abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe läuft durchgehend trotz Nachtabsenkung.

Trotz Nachtabsenkung (22:00 bis 05:00) läuft die HKP durchgehend bis zum Morgen.

Egal welchen "Red. Raumtemp. Soll" - Wert ich eingebe. (Habe alles versucht von 20° bis 0°)

Brenner läuft in der Zeit nicht. Alle Heizkörperthermostate sind zugedreht.

Außentemp. 6°. Warmwaserbereitung steht auf "Automatik"

Heizprogramm ist eingestellt von 5:00 bis 7:00 und zwischen 14:00 bis 22:00.

Zwischen 7:00 bis 14:00 ist die HKP aus  -  zwischen 22:00 bis 5:00 ist die HKP an.

Bin gespannt woran das liegen kann....

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Flugstier,

welche Außentemperatur lag denn in der Zeit bei euch vor? Eventuell ist die Pumpe aufgrund des Frostschutzbetriebes in Betrieb.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Logisch. Nur bei Nachtabschaltung würde die Pumpe aus bleiben.

Poste doch mal den genauen Typ deiner Regelung

Hallo Hausdoc,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Für mich ist das allerdings nicht so logisch.
Das würde ja bedeuten, dass die HKP immer läuft.
Zwischen 7 Uhr morgen und 14 Uhr mittags läuft die HKP nicht - da funktioniert die Regelung...
Macht doch keinen Sinn kaltes Wasser durch die Leitungen zu drücken (Brenner ist ja aus)
Regelung ist die Vitotronic 200 Typ KW6B.
Heizung Vitotcrossal 300
Hallo Flugstier,

welche Außentemperatur lag denn in der Zeit bei euch vor? Eventuell ist die Pumpe aufgrund des Frostschutzbetriebes in Betrieb.

Viele Grüße °fl
Hallo @Flugstier,
in einem Beitrag vom 28.11.2019 schreibst du, dass du 2 identische Heizkreise hast.
Bitte überprüfe nochmal an beiden Heizkreisen die Einstellungen von: Heizzeiten; Raum-Solltemperatur und Reduzierte-Raum-Solltemperatur.
Nur wenn diese Werte an beiden Heizkreisen gleich sind, hast du 2 identische Heizkreise.
Damit die Pumpen in der Nacht, bei Temperaturen über 3°C ausbleiben, muss die Reduzierte-Raum-Solltemperatur auf den Wert "3"eingestellt werden, an beiden Heizkreisen!
Hallo,
in diesem Forum wird einem ja wirklich geholfen ...Vielen Dank dafür 🙂

Die Außentemp. war 3 Grad -es war wohl der Frostschutzbetrieb der die HKP laufen ließ.
(Bringt das denn was, wenn der Brenner dabei ausbleibt? Also lediglich das Wasser in den Rohren bewegt wird?)

Wie auch immer, ich habe mir die Service Anleitung der Vitocrossal 300 einmal genauer gelesen und habe mich an die Codierungen gewagt. Geändert habe ich:
- A3: auf den Wert -1 (es sind keine Leitungen in Hauswänden verlegt- lediglich unterm Estrich also in der Wohnung)
- A7: auf den Wert 1
Zusätzlich habe ich die Nachtabsenkung auf 14° eingestellt. (einen Wert einstellen kann man da nicht, nur eine Temp.)

Vorher hatte ich schon die Codierung der Adresse 00: von 1 auf der Wert 4 geändert. (also nur noch einen HK mit Mischer)
(Tipp aus einer anderen Anfrage von mir)
Wie das dann im Sommer mit der Solaranlage passt wird sich zeigen.

Momentan klappt alles wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank nochmals für die Tipps und Anregungen!

Viel Grüße, schöne Weihnachten und eine guten Rutsch!

Probieren Sie es aus B5:6

Top-Lösungsautoren