abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsausfall

Hallo, 

ich habe eine Vitodens 200 aus den Jahre 2016. Die Anlage hat bis vor kurzem gut funktioniert, in letzter Zeit habe ich allerdings das Problem dass die Heizung ab Mittag die Heizkörper maximal auf 33 Grad bringt. Es ist aber kein Zeitprogramm hinterlegt! Gestern hat sie komplett den Dienst verweigert, aber auch keine Störung angezeigt. Nach kurzen Aus und wieder Einschalten ging alles wieder. Ich hatte auch schon den Monteur da, aber da wurde leider auch nichts gefunden. Können sie mir einen Tip geben.

vielen Dank

10 ANTWORTEN 10

Moin Moin, 

wenn der Kessel wieder mal nix macht und keine Störung anzeigt, in Codierebene 2 unter Allgemein die Adresse 38 auslesen. Steht dort eine 38:33 ist die Regelung. 

Hallo 🙋‍♂️,

 vielen Dank für den Lösungsansatz! Leider bin ich kein Profi auf dem Gebiet - wie komme ich auf die Codierebene 2 und wenn 38:33 da steht, bedeutet das was?

Schicke mir mal ein Bild von der Regelung. 38:33 bedeutet Regelung defekt 

Alles klar, mach ich am Mittwoch, da bin ich vor Ort 😉

Hallo, Ich hab gerade die Codierebene 2 geöffnet, aber da gibt es unter allgemein keinen Punkt 38. Das geht bis Punkt 36 bzw. 3F und danach kommt die 40 🙈🤪

Oh Entschuldigung. Nicht unter Allgemein sondern unter Kessel rein schauen 

Ok, da steht 38:0

Dann läuft der Kessel jetzt auch einwandfrei. Du musst die Adresse auslesen, wenn die Situation so ist ,wie du oben beschriebenen hast. Also Kessel läuft nicht und er zeigt auch keine Störung an. Den Kessel aber nicht!!! vorher ausschalten, sondern direkt die Adresse auslesen. Wenn da statt einer 0 die 33 steht muss

die Regelung ausgetauscht werden. Das Bedienteil kann bleiben 

Vielen Dank für den Tipp!! Ich werd das so tun, die Situation ist ja jetzt doch häufiger so.

Noch ein Tipp zum sparen: Auf der Platine ist im o.g. Fall nur 1 Kondensator defekt - ein sogenannter Pfennigartikel. Es gibt z.B. auf Ebay Dienstleister, die die Platine in kurzer Zeit für vertretbare Kosten reparieren.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren