir eine andere Seriennummer an wie der Aufkleber. Habe dir Bilder beigefügt. Vielleicht kommen wir dann weiter.

 

Gruß Therm2020230221_163220.jpgScreenshot_20230221-164918_ViGuide.jpgScreenshot_20230221-165023_ViGuide.jpg

Kann mich auch täuschen aber ich denke die von dir als Vitodens angegebene SN (mit der 02 als letzte Zahl) ist das WLAN Modul.

 

So wie ich das vermute hast du einen Pufferspeicher. Den hast du so wie es aussieht nicht ausgewählt. Der müsste sonst ja (bei Hydralische Weiche/ Pufferspeiche) angezeigt werden. Ansonsten denk ja die interne Pumpe sie muss den Heizkreis direkt versorgen.

Hallo fg100.

 

Dein Ansatz klingt logisch. Habe es auch gleich getestet. Habe, da ich keine hydraulische Weiche --> somit auch keinen Weichenfühler habe, "Trinkwassererwärmung vor dem Pufferspeicher" ausgewählt. Und siehe da, es funktioniert. Da ich früher auf der ViCare auch die WW-Temperatur angezeigt bekommen habe, sollte dies jetzt passen. Bei "Pufferspeicher nur Heizung" verschwindet die WW-Temperatur-Anzeige.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Therm20

Top-Lösungsautoren