abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Vitodens 222-F schaltet nicht so, wie im Zeitprogramm definiert.

Hallo Community,

 

ich habe Probleme mit der Steuerung meiner Heizung Vitodens 222-F mit dem Kommunikationsmodul Vitocom 100 Lan1. Zur Steuerung nutze ich die Vitotrol App. Der technische Support konnte mir leider auch nicht helfen und auch die Bedienungsanleitung ist für mich nicht eindeutig.

In einem meiner 2 Heizkreise habe ich das Zeitprogramm von  5 Uhr - 20 Uhr programmiert. Das bedeutet für mich, dass die Heizung zu dieser Zeit heizt. Nun habe ich festgestellt, dass die Heizung auch außerhalb dieser Zeitprogrammierung heizt und die eigentlich Programmierung nicht greift.

Was bewirkt die Einstellung des Zeitprogramms und in welchem Zustand sollte sich die Heizung außerhalb dieses Zeitprogramms befinden (Abschalt, nur Warmwasser, Heizen und Warmwasser, Dauernd reduziert, Dauernd normal).

Bei der Auswahl des Zeitprogramms kann ich nicht zwischen diesen Zuständen wählen, sondern es ist "normal" vorausgewählt und lässt sich nicht umstellen.

Was muss ich wie einstellen und warum reagiert die Heizung nicht auf das Zeitprogramm?

Ist ggf. die ViCare App praktischer und kompatibel mit der Vitodens 222-F und wenn ja wo finde ich die ID und das WPA2 Passwort zur Registrierung. QR Code ist leider nicht vorhanden.

 

Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und Gruß

David

14 ANTWORTEN 14

Hallo DavidA,

 

zunächst stell uns bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens sowie deiner Vitocom zur Verfügung.

 

Das bedeutet für mich, dass die Heizung zu dieser Zeit heizt. 

Das ist so nicht ganz korrekt, denn außerhalb der eingestellten normalen Heizzeiten heizt die Anlage im reduzierten Betrieb, entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur.

 

Ist ggf. die ViCare App praktischer und kompatibel mit der Vitodens 222-F und wenn ja wo finde ich die ID und das WPA2 Passwort zur Registrierung. QR Code ist leider nicht vorhanden.

Die ViCare ist mit der Vitocom nicht kompatibel.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Herstellnummer Vitodens: 7513044402134107

Herstellnummer Vitocom: 7501472405646108

 

Ok, die reduzierte Raumtemperatur ist auf 3 Grad eingestellt, also dürfte ja trotzdem der Heizkörper nachts um 3 nicht heiß sein, wenn das Zeitprogramm greifen würde, oder?

 

Gruß

David

Ok, die reduzierte Raumtemperatur ist auf 3 Grad eingestellt, also dürfte ja trotzdem der Heizkörper nachts um 3 nicht heiß sein, wenn das Zeitprogramm greifen würde, oder?

Das kommt auf die Außentemperatur an. 

Dazu können wir jedoch ohne entsprechende Daten nur spekulieren.

Daher bitte mal zu genau diesem Zeitpunkt die Betriebsdaten (Soll- und Istwerte) abfragen, sowie den Status der Pumpe.

 

 

Wenn wir die Daten vorliegen haben, können wir anhand dieser ggf. ableiten, warum deine Heizkörper warm/ heiß sind. 

Hallo,

Hast du einen Mischer verbaut? Das heißt einen gemischten und einen ungemischten?

Welcher Heizkreis davon läuft nachts?

Wie ist die  hydraulische Anbindung der Heizkreise?

Wie ist das Zeitprogramm des anderen Heizkreises eingestellt?

 

Grüße 

Hallo gte1978, 

 

schön mal wieder was von dir zu lesen. 🙂 

Und danke, dass du dich hier mit einklinkst. (y) 

Moin,

ja bei mir ist es ruhiger geworden, das Forum eher nicht. 😁

Du weißt ja auch das die Endkunden immer schwieriger werden, merke es jeden Tag draußen, deswegen hatte ich mich vor ner Zeit mal ausgeklinkt.

