abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung ist ausgefallen! Fehler E7 und EB bei Vitodens 300-W

Hallo lieber Viessmann-Mitarbeiter,

seit ein paar Stunden habe ich ein akutes Problem:

Meine Heizung ist ausgefallen und lässt sich seit heute (11.12.) nicht wieder einschalten!

Der jetzige Fehler ist bereits seit einiger Zeit immer wieder aufgetreten. Bisher ließ sich der Brenner aber wieder starten...

- Es erscheint der Fehlercode E7 (Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung,Ionisationsstrom während des Kalibrieren zu
gering.
Maßnahme : Ionisationselektrode prüfen: Abstand zum Flammkörper, Verschmutzung der Elektrode (geprüft,keine
Verschmutzung), Verbindungsleitung und Steckverbindungen (geprüft, keine Auffälligkeiten)
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen

- Es erscheint auch der Fehlercode EB: Hinweis Viessmann-Serviceanleitung: Brenner auf Störung, wiederholter Flammenverlust während
des Kalibrierens
Maßnahme: Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen, Zuordnung der Gasart prüfen,
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen.

Im Laufe der letzten zwei Jahre (Heizung ist drei Jahre alt) habe ich zweimal die Elektrode getauscht, was dazu führte, dass die Anlage über mehrere Monate störungsfrei lief. 

 

Ein Servicetechniker meiner Heizungsbaufirma schloss jedoch einen Fehler der Elektrode aus, da sie nicht verschmutzt war und die leichten weißen Verbrennungsrückstände seiner Meinung nach eine ideale Verbrennung dokumentierten.

Er vermutete einen zeitweisen Fehler des Lüfters (käme wohl häufiger vor), der allerdings in seinem Beisein einwandfrei lief.

Auffällig war für ihn, dass der Brenner wieder anlief, wenn die Abdeckung des Gerätes entfernt war und der Lüfter Frischluft aus den Kellerräumen sog.

Auf seinen Rat hin untersuchte ich auch das doppelwandige Abgasrohr vom Dach aus. Dies war an einer Stelle auseinander gerutscht, konnte von mir allerdings wieder gerichtet werden. Daher hoffte ich, dass die Fehlerquelle beseitigt sei. Dann lief die Heizung wieder einige Tage fehlerfrei - bis heute...

 

Ich bitte daher um möglichst ganz schnelle Hilfestellung bei meinem Problem.

 

Nachfolgend einige für Sie sicher wichtige Daten:

- Vitodens 300-W
- Seriennummer 7424972108050100
- Typ WB3D

Lüfter: ebmpabst NRG118/0800-3612-030210 55667 30550 IN FETTDRUCK (Bestellnummer?): 7428434 64714112700

Leider kann ich diese Nummer im Internet nirgendwo finden...

 

Vielen Dank!!

 

Grüße

Carsten Mehwald

Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Benjamin_Reuter schrieb:

 

Bei dem Kundendiensteinsatz am 09.01.2015 hat Ihr Heizungsbauer und
unsere Techniker vereinbart die Dichtigkeit des Abgassystem überprüfen zu lassen.
Da man eine Undichtigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen konnte.

Ich habe nicht geschrieben, dass zur Reinigung immer eine Fauchanwendung notwendig ist!
Eine Wartungsvorschrift gibt es dazu auch nicht, daher habe ich das auch gar nicht geschrieben.
In deinem speziellen Fall war / ist es erforderlich, da der Wärmetauscher schon ungewöhnlich stark verschmutzt war / ist.
Lass doch bitte erstmal den Wärmetauscher vollständig reinigen und das Gerät danach vernünftig einstellen.

Wenn das Abgassystem dicht, das Gerät komplett sauber und neu eingestellt ist, dann sollte es auch zu keiner Störabschaltung mehr kommen.

