abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hilfe, was macht Heizkreis A1?

Liebe Viessmann-Community,

Ich bin seit 3 Monaten besitzer einer Vitodens 200 mit Aussentemperatursteuerung von 2006, bin absoluter Laie, habe mich aber bereits intensiv mit der Thematik befasst.

 

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:

Ein Heizkreis A1 für einen Handtuchhalter

Ein gemischter Heizkreis für die FBH

mit Trinkwassererwärmung. (Was laur Serviceanleitung dem Anlagenschema 00:6 enrspricht, dazu gleich mehr). Eine hydraulische Weiche ist ebenso verbaut.

 

Mein ursprüngliches Problem: Es ist im Haus zu warm und die Anlage taktet. Den Handtuchhalter nutze ich nicht.

 

Meine bisherige Lösungsidee (noch nicht umgesetzt) nach Rücksprache mit einem Fachbetrieb: Setze die Heizkurve für den Heizkreis auf das Niveau von M2, reduziere M2 nun, bis meine gewünschte Solltemperatur gerade noch erreicht wird.

 

Die Idee dahinter: Nicht unnötig Wärme produzieren für einen nicht genutzen Handtuchhalter.

 

Jetzt kommt der Witz:

Ich kann KEINERLEI Einstellungen für den Kreis A1 vornehmen, da das Anlagenschema auf 00:4, also Mischerkreis mit Trinkwasser, steht!

 

Nach meinem Verständnis weiss die Anlage gar nicht, dass ein Heizkreis A1 existiert.

 

Woher nimmt sie aber bitte die Informationen wie sich A1 verhalten soll??? 

 

Erhitzt sie A1 einfach immer auf dessen maximale Temperatur laut Codierung (wobei es die ja auch nicht geben dürfte wegen falschem Anlagenschema) oder leitet sie die notwendige Temperatur für A1 aus einer fest einzuhaltenden Differenz zu M2 automatsich ab (habe mal etwas von +8k gelesen).

 

Ich bitte um Hilfe wie ich die Anlage vernünftig einstellen und zähmen kann!

 

Typ: Vitodens 200 WB2A

Hersteller Nr 7176543

 

Vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Herzlichen Dank für die Info.