abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsüberprüfung für Gasthermen bis 15. September 2024 (nach EnSimiMaV §2)

Hat schon jemand den neuen "Heizungs-Check" durchführen lassen?

Siehe: Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (Mittelfristene... 

 

Was für einen Ergebnisbericht bekommt man da?

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Thorsten_
zu diesem Thema gibt es unter www.heizungscheck.de einen Link zu der vom SHK - Verband erstellten App „ZVPLAN“ mit Muster eines Prüfberichts.

Gruß von Ing

Danke! Die ZVPLAN App habe ich selber schon mal für mein Haus ausgefüllt.

Wobei ich nicht ganz glücklich bin damit, da verschiedene Themen in den Auswahlmenüs fehlen.

 

Wird die von Heizungsbauern verwendet oder haben die andere Tools?

 

 

Deine Frage kann vermutlich nur der SHK - Verband beantworten - ohne gesetzeskonforme Vorlage kann hier vermutlich jeder Prüfberechtigte machen was er will. Des Weiteren gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Konzequenzen wenn der Heizungscheck bis zum genannten Termin nicht durchgeführt wurde - seitens Wirtschaftsministerium wurde diesbezüglich bisher jedenfalls noch nichts kommuniziert.

Gruß von Ing

Passt bestens ins Bild, das unser Wirtschaftsministerium so abgibt. 😉

Die Heizungsüberprüfung nach DIN gibt es ja schon seit 2008.

Ob die nun für den neuen Heizungs-Check rangezogen wird?

Im Übrigen kann man sich den Check auch sparen, wenn die Anlage jährlich gewartet bzw. vom Schornsteinfeger geprüft wird.

Reicht der Nachweis der jährlichen Wartung als Nachweis den HC?

Den ,,Heizungscheck,, kontrolliert eh keiner. Von daher ist es ziemlich egal.

Hoffen wir, dass es so ist. Die "Zunft der schwarzen Männer" arbeitet schon mit Hochdruck daran, sich Pfründe für die WP-Zukunft zu sichern.

"In diesem Rahmen ist zu prüfen,

1. ob die zum Betrieb einer Heizung einstellbaren technischen Parameter für den Betrieb der Anlage zur Wärmeerzeugung hinsichtlich der Energieeffizienz optimiert sind"

 

Wer will das denn prüfen? Der Schornsteinfeger (ohne das 'Software Tool' und ohne Fachpartner-Account und ohne Servicehandbuch)? Der Energieberater (...)? Der Handwerker der Gewerbe Installateur und Heizungsbauer, mit Glück mit Fachpartner-Account aber meist ohne Wissen um das 'Software Tool' (von Ausnahmen mal abgesehen)?

 

schöne Vorschrift! 🤣

 

Grüsse!

Phil

Zumindest für mein Haus und meine Heizung kenne ich jemand, der das ganz genau weiß.

Aber der wird nicht gefragt! 😉

Top-Lösungsautoren