Beste Grüße °be


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

98 ANTWORTEN 98
Wurde der Ionisationsstrom mal gemessen ? Ausserdem würde ich meinen, wenn der Lüfter ausfällt, dürfte man das doch hören oder ?
Und wie sieht ein Abgastest aus ? Da das Abgasrohr schon mal auseinander gerutscht war, kannst du hier ausschliessen, dass noch eine zweite ,,Leckage,, besteht ?
Guten Morgen!
Der Ionisationsstrom wurde noch nicht gemessen. Der Lüfter läuft, das Problem liege lt. Mechaniker eher darin, dass die Drehzahl evtl. manchmal auf einen zu hohen Wert steigen könnte, so dass "die Flamme abreissen könnte".
Ich kann nicht einschätzen, ob dies zutreffen kann. Ein Wechsel des Lüfters wäre jedenfalls der nächste Schritt des Heizungsmonteurs.
Vor 10 Minuten ist es mir gelungen, die Heizung wieder zu starten! Wie lange sie läuft ist ungewiss...
Das Kunststoff-Abgasrohr habe ich inspiziert (Taschenlampe an einer langen Schnur bis zum Anschlußbogen runtergelassen): Keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Heizung fiel ja auch nur alle paar Wochen oder Monate aus - die Intervalle wurden aber immer kürzer. Wenn ein Problem beim Schornstein bestehen würde, wäre hier vermutlich eine andere Ausfallhäufigkeit...
Ich hoffe, nachher kommt ein Mechaniker und wir können die Ursache des Problems weiter eingrenzen.
Sicherlich kann man einen Lüfterdefekt momentan nicht ausschliessen. Vielleicht könnte ein Abgastest eher Aufschluss geben ? Insbesondere auf CO2-und Sauerstoffgehalt sowie die ppm-Werte.
Danke für die Info. Vorhin konnte ich den Brenner wieder in Gang setzen, seitdem läuft die Anlage durch.
Der Heizungsmonteur kommt leider erst am Mittwoch und bringt einen neuen Lüfter mit.
Ich werde ihm dann diese Seite ausdrucken und in die Hand geben, vielleicht kommen wir der Ursache auf die Spur.
Hoffentlich hält die Heizung bis dahin durch...
Falls es noch Tipps geben sollte oder häufige Mängel bei diesem Modell bekannt sind, wäre ich für entsprechende Infos dankbar. Einige Nutzer im Netz haben ja mittlerweile viele Teile tauschen lassen müssen und sind der Ursache noch immer nicht näher gekommen. Das möchte ich doch ganz gerne vermeiden.
Viele Grüße
Da wäre es empfehlenswert, vor und nach dem Tausch einen Abgastest durchzuführen. Wenn die Abgaswerte sich gleichen, kann es darauf hindeuten, dass man die Ursache noch nicht gefunden hat. Wäre aber auch gut möglich, dass beide Lüfter zufällig in der richtien Spezifikation laufen.
Eine verlässliche Aussage kann man hier nicht treffen, da der Fehler dafür zu selten auftritt.
Danke!
Hallo Carsten1

