abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hilfe mein Heizung spinnt.

Hallo Leute ,

Wir haben ein Problem  unser Heizung Vitodens 100 Einbaujahr 2004 macht Probleme. Wir haben Heiswasser aber die Heizkörper und Boden wird nicht wirklich warm.Im Bedienelement zeigt keine Fehlermeldung. 

Der Fachmann war da sagt aussenfühler kaputt gewechselt nichts.Jetzt sagt er Platine (kann ich aber nicht ganz verstehen wenn die kaputt wäre, wäre doch alles kalt oder ? ) 

Luft abgelassen nichts.Bar ist 1,5 .Weißt jemand ein Rat ???? 

66 ANTWORTEN 66

Ich mach dann es am Freitag fertig. Ist schon wieder eingebaut.Bei uns im Bedienteil steigt die Temperaturen  bis 77 und dann innerhalb  von max.5 Min fällt es wieder auf 34 bis 37.

 

20220128_192621.jpg

 Hilfe jetzt ist die neue  Platine  drin und kommt jetzt das !! 😭😭 Was sollen wir denn machen 

Eigentlich ganz einfach: Die alte Platine wieder rein, einschalten und die gesamte Codierung 1 rausschreiben.

Danach die Neue rein (dazu natürlich ausschalten!) wieder einschalten und die abgeschriebene Codierung wieder eingeben. Wie das geht, steht im Servicemanual ab Seite 67.

 

Gruß

Fiedel

20220128_201256.jpg

20220128_201309.jpg

Ok super wir versuchen es gleich

Muss ich denn nur einen Wert eingeben ? Weil da für jede Funktion was anders steht ? 

Die Codierung 1 besteht aus 55 Adressen (z.B. "00:15" , 01:00 usw.) Das vor dem Doppelpunkt ist die Adresse, danach der Wert. Wie die durchgeschaltet und geändert werden steht im Manual. Lasst euch Zeit dafür. Erst mal in Ruhe lesen und dann vorsichtig probieren. Es ist ja keine Frostgefahr - es kann nichts einfrieren.

Das können nicht mal alle Heizungsmonteure richtig - also nichts überstürzen...

Am besten nicht die Adressen aus dem Manual angucken, sondern stur durchscrollen und rausschreiben: 00:?? ,01??: , 02:?? , usw. bis 55:??. Dann genau so stur wieder bei der neuen Platine eingeben.

So wir haben alles abgeschrieben es war nur eine codierung  anders die haben wir jetzt geändert. Könnte das so sein ? 

Der Fehler ist jetzt nicht mehr da.Aber die Temperatur steigt trotzdem nicht es bleibt zwischen 34 bis 37?! 😰

20220128_205706.jpg

 Dann ist über dem Ein/Ausschalt Knops wo die grüne Lampe leuchtet die geht an leuchtet ca.1Minute dann nach nicht mal halbe Minuten wieder aus und das durchgehend. Ich bin am zweifeln !?. Ob doch nicht was anders kaputt ist 

Super! Ja, sieht gut aus. Die Temp. müsste wirklich höher gehen.

Jetzt solltest du folgendes testen:

1.: Außentemperatur abfragen ("Kurzabfrage" im Serv.Man.). Stimmt die mit der wahren Temp. überein?

2. Was ist unter der Heizung so los? Ist da noch ein Mischer? Läuft dessen Pumpe? Ist er aufgefahren?

    Auch mal an die Rohre fassen. Bis wo hin kommt die Wärme?

3. Läuft die interne Pumpe überhaupt? Mal mit "Schraubenzieherstethoskop" daran lauschen.

 

Könnte das nicht die Umwälzpumpe sein ?Die ist sehr gut warm fast heiß 🔥. Die fördet doch das Wasser ? Vielleicht hat sie nicht viel Power ? Aber warum erhöht sich nicht die Temperatur. Der aussenfühler ist neu .Und das stimmt  so mit draußen. 

Also die Anlage ist Obergeschoss  da sind meine Eltern bei denn sind die Heizkörper auf 5 aber von gefühl wie 1.5 oder so .Wir haben eine Anlage  bei uns ist überall Bodenheizung es ist genau so .Wir haben eine Pumpe mehr  aber die ist für Warmwasser damit sie sofort kommt.Das läuft  super .Genau so wie heiswasser ist da .

Bitte Mal 2 Fotos von der heißen Umwälzpumpe: Ein nahes, wo man gut das Typenschild lesen kann und eines von etwas weiter weg, wo man sieht wo sie im Gesamtsystem sitzt.

 

Es kann gut möglich sein, dass die fest ist. Nach den Fotos sage ich dir wie du sie prüfen kannst.

20220129_101714.jpg

IMG-20220126-WA0008.jpg

Aha, die Interne. Die große Schraube in der Mitte mit einem großen Schraubenzieher abschrauben. Achtung: Es kommt ein ganz feiner Wasserstrahl raus!!! Deshalb vorher den Steruerungskasten dick mit Handtüchern abdecken.

 

Hinter der Schraube ist die Pumpenwelle mit einem Schlitz zu sehen. Diese sollte sich schnell drehen, wenn der Brenner läuft (Grüne Lampe unter Schonsteinfeger- schalter ist an). Falls nicht, kann sie mit einem Schraubenzieher etwas gedreht und dadurch gelöst werden.

 

Unter der Pumpe sitzt ein Elektromagnet. Der Kern in der Spule muss sich leicht reindrücken lassen und auch wieder leicht ganz nach vorn kommen. Damit wird umgeschatet zwischen Heizen (Kern ist vorn) und Wasserspeicher erwärmen (Kern ist hinten).

Muss der Heizung vorher ausgestellt werden. Und Wasser zu sein ? 

Nein, du sollst ja sehen ob die Pumpenwelle dreht. Das Wasser ist nur sehr wenig. Das ist nicht schlimm. Es soll nur nicht in die Steuerung laufen. Danach natürlich Schraube wieder reinschrauben (nicht verkanten dabei!).

Auch zum Magnet reindrücken (nur kurz zum testen) kann die Heizung an bleiben.

Also der Rädchen drin dreht sich .Und der Magnet lässt sich einfach eindrücken 

Gut, dann haben wir jetzt alles ausgeschlossen, was du selbst machen kannst.

Nun kann es eigentlich nur noch die Einstellung des Gasreglers sein (Teillast),

die nur der Kundendienst einstellen kann. Du kannst für ihn alles aufschreiben,

was wir bis jetzt geprüft haben. Dann muß er das alles nicht mehr machen.

Ich danke dir vielmals. Es kommt am Montag  ein anderer .Ich hoffe das er uns da hilft. Sonst die andere Firma die da war hat glaub ich einfach auf das Geld abgesehen. Und versucht uns neue Heizung anzudrehen.Was meinst du mit der Platiene sollen wir die behalten oder zurückschicken? Wenn unsere noch funktioniert? 

Alles klar! Dann viel Erfolg!

Die Platine solltest du behalten. Die alte wäre ohnehin bald kaputt gegangen.

Die alte Platine kannst du trotzdem zum Testen behalten.

 

Gruß

Fiedel

Ich danke dir vielmals. Für deine Hilfe. 

So der gute Mann war da sagt es ist höchstwahrscheinlich der Umschaltventil sein was zwischen  Heiswasser und Heizung  regelt.

Jetzt hab ich gegoogelt aber wo sitz er ist es das schwarze teil was an der Umwälzpumpe sitz oder ? 

 

Ja genau. Das Teil, wo du den Kern nach meiner Empfehlung reingedrückt hast. 

Das war in Ordnung, daran liegt es nicht. Du kannst das testen:

Wenn du den Schornsteinfeger- Schalter einschaltest sollt die Heizung anlaufen

und nach ca. 10 Minuten sollten die Heizkörper heiß sein (dann Schalter wieder

ausschalten!). Wen das so ist liegt es nicht am Umschaltventil, denn heißes

Brauchwasser bekommst du ja auch (dazu schaltet das Ventil um).

 

Die Schritte zur Teillasteinstellung stehen hier ab Seite 52 (Grundeinstellung des

Gaskombireglers). Das soll der "gute Mann" machen. 😉

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren