abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hilfe mein Heizung spinnt.

Hallo Leute ,

Wir haben ein Problem  unser Heizung Vitodens 100 Einbaujahr 2004 macht Probleme. Wir haben Heiswasser aber die Heizkörper und Boden wird nicht wirklich warm.Im Bedienelement zeigt keine Fehlermeldung. 

Der Fachmann war da sagt aussenfühler kaputt gewechselt nichts.Jetzt sagt er Platine (kann ich aber nicht ganz verstehen wenn die kaputt wäre, wäre doch alles kalt oder ? ) 

Luft abgelassen nichts.Bar ist 1,5 .Weißt jemand ein Rat ???? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aber wir würden ja nicht heiswasser haben oder ?

 

Doch: Heisswasser ist Vollastbereich. Das ist genau wie im Schornsteinmodus, da dreht der Brenner voll auf und dabei hat er kein Problem.

Im normalen Heizbetrieb haben wir aber Teillastbetrieb. Da moduliert der Brenner runter bis an seine Abschaltgrenze. Wenn diese nicht mehr stimmt geht er aus, obwohl er auf kleiner Flamme durchlaufen müsste.

 

Mit dem Test hast du es nun also bewiesen: Es ist die Teillasteinstellung.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

66 ANTWORTEN 66

Hallo Ina,

bitte mal Ser.Nr. der Therme posten (Aufkleber oben auf Gehäuse).

 

Gruß

Fiedel

20220124_072840.jpg

Das ist der Speicher, nicht die Therme...😆

Der weiße viereckige Kasten wo oben ein dickes weißes Rohr rauskommt und unten viele Kupferrohre dran sind - das ist die Therme. Da oben drauf neben dem dicken weißen Rohr müsste ein Aufkleber sein.

20220124_094850.jpg

 Ich hoffe das wird gemeint sein. 😅

Hallo Ina2405,

 

das ist die richtige Nummer, das passt.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681426VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Über diesen Link gelangst du zur Serviceanleitung, falls benötigt.

 

Ist es möglich, dass du nochmal ein Bild von deinem Bedienteil postest? 

Timo_Bruessing_0-1643016793065.png

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

16430177781408522785307456287081.jpg

16430178125202643985105992813242.jpg

Danke für das Bild. Hier müssen höchstwahrscheinlich nur Uhrzeit und Datum sowie der Wochentag angepasst werden. Bei den Zahlen 1-7, das sind die Wochentage. hier leuchten gerade alle Pfeile. Es sollte aber nur der Pfeil bei der 1 angezeigt werden (weil heute Montag ist).

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Meinst du es könnte dran liegen? Ich versuche es gleich einzustellen 

Halt STOPP- nicht einstellen!!!

 

@Timo_Bruessing: Timo, das bedeutet doch nur "Gleiche Zeiteinstellung für alle Tage". Nur beim "Uhr- Taste" drücken kommt der Pfeil für den akt. Tag.

 

@Ina2405Das liegt mit Sicherheit an der Platine "VR20". Gute Nachricht: Das ist von den beiden teueren Platinen die billigere. Falls du die Therme noch länger behalten willst, frage auch gleich nach dem Umrüstsatz für den Zündbaustein. Das verhindert die Hauptausfallursache für die "ganz teure" Platine.

 

Gruß

Fiedel

Heißt die Platiene so VR 20 ? 

Genau. Und so sieht sie aus. Beim Fachbetrieb ist sie vermutl. etwas teurer + Einbau. Dabei müssen Adressen neu eingestellt werden.

  • Ok super .Du hast geschrieben  Umrüstsatz für den Zündbaustein muss das denn auch neu? Wenn wir die Anlage noch behalten wollen oder hängt das mit zusammen  ?

Der Umrüstsatz für den Zündbaustein hat nichts mit diesem Fehler jetzt zu tun.

Der ist nur wichtig, wenn du die Therme noch länger behalten willst.

Frag mal den Techniker danach, vielleicht hast du den ja auch schon drin.

 

Gruß

Fiedel

Ach ok 👌 super  ich danke dir vielmals für schnelles Antworten. 

Guten Morgen an alle,

 

danke @Fiedel für die Verbesserung. Es wäre aber nicht schlimm gewesen, wenn die Uhrzeit und Datum kontrolliert bzw. neu eingestellt wird.

 

@Ina2405 Bitte entschuldige die Verwirrung. Das war bestimmt keine Absicht. Ich hoffe du hast Erfolg.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Kein Problem alles gut.Ist ja nichts passiert. Muss wohl neue Platiene her 

Hallo Ina2405

 

Hast du mal den Warmwasser Soll-Wert auf 10°C gestellt und geschaut, ob dann der Heizbetrieb aktiviert wird ?

Stecke auch einmal die BES Bedienteil in das Gerät und zu Überprüfen, ob es dann funktioniert.

 

Man kann die VR20 auch resetten, indem man sie ausbaut, die Kontakte mal reinigt und wieder einsteckt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Also mein Mann hat jetzt die Platine ausgebaut gereinigt. So wie es aussieht ohne  Erfolg. Aber jetzt im Bedienteil leuchtet die rote LED. Ist uns nie aufgefallen .Muss das denn ? 

Bitte Platine noch mal ausbauen und von beiden Seiten fotografieren.

20220126_112524.jpg

 Also wir haben die jetzt bestellt kommt am Freitag. Hoffentlich liegt es da dran. Könnte  das vielleicht auch an der Umwälzpumpe  liegen ? 

IMG-20220126-WA0009.jpg

 wozu sind die Striche an der Seite ? Und der Schlitz an Umwälzpumpe? 

Danke im Vorfeld 

Das sind die Markierungen für den Pumpen- Stufenschalter Stufe 2 und 3.

Das Foto ist leider nicht gut genug um etwas zu erkennen. Ich müsste den Bereich um den "runden blauen Zylinder" groß und gut ausgeleuchtet sehen. Aber es ist nach der Laufzeit immer gut, diese Platine zu tauschen.

Die wäre ohnehin bald ausgefallen und mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es auch daran.

IMG-20220126-WA0008.jpg

 Ich hoffe das ist etwas besser 

Das Foto ist ja wirklich super, aber ich meinte auf der Platine. 😉 Dieser Bereich von vorn und hinten wäre interessant (möglichst gut ausgeleuchtet):

Unbenannt.png

Top-Lösungsautoren