die Störungen hast du ja schon richtig gedeutet und auch dementsprechend gehandelt.
Hast du den Brenner noch mal mit offener Haube laufen lassen? Ich vermute, dass die Störungen immer noch mit einer Abgasrezirkulation zusammenhängen könnte.
Um weitere Maßnahmen einzuleiten, sollte unbedingt eine Abgasrezirkulationsmessung durchgeführt werden. Somit sind wir auf der sicheren Seite und könnten dies evtl. schon mal ausschließen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Es ist aufgefallen, dass - zumindest in der Vergangenheit mit geschlossener Haube der Fehler aufgetreten war (ist ja auch logisch, Haube "gehört" ja auch drauf. Bei abgenommener Haube lief der Brenner wieder an. Allerdings dauerte es trotz wieder montierter Haube anfangs einige Monate, bis der Fehler wieder auftrat. Mittlerweile fällt der Brenner auch bei abgenommener Haube aus... (und ja, ich lüfte den Keller).
Ich gebe den Tipp am Mittwoch weiter - wer misst, der findet (oder so ähnlich)... Hoffentlich!
Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Der Lüfter wird hier nicht das Problem sein
Du schriebst das das abgassystem auseinander gerutscht war
Und mit offener Haube läuft das Gerät !?
Hier sollte eine ringspalt Messung durchgeführt (also die verbrennungsluft )werden
Diese sollte bei geschlossener Haube nicht unter 20,8% O2 liegen
Desweiteren sollte geprüft werden ob das Gerät während der Kalibrierung
Abschaltet weil es die wärme nicht weg bekommt
Wenn beim hochfahren des Gerätes ein kochendes Geräusch entsteht
Ist der Wärmetauscher verkalkt und das gerät kann sich nicht kalibrieren
Hallo Heinz81,
werde ich dem Monteur sagen. Vielen Dank!
Grüße
Carsten
Hallo,
der Monteur war da, die Heizung läuft derzeit wieder NICHT und das ist passiert:
- Abgasstrang ist in Ordnung, Abgase sind nicht in der Frischluftleitung, Sauerstoffgehalt bei geschlossener Haube 20,8-20,9 O2
- Ringspaltmessung war ebenfalls in Ordnung
- Abgaswerte sehr gut, keine Auffälligkeiten
- Elektroden einwandfrei
- das oben beschriebene "kochende Geräusch" konnte nicht festgestellt werden.
- Brenner läuft an, nach kurzer Erwärmung um einige Grad verriegelt der Feuerungsautomat mit den bisherigen
Fehlercodes E7 und EB (mehr oder weniger abwechselnd)
Der Monteur hatte einen neuen Lüfter mit, war sich aber unsicher, ob es denn wirklich an diesem liege oder ob vielleicht die Platine einen Fehler hat. Ein Anruf beim Viessmann-Kundendienst sollte hier Klärung bringen. Nach 35 (!!) Minuten in der Warteschleife (hat mich etwa 30.- Euro Lohn gekostet!) erhielten wir die Auskunft, doch nochmal den Abgasstrang für 30 Minuten durchzumessen (drei Minuten für einen Meter), obwohl wir ausdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass das Problem auch bei abgenommener Haube besteht und somit gar keine Frischluft vom Dach gezogen wird!! Es wurde ein Rückruf von einem Spezi zugesagt, der dann auch zügig erfolgte.
Auskunft hier: Fehler E7 sei in seiner Tätigkeit noch nie in Verbindung mit einem Lüfterdefekt aufgetreten, auch einen Fehler in der Platine würde er ausschließen. Er gehe davon aus, dass hier ein Problem mit dem Mischer (dem Lüfter vorgelagert) bestehen würde.
Dieser ist in Berlin am Lager und wird nun am Freitag eingebaut. Ob es daran liegt??
Jetzt laufen erst einmal wieder die Elektro-Radiatoren...
Hallo,
heute wurde nach Rücksprache mit Viessmann der Gas-Kombimischer getauscht und nochmals alles überprüft: Elektrodenabstand, Brennraum, etc. - alles ohne Befund.
Die Anlage startete nach dem Einbau sofort und lief dann etwa zwei Stunden, bis sie erneut auf Störung ging und sich jetzt wieder nicht mehr zum dauerhaften Laufen überreden lässt. Fehler EB. Auffällig war, dass die Kesseltemperatur nicht über 45 Grad stieg und dort blieb, bis es wieder zum Ausfall kam.
Jetzt habe ich wieder das gleiche alte Problem: Brenner zündet, läuft etwa 10 Sekunden, dann erfolgt die Abschaltung. Dies wiederholt sich einige Male bis der Brenner blockiert und die Anzeige "Teuerungsautomat", Fehler EB anzeigt.
Was kann jetzt noch sein?
Will hier nicht einfrieren......
"TEUERungsautomat" war nicht beabsichtigt, ist aber irgendwie richtig!! Natürlich Feuerungsautomat... (blöde Rechtschreibprüfung)
Vertrackte Sache. Wäre es möglich, dass auf der Platine des Feuerungsautomaten ein Haarriss ist, welcher sich durch die Erwärmung erweitert und somit die Fehlermeldung produziert ? Oder wurde mit dem Automaten auch die Platine desselben getauscht ?
Franky: Sorry für die Frage, aber was genau ist der Feuerungsautomat? Bei mir wurde doch nur der Gasmischer getauscht, nichts im "Platinenbereich" unter der Abdeckung im unteren Bereich. Und das Gemeine an einem Haarriss ist doch, dass man ihn nicht (oder kaum) erkennt. Also wo sollte ich denn mal nachsehen?

Aber es gibt einen neuen Stand: Seit heute morgen läuft die Anlage wieder. Ein Neustart ist scheinbar immer dann möglich, wenn die Kesseltemperatur unter 20 Grad fällt. Vielleicht ist sonst die Wärmeabfuhr während des Kalibrierens zu gering? Seitdem läuft die Heizung. Auffällig war, dass die Kesseltemperatur mehrere Stunden bei 50 Grad (49-51) verharrte, obwohl das Haus ausgekühlt war und ich auch duschte. Mittlerweile ging sie auch mal wieder auf höhere Werte.
Hallo Carsten1,

der Feuerungsautomat sitzt auf der Grundleiterplatine. Dieser steuert die automatische Verbrennungsregelung und überprüft die Sicherheitszeiten. Ein Haarriss wird wohl leider kaum feststellbar sein.
Überprüfe doch bitte mal die Fehlerhistorie und teilen uns mit, wenn neben Eb und E7 weiter Störungen aufgetreten sind. Zusätzlich kannst du in der "Codierebene 2" Gruppe "Allgemein" die Codieradresse "38" und "48" auslesen.
Somit können wir auf interne Daten des Feuerungsautomaten zurückgreifen.
Sollte die Störung in der nächsten Zeit weiterhin auftauchen, sollten die Elektroden getauscht und die Ionisationsleitung auf einen evtl. Kabelbruch überprüft werden. Zusätzlich die Wärmeabnahme beim Kalibrieren sicherstellen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Mein Einwand sollte nicht bedeuten, dass du selbst dort nachschaust. Er war nur als Gedankenanstoss gedacht.
Mir ist auch klar, dass man einen Haarriss nicht gleich finden kann/wird.
Kann ja auch nur eine kalte Lötstelle sein.Zumindest würde deine Fehlermeldung dazu passen.
Hallo Patrick,
ich habe mal nachgesehen: die Codieradressen 38 und 48 sind offenbar leer.
In der Codierebene 2 habe ich unter "Allgemein" folgende Codes gefunden:
00:2
90:128
8A:175
81:1
80:6
7F:1
6E:50
53:1
Die folgenden Codieradressen waren alle auf "0":
9A, 99, 95, 94, 8F, 88, 76, 54, 52, 3F, 3E, 35, 32, 11

