abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hilfe, was macht Heizkreis A1?

Liebe Viessmann-Community,

Ich bin seit 3 Monaten besitzer einer Vitodens 200 mit Aussentemperatursteuerung von 2006, bin absoluter Laie, habe mich aber bereits intensiv mit der Thematik befasst.

 

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:

Ein Heizkreis A1 für einen Handtuchhalter

Ein gemischter Heizkreis für die FBH

mit Trinkwassererwärmung. (Was laur Serviceanleitung dem Anlagenschema 00:6 enrspricht, dazu gleich mehr). Eine hydraulische Weiche ist ebenso verbaut.

 

Mein ursprüngliches Problem: Es ist im Haus zu warm und die Anlage taktet. Den Handtuchhalter nutze ich nicht.

 

Meine bisherige Lösungsidee (noch nicht umgesetzt) nach Rücksprache mit einem Fachbetrieb: Setze die Heizkurve für den Heizkreis auf das Niveau von M2, reduziere M2 nun, bis meine gewünschte Solltemperatur gerade noch erreicht wird.

 

Die Idee dahinter: Nicht unnötig Wärme produzieren für einen nicht genutzen Handtuchhalter.

 

Jetzt kommt der Witz:

Ich kann KEINERLEI Einstellungen für den Kreis A1 vornehmen, da das Anlagenschema auf 00:4, also Mischerkreis mit Trinkwasser, steht!

 

Nach meinem Verständnis weiss die Anlage gar nicht, dass ein Heizkreis A1 existiert.

 

Woher nimmt sie aber bitte die Informationen wie sich A1 verhalten soll??? 

 

Erhitzt sie A1 einfach immer auf dessen maximale Temperatur laut Codierung (wobei es die ja auch nicht geben dürfte wegen falschem Anlagenschema) oder leitet sie die notwendige Temperatur für A1 aus einer fest einzuhaltenden Differenz zu M2 automatsich ab (habe mal etwas von +8k gelesen).

 

Ich bitte um Hilfe wie ich die Anlage vernünftig einstellen und zähmen kann!

 

Typ: Vitodens 200 WB2A

Hersteller Nr 7176543

 

Vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Herzlichen Dank für die Info.

 

Auf 0 würde ich es nicht setzen, da durch die Hydraulische Weiche vor dem Mischer ca 2 Grad verloren gehen laut Fachmann. Also eher auf 9F auf 2-3?

 

Die interne Pumpe für A1 läuft auf Stufe 2 von 2. Die externe Pumpe für die FBH auf 2 von 3. Da A1 sich ja nur auf den Handruchhalter auswirkt, könnte ich diese sogar auf 1 setzen?

 

Genanntes Kabel hane ich leider nicht

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

ja wenn die Pumpen nicht richtig abglichen sind muss 9F etwas höher sein.

 

siehe die 3 Betriebszustände:

 

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

VG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lass das bei der nächsten Wartung anschauen.

Dann ist vielleicht auch eine falsche Gasblende eingebaut.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681573VSA00001_1.PDF

S.22

Vergleiche den CO2 Anteil im Abgas mit dem Protokoll vom Schorni.

Da musst du evtl von O2 auf CO2 umrechnen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

in dem Fall ist der Heizkörper Kreis = der Kesseltemperatur und diese ist um den in Kodierung 9F eingestellten Wert höher als die Anforderung vom M2.

 

Stell 9F auf 0.

 

evtl muss man dann noch die interne Pumpe anders abstimmen..

 

Hast du ein Vitoconnect??

Dann könntest du mit  dem Kabel das Betriebsverhalten eine Weile mit einem Programm mit loggen.

 

VG 

Herzlichen Dank für die Info.

 

Auf 0 würde ich es nicht setzen, da durch die Hydraulische Weiche vor dem Mischer ca 2 Grad verloren gehen laut Fachmann. Also eher auf 9F auf 2-3?

 

Die interne Pumpe für A1 läuft auf Stufe 2 von 2. Die externe Pumpe für die FBH auf 2 von 3. Da A1 sich ja nur auf den Handruchhalter auswirkt, könnte ich diese sogar auf 1 setzen?

 

Genanntes Kabel hane ich leider nicht

 

 

Hallo,

 

ja wenn die Pumpen nicht richtig abglichen sind muss 9F etwas höher sein.

 

siehe die 3 Betriebszustände:

 

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

VG

 

 

Nochmals herzlichen Dank für den Link. In diese Materie muss ich mich nun als Neuling erstmal einarbeuten.

 

Intern Stufe 2 sowie extern Stufe 2 haben aber laut Aufschrift dann recht identische Werte!

Kurze Nachfrage: Ich kann für den Kesselkreis in dieser Konfiguration keine separate Heizkurve einstellen, zumindest wird mit in Codierung 1 diese nicht angezeigt. Übernimmt der Kesselkreis somit auch die Kurve von M2?

Ja sicher,

wenn man hier etwas anderes einstellen möchte, müsste man ein anderes Schema verwenden.

Aber das ist bei dir nicht notwendig, wenn du den Heizkörper nicht zwingend benötigst. Bzw. wird das Handtuch auch bei 30 Grad VL trocken.

 

 

 

Teste mal mit Kesselkreis Pumpe Stufe 1 und Stufe 3 und wie sich das dann auf Temperatur der Weiche im Verhältnis zur von M2 benötigten Temperatur auswirkt. 

 

VG

Ok vielen Dank! Die externe Pumpe kann ich leider nicht auf Stufe 3 laufen lassen. Das KiZi ist nebenan und die Geräuschbelästigung einfach nicht vertretbar. Die Durchflüsse in der FBH passen auch mit Stufe 2.

Ich dachte eher an eine Anpassung der internen Pumpe.

 

Schau mal auf was Kodierung E5 steht... wenn 1 dann kann man die Drehzahl einstellen.

Wenn 0 geht es leider nicht.

 

 

Hallo, diese Einstellung ist leider 0...

 

Mit ist aber noch etwas sher beunruhigendes aufgefallen: Wir hängen hier an einem zentralen Flüssiggastank unseres Anbieters dran. In der Anlage ist der Wert 1E auf 0, also Erdgas!?!

 

Wurde die Anlage nun quasi falsch betrieben???

 

Welche Auswirkungen hat diese Falscheibstellung? Die Anlage wurde die letzten 10 Jahre von unserem Vorbesitzer bzw von dessen beauftragtem Heizungsbauer stets gewartet und der Schornsteingesher hat bei seinem letzten Besuch vor ca 3 Wochen auch nichts bemängelt

Lass das bei der nächsten Wartung anschauen.

Dann ist vielleicht auch eine falsche Gasblende eingebaut.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681573VSA00001_1.PDF

S.22

Vergleiche den CO2 Anteil im Abgas mit dem Protokoll vom Schorni.

Da musst du evtl von O2 auf CO2 umrechnen.

 

VG 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Top-Lösungsautoren