abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Reduzierter Betrieb

Hallo,ich habe die Vitocrossal 300 mit Vitotronik 200 ,bei Übergang zu Reduzierten Betrieb schaltet die Heizkreispumpe ab ( nur 1 Heizkreis) Codierung auf A9:0 ohne Pumpen stillstand eingestellt.

Raumtemperatur Soll 21Grad Reduzierter Betrieb 3 Grad . Neigung 1,4 Nivo 2K

Die Heizkreispumpe schaltet ende des Red. Betriebs wieder ein.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan, Raum.Temperatur Sollwert ist 21 Grad Red,Raumtemperatur Sollwert 3 Grad,das verstehe ich so,das im Red,Betrieb die Heizung auf 18 Grad reduziert. Aber das sollte doch A9:0 aufheben,A9:0 ohne Pumpenstillstandzeit.

Die Heizzeit ist von 6 bis 23 Uhr eingestellt und die Hk.pumpe soll ohne Abschaltung im Reduzierten Betrieb weiterlaufen... A9:0 ist eingestellt...A5:5 auf A5:0 brachte auch nichts.

Oder soll ich den Red.Betieb auf 18 Grad einstellen.

Viele grüße Ingo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Stefan,ich habe die Heizung auf die Grungeinstellung zurückgesetzt, neu Gestartet alles neu eingestellt und A9:0 aufgestellt im Red.Betrib kann ich jetzt auf 18 Grad stellen (vorher ging das nur bis 11 zum einstellen) Im Red.Betrieb jetzt ohne Pumpen stillstand,im Display wird jetzt auch jeweils das Sonnen und Mond Symbol angezeigt alle super.

Im September war die erste Wartung ,der Hz.Monteur fand die Hz.einstellung aber OK,hat aber die Zündelektrode und die Ionisationselektrode getauscht …....Frage ist das Vissmann Vorschrift oder Umsatzsteigerung.

Viele Grüße Ingo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ingo,

 

wie ist die Heizkreispumpenlogik (Codierung A5) eingestellt?

Dort wird eingestellt ob / bei welcher Differenztemperatur (Außentemperatur und Raumsolltemperatur) die Heizkreispumpe abgeschaltet wird.

 

Wenn ich Parameter A9 richtig verstanden habe wird dort eine Pumpenstillstandszeit für den Umschaltmoment bei Sollwertänderung eingestellt (wofür das auch immer gut sein soll...)

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,Danke für Deine Antwort, A5 ist mit A5:5 eingestellt Grundeinstellung oder sollte ich die A5:0 ohne Heizkreispumpenlogik-Funktion einstellen.

Hallo Ingo,

es kommt darauf an was Du vorhast.

Durch die Heizkreispumpenlogikeinstellung bestimmst Du bei welchen Differenztemperaturen (Außen / Solltemperatur) die Heizkreispumpe läuft, aktuell wird sie abgestellt wenn die Außentemperatur um 1 K größer ist als die Sollwertvorgabe. Bei Deiner Einstellung des Sollwertes im red. Betrieb von 3 °C wird die Pumpe also nur laufen wenn die Außentemperatur kleiner als 4 °C ist.

 

Was hast Du vor bezüglich des Pumpenverhaltens und dem reduzierten Betrieb?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan, Raum.Temperatur Sollwert ist 21 Grad Red,Raumtemperatur Sollwert 3 Grad,das verstehe ich so,das im Red,Betrieb die Heizung auf 18 Grad reduziert. Aber das sollte doch A9:0 aufheben,A9:0 ohne Pumpenstillstandzeit.

Die Heizzeit ist von 6 bis 23 Uhr eingestellt und die Hk.pumpe soll ohne Abschaltung im Reduzierten Betrieb weiterlaufen... A9:0 ist eingestellt...A5:5 auf A5:0 brachte auch nichts.

Oder soll ich den Red.Betieb auf 18 Grad einstellen.

Viele grüße Ingo

 

Hallo Ingo,

die reduzierte Raumtemperatur die Du einstellst ist die gewünschte Raumtemperatur, nicht die Absenkung als Differenz zur "normalen Raumtemperatur". Wenn Du also als reduzierte Temperatur 18 °C haben möchtest, stell 18 °C ein.

 

Ich vermute anhand der Heizkennlinie, Du hast Radiatoren und keine Fußbodenheizung. Was versprichst Du Dir von der Absenkung der eingestellten Raumtemperatur für 7 h?

Kühlt das Haus in der Zeit merklich aus?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,ich habe die Heizung auf die Grungeinstellung zurückgesetzt, neu Gestartet alles neu eingestellt und A9:0 aufgestellt im Red.Betrib kann ich jetzt auf 18 Grad stellen (vorher ging das nur bis 11 zum einstellen) Im Red.Betrieb jetzt ohne Pumpen stillstand,im Display wird jetzt auch jeweils das Sonnen und Mond Symbol angezeigt alle super.

Im September war die erste Wartung ,der Hz.Monteur fand die Hz.einstellung aber OK,hat aber die Zündelektrode und die Ionisationselektrode getauscht …....Frage ist das Vissmann Vorschrift oder Umsatzsteigerung.

Viele Grüße Ingo

Top-Lösungsautoren