In der Fehlerhistorie fanden sich 7x EB, 2x E7, 1x B8 (letzteren - deutet auf Abgastemperatursensor - hatte ich vorher gar nicht bemerkt. Evtl. wurde er abgespeichert, als ich zur Kontrolle den Sensor aus dem Abgasrohr zog?)

Dann gab es noch die Daten aus der Kurzabfrage:

1: 2B 01 02
2: 02 20 42
3: 0A 00 00
4: 05 23 CB
5: 00 00 00
6: 00 01 00
7: 2B 00 00
8: 21 00 00
9: 47 30 00

Helfen diese Angaben?
Die Anlage läuft im Moment, gestern gab es wieder eine Störung E7, allerdings ließ sich der Brenner wieder starten.
Mir graust es schon vor den Feiertagen zu Weihnachten und dem Jahreswechsel...

Kannst Du aus den Codes eine Fehleinstellung ablesen, die ich evtl. umcodieren könnte?

Wäre prima, wenn Du zumindest die Ursache weiter eingrenzen könntest.

Mein Heizungsmonteur ist nach wie vor der Ansicht, der Fehler liege an der Gaszufuhr: Entweder defekter Gasregelblock (haben wir ja gerade getauscht) oder Gasströmungswächter. Was hälst Du davon?

Ich hoffe auf eine kurzfristige Rückinfo - vielen Dank!

Grüße
Carsten
Noch eine Ergänzung:
Die Elektroden wurden gerade erst getauscht. Wärmeabnahme beim Kalibrieren war immer sichergestellt, da das Haus jeweils ausgekühlt war und auch das Wasser erwärmt werden musste. Oder kann hier auch ein Fehler in der Pumpe liegen?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

stelle bitte in der "Codierebene 2" Gruppe "Allgemein" die Adresse "8A:176" ein und überprüfe dann noch mal die Adressen "38" und "48".
Wenn diese in der Gruppe "Allgemein" nicht zu finden sind, schau doch bitte mal in der Gruppe "Kessel" nach.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
eine Codeänderung auf 176 brachte auch nicht die Adressen 38 und 48 in der Gruppe "Allgemein" zum Vorschein, daher habe ich wieder 175 erfasst.
In der Gruppe "Kessel" wurde ich bei der Adresse 38 fündig: Code 192
Die Anschrift 48 gibt es aber auch nach der mir vorliegenden "Serviceanleitung für die Fachkraft" auf keiner Ebene...

Die Heizung ist derzeit wieder auf Störung, Fehler E7

Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Abfrage.

Dass die Codieradresse 38 auf 192 steht, sagt in diesem Fall leider nur aus, dass auch hier etwas mit dem Ionisationsstrom nicht passt.
Ich vermute fast, dass wir auf diesem Wege nicht mehr weiter kommen und die Anlage von unserem Viessmann Kundendiensttechniker oder deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden muss.
Du kannst aber die Kabelverbindungen und insbesondere die der Ionisationselektrode noch mal auf festen Sitz überprüfen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Noch eine Frage:
- Die Fehlercodeanzeige ist ja ständig EB, lt. Serviceheft gibt es aber nur Eb (kleines "b"). Kann es sein, dass die Anzeige eigentlich E8 auswirft und dies nur nicht korrekt darstellt? Dann könnte es ja doch der Strömungswächter sein, oder?
Ist ja toll - Weihnachten und meine Heizung geht nicht!!
Ich finde auf keiner Seite einen Viessmann-Kundendienst-Techniker, nur "Partnerbetriebe", und da war ich ja schon...
Eine Rufnummer hätte ich gerne oder eine Email-Adresse... Danke!
Oder schickt einen Wagen vorbei - aber bitte vorher anrufen, mir den Stundenlohn nennen und auch einen Techniker mitbringen, der das Problem kennt! Einfach alle Teile tauschen ist nicht - meine Taschen sind schon ziemlich leer...
Top-Lösungsautoren