abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung entlüften

Hallo Community,

wir haben im Mai 2021 eine neue Heizung von einem großen Heizungsbauer aus Berlin einbauen lassen.

Eine Vitocrossal 300 19 kw mit vitotronic 200.

Soweit alles gut.

Nach einer Woche Betrieb und einmal entlüften haben wir die Heizung im Frühjahr abgeschalten und nur auf Warmwasser betrieben.

Nach der erneuten Inbetriebnahme vor 2 Wochen ist erheblich Luft in der Heizung was sich durch gurgeln und rauschen bemerkbar machte.

Beim Entlüften ( alle Heizkörper auf 5 und obersten Heizkörper entlüftet) kam viel Luft aus dem Ventil.

Seitdem ist es besser aber beim Aufdrehen der Thermostate gurgelt der jeweilige Heizkörper kurzzeitig und an den Heizkörpern in Betrieb, sowie im Keller ist ein ständiges Rauschen in der Leitung zu hören, was die alte Heizung nicht machte.

Ich habe dann nochmals entlüftet und es kam, zwar weniger aber wieder Luft

Der Druck in der Heizung ist aber konstant und die Heizung verliert kein Wasser.

Auffällig ist, daß die Thermostate nicht richtig arbeiten.

Dreht man den Thermostat nur einige mm, so ist der Heizkörper sehr heiß oder kalt.

Zu erwarten wäre, daß der Heizkörper langsam wärmer oder kälter wird.

Auch die Heizkörper erwärmen sich unterschiedlich, obwohl uns ein umfangreiches Protokoll des hydraulischen Abgleichs übergeben wurde.

Kann es sein, daß die Heizung Luft zieht, obwohl kein Wasser verloren geht?

Vielen Dank für Euere Hilfe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

für mich klingt das seltsam und nach 2 Themen:

1. wenn viel Luft im System ist und diese beim entlüften entweicht sollte der Druck im Heizkreis sinken da ein "normalgroßes" Ausdehnungsgefäß dies nicht kompensieren kann.

Beim entlüften der Anlagen sollen alle Heizkörper entlüften werden, nicht nur der Oberste

 

2. Wenn im Keller die Heizkörper immer rauschen dürfte der Durchfluss zu groß sein. Dazu passt auch das die Heizkörper sehr schnell warm werden wenn man die HK-Ventile etwas öffnet.

Dann wundert mich die Formulierung "an den Heizkörpern im Betrieb": Wie viele Heizkörper sind verbaut und wieviel davon sind nicht zugedreht?

 

Was sagt denn der "große Heizungsbauer" in Berlin zu den Problemen mit der neu errichteten Anlage?

 

Da in der Heizungsanlage ein Überdruck herrscht kann sie keine "Luft ziehen".

Wenn sich Gase im System neu bilden gibt es ein gravierendes Problem.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

für mich klingt das seltsam und nach 2 Themen:

1. wenn viel Luft im System ist und diese beim entlüften entweicht sollte der Druck im Heizkreis sinken da ein "normalgroßes" Ausdehnungsgefäß dies nicht kompensieren kann.

Beim entlüften der Anlagen sollen alle Heizkörper entlüften werden, nicht nur der Oberste

 

2. Wenn im Keller die Heizkörper immer rauschen dürfte der Durchfluss zu groß sein. Dazu passt auch das die Heizkörper sehr schnell warm werden wenn man die HK-Ventile etwas öffnet.

Dann wundert mich die Formulierung "an den Heizkörpern im Betrieb": Wie viele Heizkörper sind verbaut und wieviel davon sind nicht zugedreht?

 

Was sagt denn der "große Heizungsbauer" in Berlin zu den Problemen mit der neu errichteten Anlage?

 

Da in der Heizungsanlage ein Überdruck herrscht kann sie keine "Luft ziehen".

Wenn sich Gase im System neu bilden gibt es ein gravierendes Problem.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Antwort.

An der Heizung haben wir, neben der Vor- und Rücklauftemperatur nur das Manometer, welches anzeigt wann Wasser aufgefüllt werden sollte.

Diese Anzeige sinkt nicht, bzw. geringfügig, da ich beim Entlüften Wasser ablasse.

Im Mai hatte ich alle Heizkörper nochmals entlüftet und jetzt die Heizkörper welche Geräusche machen.

Nur aus dem höchsten Heizkörper im Haus kommt Luft.

Beim Entlüften waren alle Thermostate auf Max.

Derzeit haben wir im Wohnzimmer 2 Heizkörper und im Bad einen Heizkörper in Betrieb.

Insgesamt haben wir 11 Heizkörper im Haus.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Im Keller hört man das Rauschen nicht an den Heizkörpern, weil da keine sind, sondern an den Leitungen direkt nach der Pumpe deutlich, wenn die Pumpe arbeitet.

An den Heizkörpern in Betrieb in den Zimmern ist dann ein ständiges leises Rauschen zu hören.

Wenn man einen Thermostat an einem Heizkörper stärker aufdreht hört man deutlich wie das Wasser in den Heizkörper läuft, verbunden mit einem Gurgeln.

Danach ist der Heizkörper bis auf das leise Rauschen still, manchmal kommt unvermittelt ein Knacken, oder ein kurzes Gurgeln, aber eher selten.

Kann man die Durchflußmenge regeln, bz. messen?

Nach dem Einbau der Heizung funktionierte nur das Warmwasser aber keine Heizung.

Da das Display keinen Fehler anzeigte, war es etwas mühsam einen Kundendienst her zu bekommen, welcher dann feststellte, daß die Mechaniker am Freitag Nachmittag zwei elektrische Leitungen der Heizungspumpe vergessen hatten anzuschließen.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren