abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungswasser nachfüllen mit Nachfüllstation Medium und Systemtrenner

Hallo allerseits,

 

ich habe seit Juli 2020 eine Vitodens 200w für ein Einfamilienhaus im Betrieb. Das Gerät steht im Dachgeschoss. Nachdem das System bei der Installation mit VDE-Wasser gefüllt wurde, ist nun erstmals der Druck im Heizsystem auf rund 1,1 bar abgesunken. Nun verzweifel ich daran, wie ich Wasser nachfüllen kann, um den Druck wieder auf rund 1,5 bar anzuheben.

 

Da wir sehr hartes Wasser haben, haben wir eine Füllstation Medium verbauen lassen, die am Frischwasser hängt. Dahinter kommt ein Systemtrenner (SYR 100) und ein Schlauch der am Rücklauf angeschlossen ist. (siehe Bilder)

 

Ich habe alle Heizkörper voll aufgedreht und die Anlage ausgeschaltet. Wenn ich den Durchfluss an der Nachfüllstation aufdrehe, den Systemtrenner öffne und auch den Kugelhahn am Rücklauf aufmache, tut sich aber nichts am Systemdruck des Heizkreises.

 

Erster Verdacht: Das Wasser fließt nicht durch die Nachfüllstation und den Systemtrenner. Wenn ich den Schlauch vom Rücklauf aber abmache und den Systemtrenner öffne, kommt allerhand Wasser raus (zum Glück in einen Eimer).

 

Zweiter Verdacht: der Druck von der Füllstation und dem Systemtrenner ist zu niedrig um in den Heizkreis zu strömen. An der Nachfüllstation kann ich den Eingangsdruck PE ablesen, welche um 2,46 bar liegt. Der Ausgangsdruck PA nach der Kartusche liegt bei 1,86 bar. Da das ja mehr als im Heizkreis (1,1 bar) ist, dachte ich, dass es ausreicht, leider tut sich aber nichts. Am nachgeschlossenen Systemtrenner kann ich nichts mehr einstellen außer auf und zu.

 

Ich habe auch versucht durch den Druckminderer in der Nachfüllstation den Ausgangsdruck zu verändern, da tut sich aber nichts (Einstellschraube lösen und drehen). Die laut Handbuch gewünschte Differenz von 1 Bar zwischen PE und PA kann ich auch nicht erreichen. Interessant finde ich, dass PA gleich bleibt, egal ob ich den Systemtrennerhahn auf oder zu habe.

 

Da ich die Station nun das erste Mal nutze kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier irgendwas korrodiert etc ist, die Anzeige sagt mir, dass die Kartusche noch zu 100% nutzbar sei.

 

Bevor ich den SHK meines Vertrauens kontaktiere, wollte ich gerne fragen, ob ihr noch eine Lösung parat habt - was mache ich falsch?

Heizung1.PNG
Heizung2.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Laut Montageanleitung ist der interne Systemtrenner nach EN1717 zugelassen. Deshalb verstehe ich den "Nachgeschalteten" nicht. 

Du könntest die Verschraubung, hinter dem 2.Kugelhahn vor dem 2.Systemtrenner abmachen und dort zur Probe den Schlauch anschliessen. Vieleicht wird dann eine Füllung bis 1,5bar realisiert (1bar Diffdruck).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Und du drehst schon das blaue Handrad auf?

 

Übrigens sollte an diese beiden Stellen ein Abwasseranschluß montiert werden, sonst hast du potentiell eine Überschwemmung.

 

qwert089_0-1638273890078.png

 

Ja, das blaue Rad hab ich aufgedreht, beim Test ohne Anschluss an den Rücklauf kam da auch leckeres Wasser raus.

 

Das mit den Abflüssen war mir noch nicht klar, das hat der Betrieb bei der Installation wohl nicht bedacht..

Und wenn du den Schlauch am Rücklauf ab machst und ganz vorsichtig den Hahn am Rücklauf öffnest, kommt da Heizungswasser?

Evtl einen Lumpen unterlegen oder Schale unterstellen!

 

Wenn ja, teste den Schlauch auf Durchgang. Wenn der auch ok ist stimmt etwas mit dem Druckminderer  nicht.

dann würde ich den Heizungsbauer anrufen.

 

VG 

 

 

 

Ja, wenn ich den Hahn am Rücklauf aufdrehe spritzt übelriechendes Heizungswasser raus...

 

Danke für den Rat

Wie würde ich denn merken, dass der Druckminderer (an der Nachfüllstation der blaue Regler) richtig funktioniert? Wenn ich die Feststellschraube löse kann ich in alle Richtungen drehen und PA, was man über den kleinen Bildschirm ablesen kann, ändert sich weder nach unten noch nach oben - müsste ich den PA damit nicht theoretisch auch auf 0 drehen können?

@Timo_Bruessing , könntest du etwas dazuschreiben.

leider ist bei der "Füllstation medium" in der Teile-App keine Anleitung hinterlegt.

Danke

Update: Ich habe nochmal ein wenig rumgetestet. Ich glaube, dass der Druckminderer in der Nachfüllstation funktioniert. Wenn ich den Schlauch in einen Eimer halte, alles aufdrehe und dann am Druckminderer mit lockerer Stellschraube drehe, kann ich PA verändern. Das merkt man auch an der Stärke des Wasserstrahls.

 

Wenn ich den Schlauch aber wieder mit dem Rücklauf verbinde und alles öffne, steigt der Druck weiterhin nicht an (Druckminderer auf 1,7 bar eingestellt). Dann ändert interessanterweise auch ein Drehen an der Druckminderereinstellung auch nichts an PA.

 

Ich habe nochmal das Handbuch zu Rate gezogen und die Nachfüllung direkt an der Vitodens (unten rechts, wo der Rücklauf ins Gerät kommt) angeschlossen und das Befüllungsprogramm aktiviert. Aber auch hier komme ich nicht über 1,1 bar....

 

Kann es sein, dass der Systemtrenner hier das Problem ist, da er zwischen Nachfüllstation und Rücklauf verbaut ist? Was er mit dem Druck anstellt, kann ich nicht nachprüfen..

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, würde ich sagen, die beiden Kugelhähne mit den schwarzen Griffen an der Füllstation sind nicht offen. Wobei ja dann kein Wasser aus dem blauen Hahn kommen würde. Wofür soll eigentlich der zweite Systemtrenner sein, irgendwie doppelt-gemoppelt.

Gruß
Heizing

Ja, für das Foto waren die tatsächlich zu. Wenn ich die aufmache findet auch Durchfluss statt, aber nur in den Eimer 😄

Den Systemdruck von 1,1 bar kann ich nicht steigern, auch wenn ich den Druckminderer an der Nachfüllstation voll aufdrehe und das blaue Rad vom Systemtrenner auf MAX drehe

Guten Tag, 

 

danke an @qwert089  für die Erwähnung. Ich stelle euch hier die Anleitung digital bereit. Darin ist auch die Bedienung und Wartung beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5593079VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

warum ist ein Systemtrenner nach der Nachfüllstation, in Dieser ist schon Einer intergriert? Der Differenzdruck, Eingang-Ausgang, muß mind. 1bar betragen. Nehme ich den 2. Systrenner als Wiederstand noch dazu, wird noch mehr Diffdruck benötigt. Bei dir kommen ca2,5bar an und die Heizung hat 1,1bar. Da wir also kaum etwas passieren. Das ist jetzt nur meine Meinung und eine logische Schlußfolgerung anhand deiner Darstellung 😉

Hallo,

danke für die Einschätzung. Also hat hier der Heizungsbauer es etwas zu gut gemeint und mir eine Systemtrennung zu viel verbaut/verkauft...

Laut Montageanleitung ist der interne Systemtrenner nach EN1717 zugelassen. Deshalb verstehe ich den "Nachgeschalteten" nicht. 

Du könntest die Verschraubung, hinter dem 2.Kugelhahn vor dem 2.Systemtrenner abmachen und dort zur Probe den Schlauch anschliessen. Vieleicht wird dann eine Füllung bis 1,5bar realisiert (1bar Diffdruck).

Lieber AKL,

 

das hat tatsächlich funktioniert! Danke!!

 

Jetzt habe ich einen Systemtrenner rumliegen, hat jemand Bedarf? Macht es Sinn, den Heizungsbauer (nach 18 Monaten) da noch mal zur "Rechenschaft" zu ziehen?

 

LG

Versuche es doch mal.

Diese Füllkombi hat doch auch 200€ gekostet, oder?

 

Vielleicht kannst du beim HB ein kostenlose Wartung verhandeln.

 

Es wäre doch allein schon interessant gewesen wie der Monteur mit der Kombination versucht deine Anlage aufzufüllen....

Gerne 😊. Würde auf jeden Fall den HB dazu befragen. Ein "Nachlass" bei der nächsten Wartung sollte da wenigstens drin sein😉

Top-Lösungsautoren