abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab für Vitocell 100-w

Hallo,

Kann ich in Vitocell_100-W ein Heizstab einbauen lassen, um die von der Photovoltaikanlage gewonnene Energie zu nutzen.

Typ.7202950500204109

 

Danke

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend,

ja das Funktioniert, hab dies auch bei meinen 300 Liter WW Speicher gemacht.

Ist jedoch ein Intelegenter Heizstab der je nach PV-Überschuss ( bevor ins Netz gespeist wird ) in 500 Watt Schritten den Boiler aufheizt! Der Heizstab hat eine Leistung von 500-1500 Watt! Ich bin zufrieden damit 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Danke für die Info hast du da einen ungefähren Preis für das Teil.
und ein Bild von deinen Kessel finde keinen Flansch wo der rein sollte bei meinen kessel und PV eigenverbrauch hab ich sowiso.
mail für Bild wäre karlimero2007@t-online.de
Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Flansch hat die Nummer:
Nr 7248053 Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

Den Heizstab hab ich in Deutschland bestellt!
Materialkosten gegen 800 Euro!
Installiert hab ich alles selber bzw. es ist auch ein Modul dabei der im Verteilerkasten montiert werden muss, der sagt dann dem Heizstab wenn Energie vorhanden ist!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo kalimero2007,

am Vitocell 100-W kannst du keinen Heizstab einsetzten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke schade aber hilft nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Guten Abend,

ja das Funktioniert, hab dies auch bei meinen 300 Liter WW Speicher gemacht.

Ist jedoch ein Intelegenter Heizstab der je nach PV-Überschuss ( bevor ins Netz gespeist wird ) in 500 Watt Schritten den Boiler aufheizt! Der Heizstab hat eine Leistung von 500-1500 Watt! Ich bin zufrieden damit 🙂

Hallo Danke für die Info hast du da einen ungefähren Preis für das Teil.
und ein Bild von deinen Kessel finde keinen Flansch wo der rein sollte bei meinen kessel und PV eigenverbrauch hab ich sowiso.
mail für Bild wäre karlimero2007@t-online.de
Danke
Der Flansch hat die Nummer:
Nr 7248053 Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

Den Heizstab hab ich in Deutschland bestellt!
Materialkosten gegen 800 Euro!
Installiert hab ich alles selber bzw. es ist auch ein Modul dabei der im Verteilerkasten montiert werden muss, der sagt dann dem Heizstab wenn Energie vorhanden ist!
Danke
Hallo kalimero2007,

am Vitocell 100-W kannst du keinen Heizstab einsetzten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke schade aber hilft nicht.
Hallo,
ich würde auch gerne das Brauchwasser mit Strom (PV) erwärmen.
Ist die Steuerung des Vitodens 200W dafür zu erweitern?
@Michl: Wird der von Ihnen verwendete Heizstab mit DC oder AC betrieben?
Ein bBekannter hat mit einen Heizstab angeboten, der direkt mit dem Strom von der PV
betrieben wird und dann erst den übrigen Strom in den Umrichter einspeißt.?
Leider kenne ich jetzt die bezeichnung nicht. Sende ich später nach.
Weiss jemand welche größe der Flansch von dem VC-W100 CVB 300l hat?
Schon mal vielen Dank
Roman

Der Heizeinsatz kann am EHE-Anschluss eingesetzt werden. Dieser hat eine Größe von 1½ Zoll. Es muss auch beachtet werden, dass der Heizeinsatz für den Einsatz in emaillierten Speichern geeignet ist. Eine Erweiterung benötigt die Regelung dafür nicht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich benutze folgenden Heizstab:
http://www.adamczewski.com/de/produkte/photovoltaik.html

Find ich ganz ok, mit dem Überschuss dem Boiler auf 60 Grad zu heizen 🙂
Hallo,
vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen

Gruß
Roman

Hallo Herr Zarges,

weiter oben in diesem Chat habe ich von einem Ihrer Kollegen gelesen, dass es nicht möglich ist am vitocell 100-W einen Heizstab anzuschliessen. Ich habe einen Vitocell 100-W Speicher mit der Part Nummer Z002 357. Kann ich hier einen Heizstab nachrüsten?

Mit besten Grüßen

 

Tim Arens

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

die gleiche Frage, die Herr Arens gestellt hat, stellt sich mir auch. habe ebenfalls einen Vitocell 100-W Speicher 300l mit der Seriennummer 749 899 820 141 6105. Der Speicher hat 'auf halber Höhe' einen Anschluß (dürfte 1,5 Zoll sein).

 

Haben Sie eine Antwort ?

