abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit meinem Heizungsbauer nicht richtig weiterkomme, erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe:

 

Ich habe vor kanpp 2 Jahren eine Vitodens 300-W mit Vitocell 100 W CVAB-A 160 L einbauen lassen. Nun habe ich PV und mehr als genügend eigenen Strom im Haus. Ich würde gerne das Warmwasser über den überschüssigen Strom erhitzen. Mein Heizungsbauer behauptet, dies ginge auch, aber er bekäme von Viessmann keinen Heizstab dafür. Soweit ich mich belesen habe, hat der 160 l Tank gar keinen Stutzen dafür (erst der ab 300 l). Gibt es denn eine Lösung für mich ?

 

Vielen Dank im Voraus

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Dann schreib mal die Seriennummer des Speichers.

 Grundsätzlich bietet Viessmann erst ab einer Speichergrösse von 300l eine elektrische Heizmöglichkeit an. Aber auch hier nicht für alle Bautypen.

Möglicherweise kann in deinem Fall eine ,,Bastellösung,, gefunden werden ?

Hallo Franky,

 

danke für die Antwort.

Die Seriennummer lautet: 7725702101607126.

 

Wie würde denn eine Bastellösung aussehen? Gibt es da Beisspiele hier in der Community?

VG Andreas

Nun, ein Beispiel wäre ein Durchlauferhitzer in der Ladeleitung. Oder auch: falls der Zirkuanschluss nicht benötigt wird, könnte dort ein Heizkörper-Heizstab eingedichtet werden. Allerdings ist dessen Leistung sehr begrenzt.

Und der Durchlauferhitzer verlangt nach einem ziemlichen Aufwand. Ob sich das jemals amortisiert, kann ich nicht sagen.

Top-Lösungsautoren