abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab für Warmwassertank von Viessmann

Hallo!

 

Ich möchte bei meinem Warmwassertank  Viessmann Radozell 160l  Herstelldaten: 72197398557603 gerne einen Heizstab einbauen /einbauen lassen. Ich wollte diesen für den Überschussstrom meiner PV-Anlage für die Warmwasserbeheizung nutzen. PV Anlage ist von Solar Edge 6 kwP. Eine intelligente Wallbox von Zappi mit HUB und HARVI ist vorhanden. ich hoffe das ist bei dem relativ alten Warmwassertank überhaupt möglich , muss ich dann die Möglichkeit des Erwärmens mittels Gasheizung dafür aufgeben? Welche Lösungen bietet sich an??

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dieser Speicher ist nicht dafür vorgesehen, einen E-Heizstab aufzunehmen.  Zumindest nicht offiziell.

Man kann hier mal schauen, ob z.B. hinter dem unteren Flansch, so vorhanden, Platz für einen Heizstab oder nicht die Heizschlange des Speichers im Wege wäre. Weiterhin verfügt dieser Speicher offenbar über eine grosse Gewindekappe.(sehr weit unten) Ob die allerdings 11/2" gross ist, kann ich nicht sagen. Konnte ich nur einer Explosionszeichnung entnehmen.

Falls Platz hinter dem Flansch wäre, bräuchtest noch einen Metallverarbeiter, welcher dir ein Gewinde reinschneidet.

Ob sich der Aufwand lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Dieser Speicher ist nicht dafür vorgesehen, einen E-Heizstab aufzunehmen.  Zumindest nicht offiziell.

Man kann hier mal schauen, ob z.B. hinter dem unteren Flansch, so vorhanden, Platz für einen Heizstab oder nicht die Heizschlange des Speichers im Wege wäre. Weiterhin verfügt dieser Speicher offenbar über eine grosse Gewindekappe.(sehr weit unten) Ob die allerdings 11/2" gross ist, kann ich nicht sagen. Konnte ich nur einer Explosionszeichnung entnehmen.

Falls Platz hinter dem Flansch wäre, bräuchtest noch einen Metallverarbeiter, welcher dir ein Gewinde reinschneidet.

Ob sich der Aufwand lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Top-Lösungsautoren