abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hilfe mein Heizung spinnt.

Hallo Leute ,

Wir haben ein Problem  unser Heizung Vitodens 100 Einbaujahr 2004 macht Probleme. Wir haben Heiswasser aber die Heizkörper und Boden wird nicht wirklich warm.Im Bedienelement zeigt keine Fehlermeldung. 

Der Fachmann war da sagt aussenfühler kaputt gewechselt nichts.Jetzt sagt er Platine (kann ich aber nicht ganz verstehen wenn die kaputt wäre, wäre doch alles kalt oder ? ) 

Luft abgelassen nichts.Bar ist 1,5 .Weißt jemand ein Rat ???? 

66 ANTWORTEN 66

So jetzt haben wir das mit Schornsteinmodus probiert die Heizkörper werden heiß. Also bleibt nur das mit Teillasteinstelung.

Aber wir würden ja nicht heiswasser haben oder ? 

Könnte vielleicht auch der Vorlauffühler sein? 

Aber wir würden ja nicht heiswasser haben oder ?

 

Doch: Heisswasser ist Vollastbereich. Das ist genau wie im Schornsteinmodus, da dreht der Brenner voll auf und dabei hat er kein Problem.

Im normalen Heizbetrieb haben wir aber Teillastbetrieb. Da moduliert der Brenner runter bis an seine Abschaltgrenze. Wenn diese nicht mehr stimmt geht er aus, obwohl er auf kleiner Flamme durchlaufen müsste.

 

Mit dem Test hast du es nun also bewiesen: Es ist die Teillasteinstellung.

 

Gruß

Fiedel

Ich verstehe es nicht kann die sich denn von alleine vorstellen. Das kann nur der Fachmann  oder können wir das denn auch selbst Versuchen 😰😭

Ja leider verstellt sich das von allein. Das ist bei diesem Heizungstyp schon bekannt.

Selbst würde ich das aber nicht machen. Da hätte sogar ich als "Hobby- Heizungsschrauber" Respekt.

Gas sollte nur der Fachmann mit dem entspr. Meßgerät machen.

Könnte vielleicht auch der Vorlauffühler sein?

 

Eher auch nicht. Wenn der richtig defekt wäre, gäbe es eine Fehlermeldung.

Außerdem gäbe es dann auch Probleme mit dem Heißwasser, denn die

Heizung hat nur einen "Kesselfühler" der für alles zuständig ist.

Einen extra Vorlauffühler gibt es beim Mischer, aber den hast du ja nicht.

So der HW war da er hat die Teillasteinstelung gemacht. Speicherfühler  getauscht.Immer noch kein erfolg. Die Heizung macht permanent Heiswasser .

Hi,

das ist ja wieder ein anderes Fehlerbild. Wenn Heißwasser nicht fertig wird müssen 3 Dinge betrachtet werden:

1.: Wie steht der Knopf für Wassertemperatur? Laut deinem letzen Foto auf 58 °C. Stelle den mal zurück auf 50°C.

 

2.: Was zeigt der Speicherfühler in der Abfrage am Display? Wenn 50°C eingestellt sind, muss der Sensor bis auf 52 °C kommen, damit das Aufheizen stoppt.

 

3.: Hat der Speicherkessel ein kleines Thermometer mit Zeiger dran und wenn ja, was zeigt das an?

 

Gruß

Fiedel

Also Warmwasser Zeiger steht auf 52 laut Abfrage ist es auch 52 Grad. Speicherfühler zeigt  von 34 Bus max.40 mehr nicht. Am Kessel haben wir kein Zeiger .

Laut Abfrage  1:  4     grad 

                      3 : 39   grad  und hier kommt er nicht weiter 

                      5 :  51  grad 

Wenn du den rot umrandeten Schalter auf 0 stellst (kein Heißwassser),

Unbenannt.jpg

Läuft dann die Heizung wenigstens besser als vorher?

Nee besser gar nicht die Heizkörper sind lau warm.Und die Heizung macht trotzdem Heiswasser wenn es auf 0 steht. 

Hm, wirklich schwieriger Fall... Hast du die Möglichkeit ein Video von ca. 30 Minuten zu machen und es in eine Cloud zu laden, wo ich dann zugreifen kann? Es sollte bei abgenommener Verkleidung gemacht werden und es sollte der untere Bereich (Pumpe / Ventil) usw. und das Display gut zu erkennen sein. Es sollte zeigen wie Heißwasser nicht fertig wird und /oder wie geheizt wird.

Hallo 👋  ich bins wieder es ist der 3 Handwerker da gewesen und endlich einer der Ahnung hat. Obwohl er mit Viessmann nicht arbeitet. Und es war in der Tat die Teillasteinstellung .Ich fasse es nicht wie kann das sein das die Firma die damit arbeitet keine Ahnung hat .Ich bin so froh. 

Puh - da fällt mir aber auch ein Schwein vom Herzen... 😁

Bitte markiere noch meine Antwort(en) als Lösung in denen ich auf die Teillasteinstellung hinweise!

 

Vielen Dank und alles Gute!

Fiedel

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und Mühe.Für deine Ratschläge und Geduld.Ich hoffe das er jetzt noch einiges an jahre arbeiten wird. 

Top-Lösungsautoren