Aber die Benachrichtigungen zu alten Beiträgen klappen noch. 😬

Schönes Wochenende 💪🏻

 

Heute mal was klassisches 

16699659948492594323871320021466.jpg

Ah alles klar. Ja, es wird nicht leichter, aber wir halten den Kopf über Wasser. 😄 

 

Schön, dass du wieder die Zeit findest. 🙂 

Guten Abend, also ich hatte heute mal einen Fachmann vor Ort um mir mein System erklären zu lassen.

Ich habe nur einen Hauptvorlauf der sowohl den Vorlauf meiner Fußbodenheizung mittels Mischer und Pumpe speist, als auch der Vorlauf für meinen normalen Heizkörper Heizkreis ist. Der Rücklauf der Fußbodenheizung wird vom Mischer genutzt um die eingestellte Vorlauftemperatur (Heizkennlinie) zu mischen.

Da ich keine 2 getrennten Vorläufe habe ist es anscheinend nicht möglich den Heizkörper Heizkreis via Abschaltbetrieb abzuschalten bzw. bewirkt die Abschaltung nichts, da es ja nur einen "Hauptvorlauf"gibt und dementsprechend immer warmes Wasser an den Heizkörpern ansteht. Heißt die Regelung lässt sich nur über die Thermostate steuern.

Wenn dann könnte ich nur den "Hauptvorlauf"abschalten, womit ich dann jedoch auch den Vorlauf für die Fußbodenheizung abschalten würde. Welche Pumpe den "Hauptvorlauf" speist und wie diese zu bedienen ist weiß ich nicht.

Klingt das logisch und verständlich und macht das Sinn?

Mich wundert nun aber eine Sache. Weshalb läuft der Mischer und die Pumpe der Fußbodenheizung weiter, wenn ich den Heizkreis der Fußbodenheizung in den Abschaltbetrieb schalte?

Und zweite Verständnisfrage: Ist die Zeit die ich im Zeitprogramm einstelle die Zeit in der die Heizung arbeitet? Wenn ich mich also im "Heizen und Warmwasser" Modus befinde und die Zeit von 8-12 einstelle, dann heizt er auch nur von 8-12? Oder muss ich mich im Abschaltbetrieb befinden und die Heizung springt an von 8-12?

Ich hoffe die Fragen sind halbwegs nachvollziehbar und ich freue mich über eure Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende

David

Hallo,

Warum und wieso lässt sich so einfach nicht aus der Ferne klären. Vor Ort könnte ich dir das erklären.

Mir war schon klar das deine Anlage so aufgebaut ist .

Wenn du einen Mischer mit Pumpe , und/oder eine Weiche mit externer Pumpe für die Heizkörper nachrüstest kannst du diese auch zeitlich egeln, ansonsten löst die Fußbodenheizung Anforderung aus.

Ich sag es mal so, es war die billig Lösung.

Anlagenschema wird auch verkehrt codiert sein, du brauchst auf jeden Fall "einen richtigen" Fachbetrieb 

 

Grüße 

Da ich keine 2 getrennten Vorläufe habe ist es anscheinend nicht möglich den Heizkörper Heizkreis via Abschaltbetrieb abzuschalten bzw. bewirkt die Abschaltung nichts, da es ja nur einen "Hauptvorlauf"gibt und dementsprechend immer warmes Wasser an den Heizkörpern ansteht. Heißt die Regelung lässt sich nur über die Thermostate steuern.

Ja, das ist korrekt, wenn deine Heizkreise hydraulisch nicht voneinander getrennt sind. 

 

Mich wundert nun aber eine Sache. Weshalb läuft der Mischer und die Pumpe der Fußbodenheizung weiter, wenn ich den Heizkreis der Fußbodenheizung in den Abschaltbetrieb schalte?

