abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreisverteiler manuelle Stellregler

Guten Tag,

die Gas Preise steigen und es besteht Handlungsbedarf bei meiner Fußbodenheizung.

Heizung ist eine 333f, 10-15 Jahre alt.
Problem, der Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung hat nur manuelle Stellregler und hat keine Durchflussmengen Anzeige. Es gibt 6 Heizkreise, alle auf der gleichen Etage (Erdgeschoss):

Gäste WC, Flur (Treppenhaus), Küche und 3xHeizkreise für Wohnzimmer. Wenn ich die Fläche teile sind  alle ungefähr gleich groß….Türen immer alle auf, gelegentlich ist die Tür zum Flur/Gäste WC geschlossen. Im Wohnzimmer liegt ein Thermostat Vitotrol 200, Die eingestellte Temperatur wird auch immer erreicht. Habe eigentlich das Gefühl die Fußbodenheizung heizt das ganze Haus…..

Wie sollte ich die Stellregler einstellen? Habe keinen hydraulischen Abgleich, es kennt auch niemand die genauen Längen usw. Hab schon überlegt die Stellregler durch automatische zu ersetzen, Homematic o.Ä.  macht das überhaupt Sinn? Gibt’s eine Handlungsempfehlung? Bitte nicht Heizungsbauer, meiner ist total überlastet und erst nächstes Jahr wieder zeit….

vielen Dank!!!

23 ANTWORTEN 23

Moin @Achim9  !

 

>> Im Wohnzimmer liegt ein Thermostat Vitotrol 200

dann auf jeden Fall erstmal die Stellregler für die Wohnzimmerkreise bis Anlag auf.

 

Die anderen Räume dann so einstellen, dass auch dort die gewünschte Temperatur erreicht wird.

Nur, wenn andere Räumen dann nicht mehr warm genug zu kriegen sind, vorsichtig die Wohnzimmerkreise etwas zu drehen. Dabei aber den Raum / die Räume, in dem/denen es nicht warm genug wird, natürlich voll offen lassen.

 

Ziel ist, immer alles so weit wie möglich aufgedreht zu haben, damit die Therme nicht unnötig hoch heizt.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Homematic etc verursacht Kosten, macht die Sache komplizierter und drosselt bei nicht optimaler Einstellung möglicherweise was ein, was kontraproduktiv wäre. Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du mit 'statischer' Einstellung auf keinen grünen Zweig kommst, bsw wegen sich stark ändernden Verhältnissen z.B. aufgrund von temporärer Sonneneinstrahlung in große Südseitenfenster und dann die Nordseitenzimmer zu kalt werden und sich das abends / bei Bewölkung umkehrt...

 

pps.

>> Habe eigentlich das Gefühl die Fußbodenheizung heizt das ganze Haus…..

das ist gut, wenn es funktioniert, weil Fussbodenheizung aufgrund der grossen Heizfläche das geringste Temperaturniveau der Heizung bedingt, und so die Brennwertausnutzung optimal ist.

Vielen Dank, die Regler fürs Wohnzimmer hatte ich noch nie ganz auf…hab jetzt 3xWohnzimmer ganz auf und Flur/Küche/GästeWC leicht auf, viertel Umdrehung. Jetzt beobachte ich mal die nächsten 3 Tage die Temperatur und schaue was passiert.

 

Das Thema die Stellregler zu ersetzen verschiebe ich erstmal…..

 

bis dahin nochmals vielen Dank

jap, so eine Fussbodenheizung ist ja ziemlich träge und braucht daher Geduld. Ich vermute mal, so könnte es in der Küche vielleicht etwas kühler als im Wohnzimmer werden...

 

angenommen, die Küche (1 Heizkreis) hat etwa 1/3 der Fläche vom Wohnzimmer (3 Heizkreise), dann müsste grob / in erster Näherung der Küchensteller ähnlich weit wie die Wohnzimmersteller auf sein, um gleiche Temperatur zu erreichen. Das hängt natürlich von diversen 'Rand'bedingungen ab, und Probieren geht bekanntlich über ...

 

wichtig ist auch, dass du Einstellungen und Ergebnisse protokollierst, sonst kann man sich hinterher schnell nicht mehr erinnern.