 

LG elmer64

Hallo Elmer64, 

bei deinem Vitocell 100-W CVB mit 300 Liter ist der Einbau möglich. Artikelnummer ist die Z021938 

@wanderhaus bei deinem Vitocell mit 150 Liter ist der Einbau nicht möglich, da keine Flanschöffnung vorhanden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Herr Zarges,

 

erst mal vielen Dank, dass Sie uns so gut unterstützen. 

Ich hätte auch ein Anliegen. Wir nutzen den vitocell 100-w mit 200l, wie sie incl Seriennummer dem Foto entnehmen können. Würde dort auch die Möglichkeit bestehen einen Heizstab nachzurüsten? Wie würde die Teilenummer lauten um den korrekten Heizstab zu bestellen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick Saykowski 

IMG_20220801_211206.jpg

Hallo,

 

ich habe ebenfalls die Vitocell mit 160 Litern und der Bezeichnung VC-W 100 CVA 160L.

Kann man die Serviceklappe, an der auch die Opferanode untergebracht ist, nachbestellen?

Ich würde diese gerne umbauen, sodass man hier einen Heizstab einschrauben kann.

Oder gibt es diese Klappe von Viessmann bereits mit entsprechender Vorbereitung?

 

Besten Dank

Daniel

Anbei noch ein Bild, damit es verständlicher ist, welche Platte ich meine. Die Position des Heizstabes ist damit zwar nicht optimal, aber wenn der Tank keine Schäden nimmt, wäre es zumindest eine Möglichkeit die kleinen Tanks auch mit einem Heizstab zu versehen und so auch PV-Strom für WW zu nutzen.

Heizstab.jpg

@Tompat nicht möglich. 
@Kunde_Daniel nicht möglich 

 

Der obere Anschluss ist für die Schutzanode. Sollte diese entfernt werden oder deren Funktion nicht mehr gegeben sein, besteht die Gefahr, dass euch der Speicher durchrostet. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Herr Zarges, 

 

ich würde auch gerne ein Heizstab nachrüsten. Bekomme aber nicht heraus welcher Flansch passend für meinen Speicher ist. Beim Flansch "7248053" finde ich z.B. in der Material Nr.-Liste meinen Speicher leider nicht. 

 

Ich habe  ein VC 100-W CVAA 300L Speicher   / 7578672

SN: 7554552023320207

 

Würde folgenden Heizstab verwenden: Viessmann Elektro-Heizeinsatz EHE 2-6 kW Z021939

 

Hoffe Sie können mir sagen welcher Flansch kompatibel ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Jannik

7248053

Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

 
 
Gummidichtung ist dabei.

Hallo,

 

ich habe ebenfalls einen Vitocell 100

Seriennummer: 7265127304165106

Bestellnummer: 3003574

 

Welcher Heizstab ist hier der richtige?

Danke.

Hallo Franky,

danke für die Antwort. Hab jetzt zwar den Flansch aber wurde wegen des Heizstabes jetzt vertröstet auf 03.2023. ( Sollte laut ebay-Anzeige gestern angekommen sein.)

Könnte jetzt anstatt des 6 kW Heizstab ein (bis)12 kW Heizstab bekommen. Type 29.65812.002

Ist von der Leistung eventuell bisschen überdimensioniert aber kann ich den trotz dem verbauen? ( auf z.B 4 -8 kW betreiben)

Ist gerade nicht leicht etwas zu bekommen.

 

Nochmal die Angaben zu meinem Speicher:

VC 100-W CVAA 300L Speicher   / 7578672

SN: 7554552023320207

 

Lieber Grüße, Jannik

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe die gleiche Frage: Heizstab für Vitocell 100 CVA 3003 572. Seriennummer 7265125014909. Da gibt es ja die Öffnung an der Seite. Flansch gibt es auch. Es soll ein möglichst großer intelligenter Heizstab für die PV rein. Aber welcher passt? Welche Einbautiefe? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

Stephan Volmer

Speicher.jpg

Der Speicher hat zwar eine Flanschöffnung im unteren Bereich, welche aber nicht für einen Heizstab vorgesehen ist. Eine offizielle Lösung wird auch nicht angeboten.

Für eine Bastellösung müsste in den Flanschdeckel ein Innengewinde von 11/2" eingebracht werden. Ob die Heizwendeln des Speichers einen Einbau des Heizstabes zulassen, kann ich nicht sagen.

Hallo Herr Zarges,

 

ich habe einen Vitocell 100-W CVUB 300L Stahl emalliert

SN 7552971807949106

 

Ist hier der nachträgliche Einbau eines Heizstab möglich?

VG aus Göttingen

Simon K.

Top-Lösungsautoren