Das würde mich auch mal interessieren, daher wären die Betriebsdaten für den Heizkreis 2 zu diesem Zeitpunkt sehr interessant. Hast du die Frage denn auch mal an den Fachbetrieb vor Ort gerichtet?

 

Ist die Zeit die ich im Zeitprogramm einstelle die Zeit in der die Heizung arbeitet? Wenn ich mich also im "Heizen und Warmwasser" Modus befinde und die Zeit von 8-12 einstelle, dann heizt er auch nur von 8-12? Oder muss ich mich im Abschaltbetrieb befinden und die Heizung springt an von 8-12?

Innerhalb der eingestellten Heizzeit arbeitet die Anlage im normalen Heizbetrieb entsprechend der normalen Raumsolltemperatur. Außerhalb des eingestellten Zeitfensters arbeitet die Anlage im reduzierten Betrieb, entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur. 

 

Was noch ein guter Tipp von @gte1978 war, wir könnten mal das eingestellte Anlagenschema prüfen.

Dazu bitte mal prüfen, auch welchem Wert die Codieradresse 00 steht.

In die Codierung gelangst du wie folgt.

 


@CustomerCareBen  schrieb:

Mich wundert nun aber eine Sache. Weshalb läuft der Mischer und die Pumpe der Fußbodenheizung weiter, wenn ich den Heizkreis der Fußbodenheizung in den Abschaltbetrieb schalte?

Das würde mich auch mal interessieren, daher wären die Betriebsdaten für den Heizkreis 2 zu diesem Zeitpunkt sehr interessant. Hast du die Frage denn auch mal an den Fachbetrieb vor Ort gerichtet?

 

--> Nein einen Fachbetrieb habe ich hierzu bisher nicht kontaktiert, da ich mit meinem aktuellen Ansprechpartner fachlich nicht wirklich zufrieden bin. Welche Betriebsdaten benötigst du im Detail?

 

Ist die Zeit die ich im Zeitprogramm einstelle die Zeit in der die Heizung arbeitet? Wenn ich mich also im "Heizen und Warmwasser" Modus befinde und die Zeit von 8-12 einstelle, dann heizt er auch nur von 8-12? Oder muss ich mich im Abschaltbetrieb befinden und die Heizung springt an von 8-12?

Innerhalb der eingestellten Heizzeit arbeitet die Anlage im normalen Heizbetrieb entsprechend der normalen Raumsolltemperatur. Außerhalb des eingestellten Zeitfensters arbeitet die Anlage im reduzierten Betrieb, entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur. 

 

--> Verstehe ich aber richtig, dass die Einstellung der beiden Heizkreise bei mir im Endeffekt aber gar keinen Sinn macht, da Sie hydraulisch nicht voneinander getrennt sind?

 

Was noch ein guter Tipp von @gte1978 war, wir könnten mal das eingestellte Anlagenschema prüfen.

Dazu bitte mal prüfen, auch welchem Wert die Codieradresse 00 steht.

In die Codierung gelangst du wie folgt.

 


--> Codierebene 1 --> Allgemein -->  Anlagenschema 00 : 6

Hoffe das ist die Angabe die du benötigst.

Ja, das ist die Angabe.

Das Anlagenschema scheint auf jeden Fall zu passen. 

Guten Abend, mittlerweile läuft meine Anlage wieder, nur habe ich noch 1 Problem, wo ich etwas ratlos bin.

In unregelmäßigen Abständen fällt die Vorlauftemperatur auf 20 Grad, weil der Mischermotor auf 0 stellt.

Warum er das tut, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Heizkreislauf ist von 0-24 Uhr eingestellt. Wenn ich die komplette Anlage einmal neu starte, dann springt der Mischermotor an und die Vorlauftemperatur steigt wieder.

Was könnte hier das Problem sein? Die Steuerung, der Mischer, der Temperaturfühler?

 

Beste Grüße

David

Um dazu eine Aussage treffen zu können, müsste ich zu diesem Zeitpunkt alle Soll- und Istwerte kennen. 

Top-Lösungsautoren