 

was sind das eigentlich für 'Stellregler'? Stellt man damit stumpf den Durchfluss ein oder sind das Thermostatventile, die auf die Rücklauftemperatur reagieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

was sind das eigentlich für 'Stellregler'? Stellt man damit stumpf den Durchfluss ein oder sind das Thermostatventile, die auf die Rücklauftemperatur reagieren?“

 

Nur den Durchfluss, sind ganz stumpfe Kunststoff Rädchen, kann man nicht mal fein justieren. Viel Spiel und 2 Umdrehungen zwischen ganz auf und zu…..

 

aktuell sagt mein Vitotrol IST 21,8 Grad Soll 19 Grad und 10 Grad Aussentemperatur….

werde weiter Beobachten 

 

Frage mich was ich in den letzten Jahren alles falschgemacht habe. Nach dem die Temperatur mit 21,8 Grad konstant geblieben ist habe ich Neigung von 0,7 auf 0,4 (hier empfohlener Mittelwert Fußbodenheizung) und Niveau von 2 auf 0 gestellt. Nach einer Nacht hab ich folgendes Resultat

aktuell Außentemperatur 15 Grad, Innen Temperatur Ist 21 Grad, Soll 19 Grad…..

 

Kann ich die Neigung eigentlich noch weiter senken bis Soll und IST Temperatur gleich sind?

 

Wenn die Heizung mit dem Raumthermostat gesteuert ist, sollte sich eigentlich auf Dauer zumindest in dem Raum, wo der Thermostat hängt, die vorgegebene Temperatur einstellen. Warum sie immer noch höher ist, leuchtet mir nicht ganz ein.

 

Wobei ich gestehen muss, dass ich kein Spezialist für Anlagen mit Kombination Raumthermostat+Witterungsgeführt+Fussbodenheizung bin. Ich glaube, z.B. @Franky  kennt sich da besser aus, und ich würde ihn (oder auch andre) gern fragen, ob er da was zu sagen könnte!? Bsw. auch erklären, welchen Einfluss die Kennlinie bei Raumthermostatsteuerung hat...

Hm, @Franky scheint aktuell leider 'nicht da' zu sein... @qwert089 kannst du sagen, warum der Raumthermostat nicht auf Solltemperatur runterregelt, und was für einen Einfluss die Kennlinie bei Raumthermostatregelung hat?! Und auch sonst vlt zur Strategie mit FB Hzg...

danke & beste Grüsse!

Phil

Hallo Achim,

 

du hast Raumthermostate von einem Dritthersteller, keine Vicare, oder?

 

Ja senke die Heizkurve langsam ab.

Ob du an der Neigung oder am Niveau stellen musst wird hier erklärt

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=69

 

Neigung 0,4 ist ein guter Start.

 

Gibt es noch einen Mischer?

 

Stell bitte mal ein Bild von dem Heizkreisverteiler ein.

 

VG Michael

 

Moin Michael, danke für die schnelle Antwort!

Der Raumthermostat ist kein Thermostatventil, sondern so ein Ding was an der Wand sitzt und die Therme elektronisch steuert... (Vitotrol 200)

Hallo Phil,

 

ist an der Vitotrol die Raumaufschaltung aktiv?

VG

gute Frage... Was genau ist 'Raumaufschaltung'? (ich hab zum Vitotrol nix gelesen, sorry). ich frag mich grad, ob die Vitotrol wirklich ein Raumthermostat oder 'nur' eine Fernsteuerung ist... Warten wir auf Achims Antwort...

Hallo, also laut Google….

 Viessmann Vitotrol 200:
mit integriertem Raumtemperatursensor zur Raumtemperatur-Aufschaltung (nur für einen Heizkreis mit Mischer)


Fotos ist im Anhang:


im Menü der der Heizung kann ich nur sehen das die Vitotrol 200 mit dem Mischerheizkreis HK2, FBH verbunden ist. Sehe aber keinen Hinweis auf Raumaufschaltung. In der Bedienungsanleitung steht das es ein erweitertes Menü gibt, welches vom HB gesperrt werden kann…

 

aktuell pendelt die Innenraumtemperatur zwischen 20,5 und 21,2 Grad bei 10 bis 18 Grad Außentemperatur, Soll Einstellung 19 Grad…

 

B18670AD-88EA-47D6-8583-C651B1DE29A1.jpeg
6612C721-E7DE-4677-B9A9-407C8AB6137E.jpeg

Hallo,

 

hier sind die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7494834

 

Die Raumaufschaltung 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5606109VSA00003_1.PDF

wäre die Kodierung b2 auf Seite 66

ich würde sie aber nicht aktivieren und versuchen die Heizkurve abzustimmen.

