abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung moduliert nicht

Ich habe folgendes Problem bei meiner Anlage und zwar wenn der 160l warmwasser Speicher aufgebraucht ist zB beim baden dann ist das Wasser nach 160l nur noch minimal warm hat jemand eine Idee hierzu ?
Es handelt sich um eine vitodens 200
12 ANTWORTEN 12

Spontan zwei Möglichkeiten:

- Hysterese verringern, damit der Warmwasserspeicher früher wieder aufgewärmt wird.

- Position des Temperaturfühlers im Warmwasserspeicher verändern (weiter nach unten).

Mit "Modulation" hat das aber eigentlich gar nichts zu tun 😉

Den Temperaturfühler kann ich nicht versetzten da gibt es ja nur einen Punkt zum einsetzten. was genau müsste ich an der hysterese müsste ich verändern ?

Und die Warmwasserbereitung ist auch nicht durch ein Zeitprogramm abgeschaltet ?

Das war auch meine erste Vermutung aber leider war das nicht der Fehler

Das war auch meine erste Vermutung aber nein leider nicht

Leider nicht

Hallo Benkon,

prüfe bitte, wie Codieradressen 60 und 59 in der Gruppe Warmwasser eingestellt sind. Wie hoch ist die Warmwassersolltemperatur?

Wie hoch ist die Kesselwasser-Soll- und Isttemperatur, wenn die Anlage, nachdem der 160 L Speicher ein mal entleert wurde und die Anlage wieder in die Warmwasserbereitung geht?

Die Soll- und Isttemperaturen kann du in der Diagnose abfragen. In die Diagnose kommst du durch gemeinsames Drücken der Tasten "OK" und "Menü" (für 4 Sekunden).

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Genau weiß ich nicht wie ich die codieradressen abfrage denn immer wenn ich auf codierebene 1 gehe dann auf warmwasser zeigt der mir an 73:0 will ich mit den Pfeilen rauf und runter gehen springt er immer sofort wieder zurück auf 73 

Du musst den Wert in der Codierebene 2 abfragen. Drücke dazu die Tasten OK und Menü (Codierebene 1) und dann OK und die Return-Taste (Codierebene 2).

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok also bei Adresse 59 : 0
Und bei 60 : 20
Bei warmwasser Ist eine Temperatur von 58 grad eingestellt

Und wie sieht es mit den Kessel-Soll und -Isttemperaturen in der Diagnose aus, wenn die Anlage dann wieder in die Warmwasserbereitung geht? Der Vitodens sollte bei einer Speichertemperatur -2,5K unter dem Warmwassersollwert, also bei einer Speichertemperatur von 55.5°C wieder in Betrieb gehen. Es sollte dann eine Kesseltemperatur-Soll von 78°C gefahren werden.

Entweder werden diese Werte nicht gefahren oder der Speichertemperatursensor zeigt falsche Werte. Es kann aber auch sein, dass der Speicher verkalkt ist und daher nicht auf Temperatur kommt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke erstmal für die Antworten bisher ich schaue mir heute die Werte an. Aber eine Verkalkung schließe ich mal aus da die Anlage erst von Dezember ist es ist alles neu, sie hat es von Anfang an so gemacht