 

>>Innenraumtemperatur zwischen 20,5 und 21,2 Grad bei 10 bis 18 Grad Außentemperatur, Soll Einstellung 19 Grad…

dann stell das Niveau der Heizkurve um 1 nach unten

 

Theoretisch müsste man die FBH an diesen Ventilen anpassen können

qwert089_0-1664565952202.png

Sofern sich die noch bewegen lassen.

 

Warum gibt es den Mischer? gibt es noch einen anderen Heizkreis.

Wie ist Kodierung 9F eingestellt?

 

Die Alpha 2 Pumpe steht auf Autodapt. die Sollte auf CP 2 oder CP3 stehen.

 

VG 

 

 

Moin ihr!

 

>> Die Raumaufschaltung wäre die Kodierung b2 auf Seite 66

ok jetzt verstehe ich das Verhalten.

 

>> ich würde sie aber nicht aktivieren und versuchen die Heizkurve abzustimmen.

sehe ich auch so.

 

Ich halte mich jetzt mal zurück, weil Michael mehr Ahnung von Mischer und Fussbodenheizung und so hat. Grundsätzliche Strategie ist jedenfalls,

1. bei voll geöffneten Ventilen (und Mischer!?) die Heizkurve so weit runter, bis es im ersten Raum zu kühl wird.

2. dann die anderen Räume eindrosseln, bis sie auch die passende Temperatur haben.

(Michael, stimmst du dem zu?)

 

Noch eine kleine Bemerkung @ Achim... Selbst wenn du die Vorlauftemperatur mit den Massnahmen bsw. von 50°C auf 35°C herunter bekommst, darfst du nicht erwarten, dass der Verbrauch um 25% runter geht, weil grundsätzlich der Wärmebedarf deines Hauses ja gedeckt werden muss. Der Vorteil an der niedrigeren Vorlauftemperatur/Temperaturniveau ist, dass die Therme bei besserem Wirkungsgrad läuft, auch weil die Abgaskondensation besser funktioniert, und dass bei weit aufgedrehten Ventilen die Heizflächen effektiver benutzt werden.

Weil es in der 'Experimentierphase' übergangsweise etwas wärmer im Haus ist, kann der Verbrauch vorübergehend sogar etwas höher sein. Auf Dauer profitierst du aber von einer optimalen Einstellung, und Michael ist ein hervorragender Guide 🙂

Vielen Dank an Alle,

 

Der weiter heizkreis ist 1. Etage, dort sind Heizkörper verbaut.


9F taucht nicht hat auf?
B2 taucht irgendwie nicht auf, dafür B0:3

die Alpha Pumpe läuft jetzt mit CP2 (Mittlere Konstant-druck-Kennlinie)

Neigung der FBH ist jetzt auf 0,3 Niveau 0, Temperatur werde ich weiter beobachten 

 

hab leider früher kein Buch über den Gasverbrauch geführt, bei den aktuellen Temperaturen 10-15 Grad liegt er aktuell in den letzen 4 Tagen bei 2,5 m3….120qm 4 Personen und täglich duschen ohne Waschlappen:-)

 

werde weiter berichten!

 


Vielen Dank für den Input, lerne grade erst meine Heizung kennen….

 

 

Hallo Achim,

 

die beiden Parameter sind in Codier Ebene 2.

wie du dort hinkommst steht auf Seite 57 in der verlinkten Anleitung.

Poste bitte die beiden Werte.

 

Wie ist die Heizkurve von  heizkreis 1?

 

 

Gehe bitte in das Diagnose Menü (Seite 70) und poste die Brennerstarts und die Brennerstunden.

 

VG Michael

 

 

Prima gefunden,


9f:8

B2:64

HK1 steht auf Neigung 1,1 und Niveau 0 wie im Forum empfohlen. Geregelt wird mit Thermostaten von Fritz!301

 

Brennerstd. 3940

starts 9910

 

Vielen Dank!

 

 

Der Brenner läuft dann so 24 Min im Schnitt.

Das ist akzeptabel. Kann man aber sicher auch noch verbessern.

 

Der Raumeinfluss ist aktiv und auf den max Einfluss gestellt.

Das ist extrem, vermutlich schwingt der Regelkreis hier stark,

 

Bei 10 Grad haben die Heizkörper ca 33 Grad und die FBH 24 Grad

Bei 0 Grad haben die Heizkörper ca 44 Grad und die FBH 28 Grad

in dem Fall hat 9f:8 keinen Einfluss da die Heizkörper  und die FBH sowieso mehr als 8K auseinander liegen.

 

>>Habe eigentlich das Gefühl die Fußbodenheizung heizt das ganze Haus…..

Dem solltes du nachgehen und versuchen die Heizkurve der Heizkörper alle 48h einen Schritt zu senken, bis es irgendwo zu kalt wird.

 

Je weiter du mit der Heizkurve der  Heizkörper runter kommst, umso besser wird der Brennwert Effekt und umso geringer der Abgasverlust.

Das Gerät wird dann dann auch länger mit einer niedrigeren Modulationsstufe laufen.

Wenn du die Heizkurve der  Heizkörper so weit abgesenkt hast, dass sie weniger als 8K Unterschied zur FBH hat, solltest du den  9f auf 0 stellen.

 

VG 

vielen Dank!

ok, das dauert jetzt ein paar Tage, werde nächste Woche berichten


Den Brenner  muss ich in den nächsten Tagen auch mal neu messen, habe die Einstellung in den letzten Tagen deutlich verändert. 

bis dahin vielen Dank!

 

 

habe das noch gefunden….

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Raumeinfluss-Parameter-b2/td-p/53287 


demnach ist B2:64 sehr sportlich ….

Sollte ich den Wert runtersetzen oder doch auf 0, ausschalten?
Wie kann ich das Verhalten danach messen?

oder sollte ich die HK2 Neigung soweit senken bis RTSOL minus RTIST positiv ist? 
aktuell ist es bei mir immer 1-1,5 Grad wärmer als RTSOL….

 

und neu setzten nach diese Formel?  (RTSOL - RTIST) x (1+ Neigung) x Raumeinflussfaktor / 4

interessant wenn  RTSOL - RTIST = 0 ist…..

 

vielen Dank!!!

 

 

Hallo,

 

ich würde den Raumeinfluss erst mal ausschalten.

 

>>HK2 Neigung soweit senken 

die Neigung ist für eine FBH ok.

Ich würde erst mit dem Niveau etwas in den Negativen Bereich gehen.

Wenn es dann nur bei milder Witterung oder nur bei kalter Witterung nicht passt muss man an der Neigung  drehen.

 

Wie sind die Heizkörper verteilt?

Sind in allen Räumen FBH und Heizkörper? 

Oder Heizkörper  nur in den Schlafräumen und werden dort gar nicht benutzt?

 

Falls es Räume mit nur Heizkörper gibt, wäre es fast gut für ein paar Tage die Türen zu schließen, um die beiden Heizkurven besser abzustimmen und den gegenseitigen Einfluss zu reduzieren.

 

VG 

 

 

 Vielen Dank, werde ich genau so machen. In den nächsten Tagen ist wohl zu warm. Kann also etwas dauern….

 

Wie sind die Heizkörper verteilt?
Erdgeschoss ist ausschließlich FBH, Küche, Flur, Wohnzimmer, GästeWC, 6 Kreise flächenmässig gleich groß.

 

Keller u. 1 Etage sind ausschließlich Heizkörper, alle mit Fritz301.

1 Etage Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer u. Bad.

Werde mal ansagen die Türen zu zu lassen 😉

 

Vielen Dank und Grüsse

 

 

 

 

 

 

Hallo, hab fast den ganzen Winter durch gespielt.

seit dem 1.10.22

2062 Betriebsstunden

6692 Start

Neigung 0,8

Niveau -0,3

Raumtemperatur soll 20 Grad, ist 20 Grad +/- 0,5 Grad je nach Sonneneinstrahlung

Alpha Pumpe steht auf CP2

Raumeinfluss ist ausgeschaltet

Manuelle Fussboden Ventile Wohnzimmer/Küche sind ganz auf.  Flur und GästeWC nicht ganz auf.

Gasverbrauch 1.10.22 - 2.3.23 758m3

(Mein gesamt Jahres Verbrauch lag in den letzte Jahren immer bei ca. 20.000 KW/h)

 

Glaube mit dem Verbrauch (Gaszustandszahl meiner STW ca. 10,3) bin ich ganz gut durch den Winter gekommen. Trau mich noch gar nicht hochzurechnen….

 

Wenn also noch jemand einen Tipp hat….vielen Dank!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren